Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?

Diskutiere Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sanieren gerade einen Altbau. Dabei wird eine Unterverteilung eingebaut. Es gibt keine Möglichkeit die Anschlussleitung verdeckt zu verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Itsckl

Beiträge
9
Wir sanieren gerade einen Altbau. Dabei wird eine Unterverteilung eingebaut. Es gibt keine Möglichkeit die Anschlussleitung verdeckt zu verbauen (also Unterputz oder in der Decke). Daher möchte ich sie sichtbar aber aus ästhetischen Gründen in einem Kupferrohr (42 oder 54mm) verlegen. Schön poliert sieht das schick aus.
Nur: darf man das?
Muss die dann geerdet sein?

PS: keine Sorge: tatsächlich verbauen wird das der Elektriker. Von mir käme nur das Rohr
 
Das wird jede Woche neu poliert ;)

Also geht und "erden" muss man auch nichts?
 
lso geht und "erden" muss man auch nichts?
PotentialAusgleich wäre zutreffender. ;)
Also üblicherweise nicht vorgeschrieben, aber ...
es gibt Bereiche wo es gemacht werden muß. z. B. "ex"
Den genauen Anwendungsfall kennt ja der Elektriker, der sollte das bei dessen Verwendung dann auch wissen.

PS: Sehr außergewöhnlich daß sich der Lieferant über die Verwendung / Zulässigkeit seines Umsatzes ;) Gedanken macht.
 
Ok, da kann sich der Elektriker ja dann einen Kopf machen. Machbar ist's ja.

Danke allerseits!
 
Wenn das Rohr durch mehrere Räume geht, also Potential "verschleppt" werden kann, muss es an den PA (umgangssprachlich geerdet werden).
Wenn es sich nur in einem Raum befindet - nicht.
 
Wenn das Rohr durch mehrere Räume geht,
Ok, jetzt muss ich doch noch mal fragen. Das Kabel geht durch mehrere Räume. Das Rohr aber nicht (genau genommen sind es mehrere), es hat Unterbrechungen z.b. in den Wanddurchführungen. Ist das dann "verschleppt" oder nicht??
 
Nein. Es geht nur um das Rohr. Das Rohr kann Potential in andere Räume "verschleppen". Das PVC-isolierte Kabel/Leitung kann auf seinem Mantel kein Potential verschleppen.
 
Das Bild hat nur den falschen Titel, das sind doch eindeutig grauweiß angestrichene StaPa-Rohre.... :p:D
 
Vielleicht soll es auch nur die Strahlung um die Leitung auffangen / unterbrechen?

Wer kennt schon die Hintergründe?
 
:rolleyes:
Vermutlich so?:
Anhang anzeigen 11029
(Das Foto musste ich mal wieder präsentieren.)
Da hat bestimmt im Auftrag gestanden, dass alle Rohre an den PA anzuschliessen sind. Das kommt wenn Planungstheoretiker auf die Praxis trifft. Und es gibt immer mehr Handwerker, die Sachen ausführen, weil „der Chef das so gesagt hat“, auch wenn es noch so sinnlos oder verkehrt ist.
 
Wie willst Du passende Endtüllen für das Kupferrohr finden ?? Die Endtüllen sind Vorschrift !
 
Ok, da muss ich mich als Elektriker-Dummy outen: was genau sind "Endtüllen" und welche Aufgabe haben sie bzw. Welche Beschaffenheit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?
Zurück
Oben