NYM vor UV-Strahlung schützen

Diskutiere NYM vor UV-Strahlung schützen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Zuleitung zur Außenleuchte ist hier mit NYM-J gemacht worden, weil es schnell gehen musste und nix anderes greifbar war. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

die Zuleitung zur Außenleuchte ist hier mit NYM-J gemacht worden, weil es schnell gehen musste und nix anderes greifbar war.

Die Leitung liegt nun zwischen Wandaustritt und Eintritt in die Leuchte ein Stück im Freien.


Wie kann man so etwas am Besten dauerhaft vor UV-Strahlung schützen?
Dauerhaft deswegen, weil wenn es einmal angebracht worden ist, kümmert sich ja bekanntlich niemand mehr darum.
Und von innen kommt man nur mit extrem viel Aufwand dran. Das Kabel kann man also nicht mal eben neu ziehen.
 
UV beständigen Schlauch drüber schieben.
 
wie lang ist "ein Stück im Freien"?

- Wand aufschlitzen und Kabel UP legen?
- Leuchte versetzen?

Ciao
Stefan
 
NYM-J ohne UV Schutz

Als Alternative kann man wenn das "Stück" doch ein wenig länger ist, von OBO Quick-Rohr verwenden.
 
Re: NYM-J ohne UV Schutz

kurtisane schrieb:
Als Alternative kann man wenn das "Stück" doch ein wenig länger ist, von OBO Quick-Rohr verwenden.

Gibt es dies denn in UV Beständig ?
Ansonsten kann er auch sein NYM behalten
 
Jap das gibt es. Einfach hier klicken

Ich würde das auch nach der Länge beurteilen. Wenns nur ein kurzes Stück (so 10-20 cm) sind wärs mir egal. Sonst würd ich einfach das oben genannte Rohr nutzen oder je nach Verlegeweg flexibles Rohr (z.B. hängend zur Außenleuchte).
Aber immer daran denken auch UV-beständige Schellen und Kabelbinder zu nutzen.

LG
 
Die Leuchte hat einen runden Fuß mit etwa 15cm Durchmesser. Schräg über dem Fuß kommt das Kabel in etwa 7 cm Entfernung aus einer Klinkerwand. Direkt über dem Austritt sitzt ein Zinkblech als Regenabweiser.
Das Kabel läuft nun in einem Bogen bis unter die Leuchte und geht dann nicht in den Fuß, sondern in ein abstehende Teil der Leuchte.

Die Leuchte nach oben zu versetzen sähe aus wie Hund und ich weiß auch nicht, ob ich das Kabel von hinten in den Klemmraum bekommen könnte.

Schlitze kloppen nutzt auch nix, weil das Kabel ja eh ein Stück im Freien liegen würde.

Ein Schlauch oder Rohr ist bestimmt nicht schlecht, aber es soll ja auch nicht ganz hulle aussehen.
Schwarzes FBY hätte ich da, aber das ist AFAIR nicht UV-beständig.
An den Übergängen müsste zur Wand und zur Leuchte müsste ich aber auch noch was machen.


Wie wäre es mit Schrumpfschlauch? Ich habe diverses Zeug hier. Soweit ich weiß ist der aus Polyolefin, und das wiederum ist afair UV-beständig.
Das wäre bei 40cm Länge zwar keine billige Lösung, aber ich denke, das wäre eine runde Sache.
 
Kannst Du bitte anstatt der 1000 Worte noch ein Bld zeigen?
 
1000Volt schrieb:

Die rede ist von dem OBO Qickpipe Rohr und net von 0815 Rohr wo klar ist das es dieses in allen Variation geben dürfte

Bei dem OBO hab i es noch nie gesehen, deshalb die Frage
 
Hallo,

Stück Kabelkanal 15x15 oder 15x30. Gibts auch mehrfarbig, also farbauswahl passend zur Fassadenfarbe. Und wenn dann in 10-20 Jahren wegen UV-Einstrahlung der Kanal so porös ist dass der Deckel kaputt bricht wenn man ne andere Lampe anbauen will, kann man den Kanal mit wechseln.
 
Ich möchte vorschlagen, einen Schumpfschlauch darüber zu ziehen und diesen aufzuschweißen.
Zum Beispiel einen Cellpack aus der SRC- (dünnwandig) oder SRH-Serie (mittelwandig). Diese haben einen Innenkleber, so dass der Schlauch einen hervorragenden Verbund mit dem NYM bildet, der auch wasserdicht ist.

Hier ein Beispiel.

Noch bessere Idee: Einen Schlauch aus der SRUM-Serie (mittelwandig). Diese sind zudem auch noch flexibel.

Beispiel
 
UV Schäden an Kabeln

Hallo ziemlich übertrieben das ganze , ich habe in den mehr als 70 Lebensjahren noch wenige UV Schäden an Kabeln gesehen ausser dass diese hart wurden .Heutzutage werden diese im Zuge von umbauarbeiten wieder enfernt ehe diese geschädigt sind .mfg sepp
 
Also so wie ich das das verstande habe geht die Leitung in einem Bogen an die Lampe. Will man dieses Stück jetzt unbedingt vor UV-Strahlung schützen, würde ich folgendes machen.
UV-beständiges Flex-Rohr (habe ich in meinem ersten Posting schon verlinkt) bis in die Wand führen, am Regenschutz mit eines Schelle abfangen, und an der Lampe in der Verschaubung verziehen.
Für die Abdichtung der Wand würde ich jenach Budget eine Wanddurchführung nehmen, oder (kostengünstiger) Hauseinführungsmuffe oder einfach Silikon.

LG

PS: Das mit dem Quick-Pipe-Rohr habe ich übersehen, allerdings teurer, und eine Lampe abzuklemmen und die Leitung durch Standart-Rohr zu ziehen ist auch kein Problem.
 
anständiger Schrumpfschlauch drüber und bis in die Leuchte einführen, sowie etwas in die Wand eingipsen und gut ist.

Schäden an den Leitungen gibt es sobald diese auch nur geringfügig bewegt wird und die Isolierung abplatzt.
da früher nie FI Schutzschalter und auch heute noch für Beleuchtung selten verwendet werden fallen poröse Isolationen solcher Leitungen lange nicht auf.
 
ne, ist klar ! eingipsen an einer außenwand. ist völlig richtig ! gips sieht nur etwas völlig daneben aus auf einer klinkerwand.
 
Gips an einer Außenwand ?
Nie Machen !!!
Damit holt man sich die "Pestilenz" ins Haus !
Gips zieht Wasser.Nur in Trockeräumen verwenden !!!!

Gruß Helge 2
 
ja sollte z.B. Rotband sein. Eingipsen war nur so eine Ausdrucksweise. Gips geht bei Feuchtigkeit auch kaputt.
 
kurtisane schrieb:
Kannst Du bitte anstatt der 1000 Worte noch ein Bld zeigen?

Wäre wohl einfacher gewesen :)

Hier:
http://666kb.com/i/c44fbe5mm4ugms7qh.jpg

Das Kabel, was aus der Wand kommt, ist das neue Kabel.
Das, was aus der Leuchte kommt, ist das alte Kabel. Das hatte der Vorbesitzer durch die Wand gelegt, einen Schukostecker angeschlossen und dann in eine schaltbare Steckdose gesteckt.

Alternativ könnte ich noch eine Klemmdose auf das Loch setzen und von dort aus UV-beständiges Kabel zur Leuchte legen. Das Kabel gibt es hier aber nicht im Baumarkt. Und im Elektrogroßhandel wollen die einem immer einen ganzen Ring andrehen.


BTW: Hat jemand eine Idee, wie man die Leuchte von der Wand abbekommt? Ich kann keinen Klemm-Mechanismus erkennen, den man von außen erreichen kann.


@1000volt
Der Link deines ersten Postings führt zu einem Stangenrohr.
 
Befestigung des Sockel?

Entweder ein Schnappverschluss o. vielleicht ein Bajonettverschluss erst drehen u. dann entriegeln?

Und wenn Du die Leuchte dann herunten hast würde ich von oben durch den Sockel den kürzesten Weg zu den Klemmen verlegen.
Aber ich kenn Deine Bastlerischen Fähigkeiten nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM vor UV-Strahlung schützen

Neueste Themen

Zurück
Oben