NYM-Leitung für Lampe im Außenbereich

Diskutiere NYM-Leitung für Lampe im Außenbereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich plane auf meiner Terasse eine Steckdose und eine Lampe zu setzten. Die Zuleitungen kommen aus dem inneren der Wohnung...
9

93_Ronny

Beiträge
46
Hallo liebes Forum,

ich plane auf meiner Terasse eine Steckdose und eine Lampe zu setzten. Die Zuleitungen kommen aus dem inneren der Wohnung. Ich plane zwei Löcher nach außen zu Bohren und dort direkt Steckdose und einen Lampenauslass in einer Unterputzdose in der Außenwand zu setzten.

Kann ich hier NYM-Leitung verwenden, oder muss ich NYY legen? NYM ist ja nicht UV beständig, allerdings sind die Adern direkt an der Unterputzsteckdose verklemmt, oder sind durch eine Lampe über dem Lampenauslass verdeckt.

LG Ronny
 
Ja das geht so. Also mal davon abgesehen, dass du diese Arbeiten nicht selbst machen darfst.
 
Ja das geht so. Also mal davon abgesehen, dass du diese Arbeiten nicht selbst machen darfst.

Brauche ich hier auch eine spezielle UV-Beständige Lampe und UV-Beständige Steckdosen? Nicht jedes Glas ist UV-Beständig und häufig liegen die Adern ja offen direkt unter der Glasverdeckung.
 
Naja du musst Steckdosen und Lampen nehmen, die auch wetterfest sind.
 
Nicht jedes Glas ist UV-Beständig und häufig liegen die Adern ja offen direkt unter der Glasverdeckung.
Glas ist ganz sicher UV-beständig. Aber meißt handelt es sich um irgendeinen Kunststoff und der vergilbt oft nach Jahren. Die Adern innerhalb der Leuchte werden oft brüchig, was aber früher oft an der Überhitzung durch Glühlampen lag.
 
Die Zuleitungen kommen aus dem inneren der Wohnung. Ich plane zwei Löcher nach außen zu Bohren und dort direkt Steckdose und einen Lampenauslass in einer Unterputzdose in der Außenwand zu setzten.
Für die Leuchte den passsenen Leuchtenauslass.

Kann ich hier NYM-Leitung verwenden, oder muss ich NYY legen? NYM ist ja nicht UV beständig, allerdings sind die Adern direkt an der Unterputzsteckdose verklemmt, oder sind durch eine Lampe über dem Lampenauslass verdeckt.
Finde ich klasse das Du dir Gedanken machst, das kommt viel zu selten vor.

Lutz
 
Thema: NYM-Leitung für Lampe im Außenbereich
Zurück
Oben