NYY 70 cm tief in erde

Diskutiere NYY 70 cm tief in erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - die überschrift erklärt mein problem ich muss ein NYY (ca. 15 m) inne erde kriegen, dummerweise nur wurzeln un steinharter boden, ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kann es passieren wenn keiner zu Hause ist und evtl. eine Fremdfirma im Garten buddeln muß ( Wasser-, Gas-, Stromwerke).





was die buddeln da einfach deinen garten um????


sollen die halt ihre scheis leitungen gscheit verlegen!


wofür steht eigentlich an jeder strassenecke so ein blöder verteiler!


sollen die halt ihren strom da klauen!


mehr gerechtigkeit für gartenbesitzer!!!


:evil: :lol: 8)
 
:mrgreen: 8) hallo steboes, wie ist dein derzeitiger promille-wert? oder kiffst du ab und zu :lol: :wink:
 
warn spass... :wink:


find ich nur interessant was es für sachen gibt... :wink:
 
Moin,

Hallo steboes

Die genanten Firmen buddeln nur in dem Garten wenn durch diesen Versorgungsleitungen laufen.

z.B. :
Beim Stromversorger fliegt auf Grund einer Störung eine Siecherung in einem Verteiler der ja an jeder Ecke rumsteht, da müssen allen Verbrauchern die Sicherungen gezogen werden damit geprüft werden kann wo der Fehler ist.
Sollte ein Kund nicht zu Hause sein und wir können die Sicherung nicht ziehen wird der Kunde einfach abgelegt, sprich vom Netz getrennt. Das kann unter Umständen auch im Garten des Kunden passieren.

Gruß

Poldi
 
aha!


aber müssen die des gleich unter der erde durchknipsen? wo das doch am verteilerkasten eh so schön aufgelegt is...okay vielleicht auch nicht ich hab noch nie einen von innen gesehen HAT MAL WER EIN BILD???

muss ma diese wissenslücke stopfen... :wink:
 
moment also ich will hier nicht mein haus versorgen, das wird ne leitung für gartenhaus.. außerdem, da geb ich steboes recht, warum das kabel ausgraben, einfach die sicherung raus :wink:

ich denke mal mit "buddeln im garten" ist eher gemeint, dass jmd das kabel kaputthaut und ne fremdfirma das reparieren müssen, damit das gartenhaus wieeda strom hat..also völlig unwichtig :p
gruß
 
Moin,

Also, wenn ihr richtig gelesen hättet, dann hättet ihr auch gelesen, daß das Kabel nur dann ausgebuddelt wird wenn keiner zu Hause ist und somit die Sicherungen nicht gezogen werden können. Da aber evtl. Gefahr in Verzug oder die Versorgung der Kunden gefährdet ist, wird der nicht angetroffene Kunde abgelegt, Sprich Kabel getrennt. Nach der Fehlerortung wird das Kabel wieder ordnungsgemäß durchverbunden.

Gruß

Poldi
 
nich im haus...des zeug is doch im verteilerkasten auch noch mal abgesichert oder nich??? :x


jetz gebt mir halt endlich mal ein bild!!! :x
 
moin,

also ich spreche die ganze Zeit aus der Sicht des Stromversorgers.

Also das Hausanschlußkabel zum Hausanschlußkasten.

Habe zur Zeit gerade Urlaub sonst könnte ich euch Fotos machen.

Gruß

Poldi
 
gehts auch mal auf deutsch, ich versteh kein wort. :x

warum zum teufel muss da irgendein kabel ausgegrabn werden, wenn es, wie auch immer kaputt ist, dann macht das evu sperrsicherungseinsätzten in den verteiler an der straße und gut ist.

was hat das ganze mit meinem erdkabel zum gartenhaus zu tun?????????????????????????

warum sollte das EVU überhaupt bemerken, dass es kaputt is? außerdem wenn da wirklich einer mein kabel kaputt haut, dann gehört er zum haus, sons hätt er nix im garten verloren..

boah...

g
 
na jetz echt ma wir reden doch davon dass die vom evu einen trennen wollen weil sie denken die sicherungen an der straße fliegen wegen ihm! wenn se da jetz sperrsicherungen einpflanzen und den strom wieder anschalten passts doch! du bist vom netz und das prob is somit entweder wech oder nich! meiomei...



