NYY-J 5x10mm² "rm"

Diskutiere NYY-J 5x10mm² "rm" im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin! Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Demnächst steht eine Prüfung an, bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afrochiLi

Guest
Moin moin!

Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Demnächst steht eine Prüfung an, bei der ich ein paar Meter NYY-J 5x10mm² verlegen muss. Das ganze muss in einem 32A Wandgerätestecker und einer Verteilung angeschlossen werden. Da die Zeit dafür nur sehr knapp ist, wäre es ein großer Vorteil statt dem NYY-J re das NYY-J rm zu benutzen. Die mehrdrähtigen Adern kennt man ja normalerweise von etwas höheren Querschnitten, jedoch gibt es dieses auch schon als 5x10mm².

Das Problem ist, das ich bisher keinen Anbieter gefunden habe der diese Art Kabel anbietet, weder mein Großhändler, noch andere kleine Anbieter.
Wisst ihr zufällig wo man so etwas sonst noch bekommen kann?! Habe letztens 1m davon in der Hand gehabt, also scheint es ja irgendwo auf dem Markt vertreten zu sein!

Vielen Dank im voraus!
 
Mehrdrähtige gibt es eigentlich erst ab 16mm². Bei NYY ist das aber erst ab 25mm² Standard bei 16mm² muß man es extra bestellen.
 
Ja rm bei NYY ist ja wie du sagst ab 25mm² üblich. Hab vorher auch noch kein 10mm² mehrdrähtig gesehen. War vermutlich einfach mal ein Sonderstück. Aber noch gebe ich nicht auf :-/
In Österreich wird es Angeboten, aber leider keine Lieferung nach Deutschland.
 
Vielleicht solltest du deine Mühe und Zeit lieber in das Üben mit RE Adern investieren. 10mm² sind doch wirklich ein lächerlich einfach zu händender Querschnitt.
 
ego1 schrieb:
Vielleicht solltest du deine Mühe und Zeit lieber in das Üben mit RE Adern investieren. 10mm² sind doch wirklich ein lächerlich einfach zu händender Querschnitt.
Vielleicht alles lesen, in 32 A Stecker (tatsächlich?) oder eher Stedo kann das schon zur Herausforderung werden.
 
Ja in einen 32A Stecker. Und lächerlich ist es eher nicht.
Das ist schon ein ganz schöner Zeitverlust und da ich gern auf Perfektion achte und es nicht alles nur so ans Brett geklatscht werden soll, muss ich sehen woanders wieder Zeit einzuholen ;-)
Habe auch bereits das Kabel bestellt. Also ist doch alles gut!

Danke für eure Hilfe!
 
Na dann lass mal hören was wirklich geliefert wurde!

@leerbua
Ich habe alles gelesen, deshalb hab ich ja auch üben empfohlen.
 
afrochiLi schrieb:
In Österreich wird es Angeboten, aber leider keine Lieferung nach Deutschland.

ist eigentlich Standard hier,re hab ich das letzte mal vor 25 jahren gesehen :D
 
ego1 schrieb:
Vielleicht solltest du deine Mühe und Zeit lieber in das Üben mit RE Adern investieren. 10mm² sind doch wirklich ein lächerlich einfach zu händender Querschnitt.

Klar am besten noch 5x16qmm eindrähtig massiv
wenig verdrahtungsplatz und im Winter da kommt
Freude auf kann ich dir sagen...
Finde es nicht schlecht das es das 10er auch in mehrdrähtig gibt, man lernt nie aus bei NYM-J 5x16
ist es meist mehrdrähtig bei NYY-J 5x16 massiv.
Solche Adern stehen oft unter -mechanischer- (AN)Spannung das wirkt sich mitunter auch negativ
auf die auf die Hutschiene geklipsten Elemente wie etwa Sicherungssockeloder Lasttrennschalter aus die werden dann etwas hoch gdrückt und man muss sehen wie man die Abdeckung drüber bekommt.
Übrigens wenn es nicht direkt unter Putz oder in der Erde ist hervorragend lässt sich H07RN-F,H07-BQ-F,Ölflex
bzw. YSLY-JB oder YSLY-JZ verarbeiten diese Typen dürfen auch festverlegt werden zB.auf Kabelpritschen oder in Rohren warum um jeden Preis sich immer mit NYM-J oder NYY-J abmühen? Nur weils der Elektrikeropa auch immer so gemacht hat? Mittlerweile haben andere Kabeltypen ähnliche oder sogar bessere Eigenschaften
wenn ich bestimmte Verw. wie direkt in Putz oder Erde
ausschließe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYY-J 5x10mm² "rm"
Zurück
Oben