NYM Leitungsquerschnitt Hauptzuleitung Eigentumswohnung

Diskutiere NYM Leitungsquerschnitt Hauptzuleitung Eigentumswohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erst einmal vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, studierter Elektrotechniker (aber...
Spannungsfall bei 10mm² und 12m ist 0,58%
 
Nur bei symmetrischen Verbrauchern, Verteiler sind mit Wechselstrom zu rechnen.
 
NYMT ist mit eingebautem Halteseil.
Zusätzlich wäre auch noch der Spannungsfall zu berücksichtigen.
Hier sollte bis zur Unterverteilung 1% nicht überschritten werden um von den 3% Gesamtfall für die Wohnung noch ausreichend übrig zu haben.

Für Verlegeart B Abstand zur Wand oder in Rohren/Kanälen ergäbe das für 12m durchaus 5x16mm²
Auch in Verlegeart C wäre ein 10mm² aufgrund des Spannungsfalles nicht ausreichend.

Nebenbei ist, wenn das alles so alt ist die vorhandene Zuleitung doch eher 4x10mm² oder?
Wenn dem so ist muß die sowieso raus.


Der Sicherungskasten in der Wohnung wurde vermutlich 1997 neu gemacht (Zumindest steht das so drauf)
 
Deswegen muß das noch lange nicht richtig sein.
Leider schleichen sich immer wieder Faustregeln ein die auf falschen Annahmen beruhen.

Da wird schnell behauptet es gäbe eine Norm die für Wohungszuleitungen 10mm² vorschreibt, oder 2,5mm² für den Herd.
Dem ist bei weitem nicht so, solch pauschale Aussagen gibt es in der Norm fast nicht.

Richtig ist, daß eine Wohnungszuleitung auf 63A Drehstrom aus zu legen ist, was unter den aller besten Voraussetzungen mit 10mm² gerade so ausreicht. Der Herdanschluß ist auf 20A aus zu legen, was dann auf MINDESTENS 2,5mm² hinausläuft.
 
Richtig ist, daß eine Wohnungszuleitung auf 63A Drehstrom aus zu legen ist, was unter den aller besten Voraussetzungen mit 10mm² gerade so ausreicht. Der Herdanschluß ist auf 20A aus zu legen, was dann auf MINDESTENS 2,5mm² hinausläuft
Wenn eine EG-Wohnung das so hat, dann reicht der Leiterquerschnitt auch aus.
So habe ich es jedenfalls in meiner Wohnung.
Jedoch höher gelegene Wohnungen in unseren 3-Etagenhaus haben gleiche Querschnitte und das wurde eben in den 60-er Jahren als ausreichend empfunden.
Und was passiert mit Überlastung ist bislang noch nichts auch wenn viele Wohnungen noch W-Zähler haben und nur mit 36A abgesichert sind.( Wir haben zentrale HW-Versorgung)
 
Danke euch für eure Antworten. ich war nochmal im Keller und hab auch gesehen, dass jede Wohnung (egal ob Drehstromzähler oder Wechselstromzähler) mit 3x63A Schmelzsicherungen abgesichert ist. Wenn ich das richtig verstehe ist die Leistungsentnahme dann schon vom Netzbetreiber freigegeben, oder?

Eine weitere Frage hätte ich noch zu den Installationenzonen. Die Obere sind ja 30cm unter der Decke an den Wänden. Beziehen sich die 30cm direkt auf die Decke, oder das Ende des Stucks an den Seiten?

Danke und VG
 
die 30cm sind imho eher eine Empfehlung als ehernes Gesetz.
Wenn man den Stuck nicht beleidigen will, und 35cm (von Deckenkante) nimmt, ist es auch nicht weiter tragisch
 
Das ist allerdings seltsam denn an einem Wechselstromzähler gibt es keinen Anschluß für die zusätzlichen 2 eingesicherten Phasen.
Hoffentlich ist da irgendwo die Verbindung nicht weiter geführt.
Freigegeben vom Netzbetreiber ist nur das was Du schriftlich in den Händen hälst.
Drehstromzähler ist zu beantragen über den eingetragenen Fachbetrieb, sofern wie hier das Haus schon Drehstrom hat ergibt sich da für den Zählerantrag üblicherweise erst mal kein Problem.

Die Installationszone ist nicht 30cm unter der Decke, sondern 15-45cm unter der Decke, Stuck Ecken zählen nicht mit.
 
Die Zählerplatten und Nachzählersicherungen werden da oft für Drehstrom vorbereitet.
Wird dann allerdings nur ein Wechselstromzähler montiert, sind 2 Sicherungen nutzlos.
 
Thema: NYM Leitungsquerschnitt Hauptzuleitung Eigentumswohnung
Zurück
Oben