NYM verbinden

Diskutiere NYM verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was für Klemmen würdet ihr verwenden um ein 5x10 NYM in einem 100x100 up.Abzweigkasten zu verbinden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo,
was für Klemmen würdet ihr verwenden um ein 5x10 NYM in einem 100x100 up.Abzweigkasten zu verbinden?
 
Wenn wir soetwas in der Firma verlängern müssen nehmen wir immer passende Kerbverbinder und dann jede Ader mit Schrumpfschlauch drüber und Schrumpfen.
Zum Schluss dann über Alles noch einen Passenden Schrumpfschlauch drüber und Schrumpfen.

Nur darauf achten das das die Kerbverbinder richtig gepresst werden.
 
Hallo,

ist der Abzweigkasten überhaupt für 5x10mm² geeignet ?
 
Hallo,
an Schrumpfmuffen hatte ich auch schon gedacht,ist aber ja ein eindrätiger Leiter darf man den denn so pressen? Im Abzweigkasten würde man ja an die Klemmstelle immer wieder ran kommen.
 
Ja du darfst den "so" pressen da gibt es spezielle Zangen für...
Halt diese "Kupferröhrchen" (<-- weiß gerade nicht wie sie genau heißen, glaube in der größe gibt es die nur blank und nicht isoliert, sicher bin ich mir aber nicht) drauf und pressen, falls du keine Zange zur Hand hast geht es auch mit nem Körner und nem Hammer.

Dann halt Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen...

Dann ist es sicher verbunden und isoliert.

Aber die Frage nacht dem Abzeigkasten stellt sich natürlich immer noch.


Mfg Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM verbinden
Zurück
Oben