NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

Diskutiere NYM-J in verbindung mit sonnenlicht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein. was ist denn indirektes sonnenlicht? wie macht...

  1. #1 Heimwerker, 04.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein.

    was ist denn indirektes sonnenlicht?

    wie macht das der profi? haltet ihr euch an diese forderung?

    ist es schlimm wennn die leitung an kurzen stellen((10 cm) nicht geschützt ist?
    gruß
     
  2. #2 thebest, 04.09.2005
    thebest

    thebest

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ´habe es so gesehn

    wir haben in einer fabrik eine lwl leitung verlegt über eine rine die unter einem langen dachfebnster in einer halle war als ich auf dierine geguckt habe habe ich gesehn das die kabel mantel alle berbrandt wahren aber der mantel war noch nicht beschädigt also man hat noch keine einzel adern shen können aber ich würde es nich tun wiel es ist vorprogramirt das es mal kanalt wie wir es mahcen weis ich net hatte das prob noch nie abe rich kan nur raten es nich absoluter sonen auszusetzten
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Schatten !!!


    Wenn wir NYM-J verlegen geschieht das meist in Kabelrinne. Dann kommt ein Deckel drauf.
    Ansonsten wir das NYM im Aussenbereich durch einen
    UV beständigen Schuzschlauch gezogen.

    Sicherlich wird in den ersten paar Jahren auch bei direkter Sonneneinstrahlung nichts passieren.......
    aber wer weiss wie es nach 5-6 Jahren aussieht....
     
  4. #4 Heimwerker, 05.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal,
    kann man die auswirkungen nach ein paar jahren sehn?

    ist es denn schlimm kurze stücke nicht abzudecken, z.b. beim anschluss eines scheinwerfers, soll ich die 10 ungeschützten cm abdecken?
    thx
    mfg
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    angeblich geht durch die intensive Sonneneinstrahlung der Weichmacher aus der Leitung und dann zerbröselt sie. Zieh doch einfach einen dünnen "Plasteschlauch" drüber-gibts auf jeden Baumarkt in der Elektro Abteilung.
     
Thema:

NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

Die Seite wird geladen...

NYM-J in verbindung mit sonnenlicht - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose

    Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose: Hallo, eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld: Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht...
  2. Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

    Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?: Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
  3. Steckverbindungen Platine lösen

    Steckverbindungen Platine lösen: Hallo liebes Forum, kann mir bitte jemand sagen: Wie löst man diese Art von Steckverbindung?
  4. Verbindung Kabel an Stecker

    Verbindung Kabel an Stecker: Tag zusammen, ich habe mir folgende Steckverbinder gekauft:...
  5. Wie nennt man die Schraub-Verbindungsbrücken für diese Klemmen?

    Wie nennt man die Schraub-Verbindungsbrücken für diese Klemmen?: Es geht um diese hier: https://www.reichelt.de/universal-terminal-0-14-2-5-mm-grau-ut-2-5-gr-p55942.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1 Es gibt doch für...