Nym Kabel einputzen

Diskutiere Nym Kabel einputzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe mal eine Interessensfrage. Ist es zulässig wenn ich einen Schlitz schlage und in diesen Schlitz mehrere Kabel verlege (z.B...
J

Joker08153103

Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Interessensfrage.
Ist es zulässig wenn ich einen Schlitz schlage und in diesen Schlitz mehrere Kabel verlege (z.B. 1 5x2,5mm, 2 3x2,5mm, 5 3x1,5mm) und diesen dann wieder verputzen?
Oder muss ich die zwingend in Leerrohre einziehen und diese dann verputzen.
Sprich die Kabel liegen dann zusammen aneinander im verputzen Schlitz.

Bin auf die Anworten gespannt.

Danke euch
Grüße
Joker081531
 
Die Verlegung direkt in Putz ist für die Leitungen (Kabel wäre z.B. NYY) die deutlich bessere Verlegeart ->C
In Rohr ist B.
 
Die Verlegung direkt in Putz ist für die Leitungen (Kabel wäre z.B. NYY) die deutlich bessere Verlegeart ->C
In Rohr ist B.

Erstmal Danke...ich habe vergessen zu sagen "habe gar keine Ahnung und bin ein Dummy" aber es interessiert mich halt...
Was meinst du denn mit "Verlegeart->C" und "in Rohr ist B"
Vielleicht noch ein Hintergrund zu meiner Frage...die Elektrik soll in einer Wohnung (ab der Unterverteilung) neu verlegt werden allerdings ist der Platz oberhalb der Unterverteilung nicht so groß das man für jede Leitung ein Leerrohr einputzen kann.
 
Wenn Dir das nichts sagt solltest Du Dir besser einen Fachmann vor Ort holen der Dir entsprechendes vorgibt.

Bei der Leitungsverlegung ist zu berücksichtigen wie diese verlegt wird, was eben Einfluß auf die Wärmeabfuhr der Leitung im Betrieb hat.
Danach ist dann eine bestimmte maximale Absicherung für diesen Querschnitt erlaubt.
 
Wenn sich eine Häufung von Leitungen nur auf einige Meter bezieht was in einer Wohnung oft der Fall ist, dann ist es nicht so gravierend.
Zudem werden die Leitungen auch unterschiedlich belastet und auch nicht immer gleichzeitig.
Ich hatte es jedenfalls noch nicht gehabt, dass sich ein verputzter Leitungsschlitz warm anfühlte weder in meiner Wohnung noch in andere.
 
Thema: Nym Kabel einputzen
Zurück
Oben