NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?

Diskutiere NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

unsere Elektriker hatten heute Zwischenprüfung. Dabei wahr eine Frage gestellt, welche Leitung geeignet ist um einen Drehstrommotor anzuschließen. Es gab 5 Antwortmöglichkeiten, leider weiß ich sie nicht, da ich die Prüfung nicht selbst gesehen habe. Laut unserer Elektriker war die richtige Antwort ein NYM-J 4x1,5. Kann das sein? Ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Motor mit NYM angeschlossen wird.

MfG
Anger
 
Hallo,

was spricht deiner Meinung nach dagegen........
 
Eigentlich nichts. :wink:
Ich fands nur sehr komisch, habs nämlich in der Praxis noch nie gesehen, hab NYM bisher eigentlich nur in der Hausinstallaton gesehen.

MfG
Anger
 
Hallo,

kommt auf die Befestigung an, bei ortsveränderlichen Geräten wäre NYM nicht geeignet.

Bei ortsfesten geräten sehe ich da (außer evtl. bei Querschnitt) keine Probleme.
 
Hallo,

es gibt noch einige andere Gesichtspunkte unter denen NYM nicht geeignet wäre :

1.Höhere Spannung z.B 690 V DS.....NYM bloss bis 500 V

2. NYM nicht direkt im Aussenbereich-wegen mangelnder UV Beständigkeit

3. NYM nicht direkt in Beton usw-mechanische Festigkeit......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM-J zum Anschließen von Drehstrommotoren?
Zurück
Oben