NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?

Diskutiere NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor...

  1. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor anzuschließen. Es gab 5 Antwortmöglichkeiten, leider weiß ich sie nicht, da ich die Prüfung nicht selbst gesehen habe. Laut unserer Elektriker war die richtige Antwort ein NYM-J 4x1,5. Kann das sein? Ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Motor mit NYM angeschlossen wird.

    MfG
    Anger
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    was spricht deiner Meinung nach dagegen........
     
  3. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nichts. :wink:
    Ich fands nur sehr komisch, habs nämlich in der Praxis noch nie gesehen, hab NYM bisher eigentlich nur in der Hausinstallaton gesehen.

    MfG
    Anger
     
  4. #4 Heimwerker, 29.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kommt auf die Befestigung an, bei ortsveränderlichen Geräten wäre NYM nicht geeignet.

    Bei ortsfesten geräten sehe ich da (außer evtl. bei Querschnitt) keine Probleme.
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    es gibt noch einige andere Gesichtspunkte unter denen NYM nicht geeignet wäre :

    1.Höhere Spannung z.B 690 V DS.....NYM bloss bis 500 V

    2. NYM nicht direkt im Aussenbereich-wegen mangelnder UV Beständigkeit

    3. NYM nicht direkt in Beton usw-mechanische Festigkeit......
     
Thema:

NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?

Die Seite wird geladen...

NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren? - Ähnliche Themen

  1. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

    2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  2. wie Türsprechanlage m-e ADV-110.1 anschließen?

    wie Türsprechanlage m-e ADV-110.1 anschließen?: Hallo, meine defekte m-e Aussenstation ADV-110 (1 Familie) wollte ich ersetzten. Ich bekam aber nur noch den Nachfolger: AUSSENSTATION ADV-110.1...
  3. Darf Raumausstatter Rolladenmotor anschließen

    Darf Raumausstatter Rolladenmotor anschließen: Hallo, ein Bekannter von mir ist Raumausstattermeister. Zu seinen Tätigkeiten gehört u. a. der Austausch von elektrischen Rollladenmotoren. Weiß...
  4. Dimmer anschließen (Deckenlampe)

    Dimmer anschließen (Deckenlampe): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob sowas hier richtig ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage: Ich bin gerade dabei, meine normalen...
  5. Wechseltaster + Steckdose anschließend

    Wechseltaster + Steckdose anschließend: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, wenn jemand Lust hat mir das zu erklären. Es geht um Anschluss zwei Taster+Steckdose. Hab noch nie so was...