NYM-Kabel für Aufputz in schwarz

Diskutiere NYM-Kabel für Aufputz in schwarz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben ein (altes) Haus gekauft. Meine Frau liebt Aufputzkabel, in schwarz, gepaart mit Bakelit-Schaltern und -Steckdosen. Nun sagte mir...
B

bolshi

Beiträge
7
Hallo,
wir haben ein (altes) Haus gekauft. Meine Frau liebt Aufputzkabel, in schwarz, gepaart mit Bakelit-Schaltern und -Steckdosen. Nun sagte mir ein Freund, dass es in Deutschland nur graues NYM-Kabel gibt. Irgendwo habe ich gelesen, dass für die von meiner Frau geliebte Verlegeart NYY-Kabel in Frage kommt.

Könnt ihr mir sagen, ob es schwarz ummanteltes dreiadriges 230V-Kabel mit 1,5er und 2,5er Querschnitt gibt, welches ich in (deutschen) Wohnräumen verlegen darf?
 
Es gibt sehr schöne Stoff Kabel mit Bakelit Schellen

Aber kein günstiges Vergnügen
 
Nimm N2XH-J. Das ist dünner als NYY.
Anfang September wurd ich in einen heftigen Unfall verwickelt, daher die längere Pause.
N2XH-J-Kabel hab ich bestellt.
Aufputz-Porzellan-Verteilerdosen ebenso.
Ferner Steckdosen und Schalter in Vintage.
Kreuzlinienlaser hab ich den bestellt.
Bohrhammer und einen 400mm SDS+ Bohrer sind auch geordert.
Im Boden der Verteilerdose gibt es eine Bohrung für die Zuleitung, scheint Standard zu sein. Ich komm mit dem Kabel aus der Wand, geh in die Verteilerdose rein und verteile von da.
Auf youtube hab ich mir angesehen, wie Zuleitung mit Lichtschalter und Lampe in einer Verteilerdose verdrahtet werden. Der Typ hat Wago-Klemmen verwendet, gefällt mir. Eine Leitung pro Zimmer besteht aus Lichtschalter und Steckdose. Wie das funktioniert, wird hier gezeigt. Dann gibt's noch separate Leitungen, die jeweils eine oder zwei Dreier-Steckdosen versorgen.
Der Aussendurchmesser des Kabels ist mit 8,9mm angegeben. Sollte also ok sein, wenn ich 10mm Löcher in die Wand schieße.
 
Hallo @bolshi --bei der Installation derartiger Retro-Materialien
sind aber Bohrhammer, Laserpointer und Bolzenschussgerät
nicht "zeitgemäß".-
Da sind Hammer, Meißel und diverses Gipszeug
(falls noch bekannt) die gängigen Werkzeuge.-
Erst wenn Du zumindest einen Mauerdurchbruch durch eine 36er Ziegelwand händisch geschafft hast, kannst Du bei der Frau punkten - Oder ?
 
Thema: NYM-Kabel für Aufputz in schwarz
Zurück
Oben