NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

Diskutiere NYM-J in verbindung mit sonnenlicht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein. was ist denn indirektes sonnenlicht? wie macht...

  1. #1 Heimwerker, 04.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein.

    was ist denn indirektes sonnenlicht?

    wie macht das der profi? haltet ihr euch an diese forderung?

    ist es schlimm wennn die leitung an kurzen stellen((10 cm) nicht geschützt ist?
    gruß
     
  2. #2 thebest, 04.09.2005
    thebest

    thebest

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ´habe es so gesehn

    wir haben in einer fabrik eine lwl leitung verlegt über eine rine die unter einem langen dachfebnster in einer halle war als ich auf dierine geguckt habe habe ich gesehn das die kabel mantel alle berbrandt wahren aber der mantel war noch nicht beschädigt also man hat noch keine einzel adern shen können aber ich würde es nich tun wiel es ist vorprogramirt das es mal kanalt wie wir es mahcen weis ich net hatte das prob noch nie abe rich kan nur raten es nich absoluter sonen auszusetzten
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Schatten !!!


    Wenn wir NYM-J verlegen geschieht das meist in Kabelrinne. Dann kommt ein Deckel drauf.
    Ansonsten wir das NYM im Aussenbereich durch einen
    UV beständigen Schuzschlauch gezogen.

    Sicherlich wird in den ersten paar Jahren auch bei direkter Sonneneinstrahlung nichts passieren.......
    aber wer weiss wie es nach 5-6 Jahren aussieht....
     
  4. #4 Heimwerker, 05.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal,
    kann man die auswirkungen nach ein paar jahren sehn?

    ist es denn schlimm kurze stücke nicht abzudecken, z.b. beim anschluss eines scheinwerfers, soll ich die 10 ungeschützten cm abdecken?
    thx
    mfg
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    angeblich geht durch die intensive Sonneneinstrahlung der Weichmacher aus der Leitung und dann zerbröselt sie. Zieh doch einfach einen dünnen "Plasteschlauch" drüber-gibts auf jeden Baumarkt in der Elektro Abteilung.
     
Thema:

NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

Die Seite wird geladen...

NYM-J in verbindung mit sonnenlicht - Ähnliche Themen

  1. "Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung

    "Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung: Im Rahmen einer Neuverkabelung meiner Monitorwand habe ich dem Kabelsalat den Kampf angesagt und will mir maßgeschneiderte Kabel machen. ;)...
  2. Richtige Schutzleiter/Erdungs Verbindung

    Richtige Schutzleiter/Erdungs Verbindung: Es geht um einen Naturpool mit niedervolt Spots (30V) Gehäuse Aluminium mit Erdungsanschluss. Um 100% sicherzugehen das die Erdungen zueinander...
  3. Vitrinenbeleuchtung, Verbindungskabel gesucht

    Vitrinenbeleuchtung, Verbindungskabel gesucht: Hallo :)) Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder die Vitrinenbeleuchtung einschalten, die ging aber nicht an. Also bin ich dem Anschlusskabel...
  4. Solarlog baut keine Verbindung mehr zum WR auf

    Solarlog baut keine Verbindung mehr zum WR auf: Hallo Zusammen, evtl. kennt das einer von euch. Mein Solarlog bekommt keine Verbindung mehr zum WR. Er verschickt mir zweimal Täglich Emails das...
  5. Name dieser 3poligen Steckverbindung

    Name dieser 3poligen Steckverbindung: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach dem Namen dieser 3poligen Steckverbindung um einen passenden Adapter zu kaufen. Nach langer Suche bin ich...