NYM Leitung verlegen in öffentl. Gebäuden

Diskutiere NYM Leitung verlegen in öffentl. Gebäuden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss demnächst für eine RDA-Anlage eine Kabelzugliste anfertigen. Ich hätte jetzt FE90 Kabel eingesetzt. Nun meint der...
L

Laie69

Beiträge
63
Hallo,

ich muss demnächst für eine RDA-Anlage eine Kabelzugliste anfertigen. Ich hätte jetzt FE90 Kabel eingesetzt. Nun meint der Brandschutzbeauftragte das muss nicht sein, normales NYM würde reichen.
Eigentlich müsste der es ja wissen. Klar wollen die, wo es nur geht, sparen. Aber dürfen die so eine Aussage bzw. Entscheidung treffen ? Ist das erlaubt ?

Danke Euch im voraus.
 
Laie69 schrieb:
Hallo,

ich muss demnächst für eine RDA-Anlage eine Kabelzugliste anfertigen. Ich hätte jetzt FE90 Kabel eingesetzt. Nun meint der Brandschutzbeauftragte das muss nicht sein, normales NYM würde reichen.
Eigentlich müsste der es ja wissen. Klar wollen die, wo es nur geht, sparen. Aber dürfen die so eine Aussage bzw. Entscheidung treffen ? Ist das erlaubt ?

Danke Euch im voraus.

Baurechtlich geforderte RDA? Leitungsverlegung gem. (M)LAR des Bundeslandes ausfuehren.
 
Es gibt klare Forderungen. Eine RDA die wegen einem Brand im benachbartem Brandabschnitt wegen Zerstörung der Zuleitung ausfällt ist fehl am Platz. Leitungen werden doch nicht ohne Grund in Funktionserhalt ausgeführt. Was bei falscher Planung raus kommt siehst du am deutlichsten beim Berliner Flughafen!
 
Zumindest bis in den Brandabschnitt muß Die Zuleitung Funktionserhalt aufweisen.
Allerdings wird auch eine entsprechende SV Stromversorgung benötigt (Notstromaggregat, Batterieanlage,...)
Prinzipiell gibt es auch alles mögliche mit Akku, aber bei einer Druckbelüftung kann ich mir das kaum vorstellen :?
 
Mal abgesehen davon gab es da nicht mal die Regel in öffentlichen Gebäuden nur noch Halogenfrei zu verlegen? Also NHXMH ?
 
Thema: NYM Leitung verlegen in öffentl. Gebäuden
Zurück
Oben