NYM Mantelleitung oder Stegleitung

Diskutiere NYM Mantelleitung oder Stegleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen, was man in einen Rohrbau am besten verlegen soll NYM- oder Steg-Leitungen? Welche Leitungsart hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rkindl

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, was man in einen Rohrbau am besten verlegen soll NYM- oder Steg-Leitungen?

Welche Leitungsart hat die bessere Isolierung?
Auf was man noch achten soll.

Danke für eure Antwort,
Robert
 
hi,

NYM ist eindeutig besser.denk an die Biegung usw.

gruß,
techniker28
 
rkindl schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, was man in einen Rohrbau am besten verlegen soll NYM- oder Steg-Leitungen?

Welche Leitungsart hat die bessere Isolierung?
Auf was man noch achten soll.

Danke für eure Antwort,
Robert

also wenn Rohrbau, Rohbau gemeint ist kann man auch Stegleitung verwenden, da aber unter Umständen Übergänge in Holzdecken oder ähnliches erfolgen könnte
ist NYM zu verwenden, oder man setzt dann bei Übergängen Abzweigdosen
wenn es aber Rohrbau heißt und Leitungen in Rohren verlegt gemeint ist, dann NYM zwingend
 
Guten Tach,

bin neu hier...

Zum Thema Stegleitung kann ich mir einfach die Bemerkung nicht verkneifen, dass wenn ich sehe, was unser Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) uns so alles an beknackten Vorschriften zumutet (der VDE-Ordner will ja gepflegt werden :wink: ), empfinde ich es als Witz, dass diese Leitungen tatsächlich noch zulässig sind!

Kollegiale Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM Mantelleitung oder Stegleitung
Zurück
Oben