NYM UP-Leitung flicken ?

Diskutiere NYM UP-Leitung flicken ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ahoi ! Beim Besuch eines Bekannten fiel mir ein "formschönes" Loch in der Küchenwand auf, in dem ein NYM-Kabel (3x1,5mm²) hervorlugte, bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig, ich wollte die wagos ja auch nicht einputzen.
 
Ok, ich lass mal den Besserwisser raushängen !

VDE 0100 Teil 520

Leiterverbindungen müssen in Dosen oder Kästen hergestellt werden.

Daher erübrigt sich eigentlich jede Diskussion über irgendwelche Kfz Stossverbinder. Diese sind wahrscheinlich nur bis max. 24 Volt ausgelegt und kommen somit für eine Leiterverbindung eh nicht in Frage.

Viel Spass noch
Max
 
Hallo, kann mann nicht einfach ein stück Kabel dazwischen löten und mit Schrumpfschlauch Isolieren, danach vielleicht noch mit Silikon ummateln?
Mfg Kev
 
hallo hhkev,

nein, das geht nicht. Das ist absoluter Pfusch.

Gruß Fachmann
 
Und nicht nur Pfusch, sondern regelrecht gefährlich - übliches Weichlot ist für höhere Ströme weder gedacht noch geeignet, das Lot kann sich unter solchen Bedingungen strukturell verändern (kristallisieren) und die hochohmig gewordene Verbindung schmilzt in der weiteren Folge auf. Feuergefahr!

Wie gesagt, es gibt die legale (in Mittelstromnetzen lange erprobte, aber für viele Elektroinstallateure noch etwas ungewohnte) Möglichkeit mit Crimp-Stoßverbindermuffen, ansonsten Dose setzen und DoLüs oder Wagos!

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM UP-Leitung flicken ?
Zurück
Oben