NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?

Diskutiere NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor...

  1. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor anzuschließen. Es gab 5 Antwortmöglichkeiten, leider weiß ich sie nicht, da ich die Prüfung nicht selbst gesehen habe. Laut unserer Elektriker war die richtige Antwort ein NYM-J 4x1,5. Kann das sein? Ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Motor mit NYM angeschlossen wird.

    MfG
    Anger
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    was spricht deiner Meinung nach dagegen........
     
  3. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nichts. :wink:
    Ich fands nur sehr komisch, habs nämlich in der Praxis noch nie gesehen, hab NYM bisher eigentlich nur in der Hausinstallaton gesehen.

    MfG
    Anger
     
  4. #4 Heimwerker, 29.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kommt auf die Befestigung an, bei ortsveränderlichen Geräten wäre NYM nicht geeignet.

    Bei ortsfesten geräten sehe ich da (außer evtl. bei Querschnitt) keine Probleme.
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    es gibt noch einige andere Gesichtspunkte unter denen NYM nicht geeignet wäre :

    1.Höhere Spannung z.B 690 V DS.....NYM bloss bis 500 V

    2. NYM nicht direkt im Aussenbereich-wegen mangelnder UV Beständigkeit

    3. NYM nicht direkt in Beton usw-mechanische Festigkeit......
     
Thema:

NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?

Die Seite wird geladen...

NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren? - Ähnliche Themen

  1. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

    2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  2. LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

    LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?: Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...
  3. Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

    Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen: Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...
  4. Anschließen eines smarten Lichtschalters

    Anschließen eines smarten Lichtschalters: Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die...
  5. Siedle Smart Gateway Starter Set - Hausklingel anschließen

    Siedle Smart Gateway Starter Set - Hausklingel anschließen: Hallo Zusammen, Habe erfolgreich das Sieldle Gateway mit 3 Smartphones vernetzt. Was mir fehlt ist ne simple Hausklingel die auch funktioniert,...