---OK close---


eben was hat des mit dem kabel zur gartenbude zu tun??? wenn die graben dann fetzts dem jan halt im stromkreisverteiler ne sicherung!!! NA UND??? er muss des gartenhaus ja nich auf die kühltruhensicherung hängen!!! :roll:
 
Moin,

ich glaube ich habe euch ein wenig falsch verstanden.
Bin die ganze Zeit vom Vorgarten ausgegangen, da durch den Vorgarten meistens das Anschlußkabel zum HAK verlegt wird. Hatte nicht gelesen, daß das Kabel durch den "normalen" Garten verlegt wird.

Eure Sperrsicherungen können trotzdem nicht verwendet werden, wenn Ihr nicht zu Hause seid.

Gruß

Poldi
 
des kabel liegt bei unserer doppelhaushälfte glaub ich zwischen den zwei häusern. wie tief liegen die eigentlich? achja, eins wollt ich immer schon loswerden: kann es eigentlich sein, dass das kabel zum nachbar "durchgeschleift" is? unser HAK hat nen transparenten deckel durch den sieht man wunderschon dass die zwei reinkommenden schwarzen kabel parallel angeklemmt sind. oder dient das nur der querschnittsvergrößerung?


tolle verlegetechnik übrigens: ge/grn: N; blau: L1; braun: L2; schwarz: L3 (ok, bei den phasen weiss ich jetz nich was was is aber farbmäßig isses so)...
 
genau warum? also wenn die meinen garten aufreißen krieg ich nen heftigeren wutausbruch als bei sperrsicherungen!!!
 
Moin,

Wenn in eurer Strasse eine Störung auftritt und Ihr seid in Urlaub und keiner eurer Nachbarn weiß wie man in eure Häuser kommt um die Sicherungen bzw. Sperrsicherungen zu stecken, dann wird der Garten/ Gehweg aufgebuddelt und das betreffende Haus abgelegt, um zu prüfen.

Bei der Prüfung handelt es sich um bis zu 5000V, damit kann der Fehlerort akustisch geortet werden.

Bei den Häusern wo jemand zu Hause ist sind die Sicherungen gezogen somit kann dort kein Elektrogerät kaputt gehen, aber da Ihr in Urlaub oder so seid, werden diese Häuser abgelegt und somit können bei euch keine Geräte kaputt gehen, ist also nur zu eurem Schutz und nicht um euch zu ärgern.

Gruß

Poldi
 
Poldi schrieb:
Moin,

Wenn in eurer Strasse eine Störung auftritt und Ihr seid in Urlaub und keiner eurer Nachbarn weiß wie man in eure Häuser kommt um die Sicherungen bzw. Sperrsicherungen zu stecken, dann wird der Garten/ Gehweg aufgebuddelt und das betreffende Haus abgelegt, um zu prüfen.

Bei der Prüfung handelt es sich um bis zu 5000V, damit kann der Fehlerort akustisch geortet werden.

Bei den Häusern wo jemand zu Hause ist sind die Sicherungen gezogen somit kann dort kein Elektrogerät kaputt gehen, aber da Ihr in Urlaub oder so seid, werden diese Häuser abgelegt und somit können bei euch keine Geräte kaputt gehen, ist also nur zu eurem Schutz und nicht um euch zu ärgern.

Gruß

Poldi
hallo???!!!
warum beantwortest du nicht die frage? wir (steboes und ich) wollen wissen, warum die nicht einfach sperrsicherungen in den grauen verteiler an der straße stecken.....
was heißt prüfen?
rede nicht immer um den heißen brei herum :wink:
 
Moin,

jetzt verstehe ich euch.

wenn in den grauen Kästen (KVS oder auch Kabelverteilerschränke) die Sperrsicherungen gesteckt werden, dann hat die ganze Strasse keinen Strom, nur weil Ihr im Urlaub seid??
Ist das euer Ernst???
Prüfen heißt, es ist eine Sicherung in genau diesem KVS geflogen und das EVU muß den Fehlerort lokalisieren.

Gruß

Poldi[/b]
 
okay sorry jetz kommt wieder so ne frage die kommen muss wenn man noch nie einen verteiler von innen gesehen hat (haste vielleicht jetzn bild)...


ich dacht immer es gibt für JEDEN EINZELNEN hausanschluss ne eigene sicherung...
 
steboes schrieb:
ich dacht immer es gibt für JEDEN EINZELNEN hausanschluss ne eigene sicherung...

ja das dachte ich auch!
steboes und ihn haben viel gemeinsam

aber wird nicht jede einzelne leitung in den kasten gelegt, oder ist das unterirdisch nochmal verteilt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYY 70 cm tief in erde
Zurück
Oben