NYY-i 5 x 1,5 mm²

Diskutiere NYY-i 5 x 1,5 mm² im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Dieses Kabel bzw. Leitung kann man im Außenbereich verlegen. Versehentlich habe ich das Ende im Freien nicht isoliert, sodass Wasser ins Kabel...

1. EPol

EPol

Dieses Kabel bzw. Leitung kann man im Außenbereich verlegen. Versehentlich habe ich das Ende im Freien nicht isoliert, sodass Wasser ins Kabel eindringen könnte. Leitung ist noch nicht angeschlossen. Kann ich das Kabel weiter verwenden oder muß ich es auswechsel? Es lag 2 Monate mit dem nichtisoliertem Anfang im Wasser.

2. Anzeige

Schau mal hier: NYY-i 5 x 1,5 mm². Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 24.12.2004
    Taliesin

Taliesin

Feuchtigkeit im Kabel ist natürlich eine dumme Sache.
    Schneid doch spaßeshalber mal den ersten Meter weg und mantel dann ein Stück vom verbliebenen Kabel ab.
    Wie sieht es dort aus, ist es feucht oder staubt dir da was entgegen?

Wenn es feucht ist oder du dir nicht sicher bist, dann schreib doch nochmal.

Ich weiß auch nicht, was man mit feuchtem Kabel macht. Die Gefahren hast du ja anscheinend richtig erkannt. Andererseits, wenn ich so sehe, wie lange manchmal die Kabel bei zukünftigen Straßenbeleuchtungen ungeschützt aus dem Boden ragen....

Gruß
    Tali

4. EPol

EPol

Erdleitung NYY-i 5 x 1,5 mm2

Ich versuche es mal bei einigen Herstellern, was die zur Problematik sagen.

5. #4 Ironduck1985, 24.02.2005
    Ironduck1985

Ironduck1985

Nicht weiterverwenden

Du darfst sie auf keinem falle Weiterverwenden, da die Säure im Wasser die Isolierschicht von innen Angreifen könnte und das Kupfer natürlich auch.
    Wechsel es aus denn das kupfer rostet oder Korrisiert und dann hast du ein hohen Widerstand das zur Hitze führen könnte und dadurch könnte Kabelbrand entstehen.
    TAUSCHE ES AUS

6. #5 Yamashita, 02.03.2005
    Yamashita

Yamashita

Re: Nicht weiterverwenden

Hm, entschuldige, wenn ich Dir widerspreche, aber Kupfer rostet nicht. Es oxidiert höchstens und das nur von aussen. Der hohe Widerstand dürfte nur dann auftreten, wenn die angeklemmte Stelle oxidiert ist, unterwegs sind oxidierte Stellen IMO weitgehend egal. Den Tipp vom anderen Poster würde ich befolgen, einfach mal nen Stück abschneiden, dann Mantel abmachen und gucken, was los ist.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht man eigentlich bei alten Installationen, wo beispielsweise ne Steckdose ausgewechselt werden soll, aber die Kupferleitung schon schwarz oxidiert ist? Oxidiert anklemmen? Ist nicht das Wahre, die Oxidschicht vorsichtig abkratzen? Ist doch eigentlich eine Querschnittsverminderung, oder?

7. Ferrit

Ferrit

Re: Nicht weiterverwenden

Moin,
    ganz einfach, Kalklöser in einen Flaschenschraubdeckel gießen und das Leitungsende eintunken. :wink:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NYY-i 5 x 1,5 mm²

Die Seite wird geladen...

NYY-i 5 x 1,5 mm² - Ähnliche Themen

1. Austausch Spiegelschrank Beleuchtung möglich? 2 x S14D 4,5W LED mit Aufbausteckdose

Austausch Spiegelschrank Beleuchtung möglich? 2 x S14D 4,5W LED mit Aufbausteckdose: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Spiegelschrank Beleuchtung austauschen. Bisher habe ich einen Spiegelschrank von Pelipal mit einer LED...
  2. LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?: Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
  3. Bei 5 Poligen Kabel einen Bewegungsmelder wie anschließen?

Bei 5 Poligen Kabel einen Bewegungsmelder wie anschließen?: .Bei einem 5 adligen Kabel einen Bewegungsmelder wie anschließen ?
  4. 5 Adrige Leitung bei Lampe mit 2 Ader anschließen

5 Adrige Leitung bei Lampe mit 2 Ader anschließen: Hallo ! Ich brauche Hilfe beim Anschluß einer Lampe . Habe an der Decke 2 blaue, ein lila und 2 gelb - grüne Kabeln.. Muss ich die gleichen Kabeln...
  5. Anschluss Cerankochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² / 3x2,5 mm²

Anschluss Cerankochfeld + Backofen an 5x2,5 mm² / 3x2,5 mm²: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine komplett sanierte Wohnung eingezogen, bei der auch alle Elektrokabel neu verlegt wurden. In der Küche ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden