NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

Diskutiere NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. http://www.neupha-z.com/anwendungen/ Was haltet ihr davon ? Gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strippentod

Beiträge
319
Hallo Freunde.

Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma.

http://www.neupha-z.com/anwendungen/

Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die ultimative Lösung für das leidige Thema ? Wenn ja, warum erst jetzt ?

Gruß

Achtung - Crosspost! (Eine Überforderung von Usern, welche in mehreren Foren unterwegs sind, ist nicht meine Intention)
 
Da fehlen entsprechend viele Schutzleiter, die Einsparung an Kupfer ist uninteressant in diesem Querschnitt, zumal nur vorhanden weil der PE in ausreichender Anzahl fehlt. (vergleiche hierzu auch die Preise von 4x2,5 und 5x2,5)

Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche verlangt die VdE einen separaten PE pro Stromkreis.

Hier wäre außerdem zu beachten, daß sich auf Grund der nahe beieinanderliegenden Stromkreise eine Häufung ergibt die den erforderlichen Querschnitt zusätzlich erhöht, unterschiedliche Leitungen könnten im Abstand zueinander verlegt werden.

Die Stromkreise müssten über einen mehrpoligen Automaten geführt werden, hierzu könnte man diesen gleich mit 3 verschiedenen Phasen speisen und dann mit VDE konformen NYM-J 5x2,5mm² sich noch zwei Adern sparen.
So ein Blödsinn kann echt nur einem Studierten einfallen.
 
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich habe noch folgende Aussage gefunden:

Zitat: "Auf eine gemeinsame Abschaltung der drei Wechselstromkreise kann verzichtet werden, da jedem der drei Phasenleiter ein separater Neutralleiter zugeordnet wird. Jeder der drei Wechselstromkreise erhält eine eigene, 1-polige Absicherung. Damit stehen dem Nutzer drei unabhängige Wechselstromkreise zur Verfügung."

:?: :?: :?: :?: :?:
Das soll normkonform sein?
 
Strippentod schrieb:

Das ist nicht neu, stand schon vor etlichen Jahren in der de.

Strippentod schrieb:
Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die ultimative Lösung für das leidige Thema?

Viel, nein, ja.

Strippentod schrieb:
Wenn ja, warum erst jetzt?

Tja ich bin infomiert. Warum die Info euch erst jetzt erreicht keine Ahnung.

Strippentod schrieb:
Achtung - Crosspost! (Eine Überforderung von Usern, welche in mehreren Foren unterwegs sind, ist nicht meine Intention)

Das ist was ganz anderes…

Lutz
 
Dinge die die welt nicht braucht.

Wurde wenn ich micht recht erinnere in der "Steckdose" schon vor längerem zerkaut.
 
Octavian1977 schrieb:
Da fehlen entsprechend viele Schutzleiter, ...
Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche verlangt die VdE einen separaten PE pro Stromkreis.
Du täuschst dich. Nach VDE 0100-540 ist ein gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Stromkreise zulässig.
Verwunderlich ist jedoch, warum auf der Seite diesbezüglich auf die 0100-410 verwiesen wird. Das gibt mir zu denken.
werner_1 schrieb:
Zitat: "Auf eine gemeinsame Abschaltung der drei Wechselstromkreise kann verzichtet werden, da jedem der drei Phasenleiter ein separater Neutralleiter zugeordnet wird. Jeder der drei Wechselstromkreise erhält eine eigene, 1-polige Absicherung. Damit stehen dem Nutzer drei unabhängige Wechselstromkreise zur Verfügung."

:?: :?: :?: :?: :?:
Das soll normkonform sein?
Nun, ich habe die Forderung nach der allpoligen Abschaltung dreier Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis bisher so verstanden, das damit Schäden durch Sternpunktverschiebung verhindert werden sollen, wenn du bei Arbeiten an einem der 3 Stromkreise den N abklemmen musst.
Wenn ich das also richtig interpretiere, dann besteht diese Gefahr ja in dem Fall nicht mehr, also kann auf eine allpolige Abschaltung verzichtet werden.

elo22 schrieb:
Strippentod schrieb:
Oder ist es die ultimative Lösung für das leidige Thema?
ja.
Strippentod schrieb:
Wenn ja, warum erst jetzt?
Tja ich bin infomiert. Warum die Info euch erst jetzt erreicht keine Ahnung.

Liegt wahrscheinlich daran, das wir bis dato nicht auf der Suche nach solch einer Lösung waren, und es vermutlich auch in Zukunft nicht sein werden.

Nur frag ich mich, wenn es diese Leitung denn schon so lange gibt und so bekannt sein soll, weshalb das noch nie jemand als Lösungsvorschlag in den Raum geworfen hat, wenn 3 mal die Woche das Thema
" Hilfe - Herd an Wechselstrom betreiben" kommt?
 
Strippentod schrieb:
...
Nur frag ich mich, wenn es diese Leitung denn schon so lange gibt und so bekannt sein soll, weshalb das noch nie jemand als Lösungsvorschlag in den Raum geworfen hat, wenn 3 mal die Woche das Thema
" Hilfe - Herd an Wechselstrom betreiben" kommt?
Ganz einfach.
Es war bisher noch nie die Rede von 7-adrigen Zuleitungen :!:
 
Was nützt eine 7adrige Zuleitung bei nem, Wechselstromherd?
Ein Herd hat 3 Außenleiter und 2 Neutraleiterklemmen.

Wer sowieso eine neue Leitung verlegen muß, legt hier eine auf 25A Absicherung ausgelegte Leitung (z.B. 3x bzw. wer an eine zukunftige umstellung denkt 5x4) und gut ist.
 
ego1 schrieb:
Wer sowieso eine neue Leitung verlegen muß, legt hier eine auf 25A Absicherung ausgelegte Leitung (z.B. 3x
Das ist doch gar nicht zulässig, ca. 5,5kW an einen Wechselstromanschluss anzuschließen.

bzw. wer an eine zukunftige umstellung denkt 5x4) und gut ist.
Alle Geräte werden immer sparsamer. Rechnest du zukünftig mit E-Herden mit 17kW Anschlussleistung?
 
Nöö.
Du sollst ja dann auch das 5x4 als Drehstromleitung betreiben können, und nicht schon wieder eine neue Leitung legen müßen.

Außerdem sind 25A Wechselstromanschlüße so vom Normengeber emfohlen (worden).
 
ego1 schrieb:
Was nützt eine 7adrige Zuleitung bei nem, Wechselstromherd?
Ein Herd hat 3 Außenleiter und 2 Neutraleiterklemmen.
Nun, man könnte ihn immerhin mit 2 Wechselstromkreisen betreiben und müsste nicht, wie so oft angedacht, den grauen im 5-adrigen als zweiten N mißbrauchen.
Und 2x16A ist doch immer noch besser als 1x20A oder nicht.
Auch könnte mit der Leitung jederzeit auf Drehstrom umgerüstet werden.
Aber ok, der Herd war jetzt nen blödes Beispiel.

Ich wollte halt nur mal wissen, wie praxisnah die Verwendung dieser Leitung ist.
Im Großen und Ganzen scheint diese aber keinen rasenden Absatz zu finden. Zumal die Strombelastbarkeit bei 6 belasteten Adern auch signifikant nach unten geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise
Zurück
Oben