NYY-J fachgerecht verlängern

Diskutiere NYY-J fachgerecht verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, NYY-J als Zuleitung für eine Außensteckdoesensäule wurde zu knapp bemessen und abgeschnitten. Das Kabel wurde in einem Kanal 15x15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die noch weniger in den 15x15mm Kanal passen als der Schrumpfschlauch?

In einen 15x15 mm Kanal passt auch keine Schrumpfmuffe. Eine Erdkabel mit seinem dicken Mantel lässt sich nicht fachgerecht in einem solchen Kanal verlegen. Am besten den Kanal durch einen größeren austauschen.
 
Ich habe jetzt das Erdkabel direkt hinter der Außenwand gekappt und eine Abzweigdose gesetzt. Das Erdkabel mit dem NYM verdrahtet und das NYM bis in die HV verlegt. Vorher sollte das Erdkabel einfach so mit an einer Steckdose angeschlossen werden, die noch nichteinmal über ein RCD abgesichert war.
 
ZeroCool schrieb:
Ich habe jetzt das Erdkabel direkt hinter der Außenwand gekappt und eine Abzweigdose gesetzt. Das Erdkabel mit dem NYM verdrahtet und das NYM bis in die HV verlegt. Vorher sollte das Erdkabel einfach so mit an einer Steckdose angeschlossen werden, die noch nichteinmal über ein RCD abgesichert war.

Sehr gut. Dann ist doch jetzt alles gut. Funktioniert die RCD? Hast Du der fraglichen Steckdose bei der Gelegenheit auch noch eine RCD gegönnt?

0V
 
Ich habe einen 2 poligen RCD gegen einen 4-poligen getauscht und somit alle SteckdosenStromkreise im KG mit abgesichert und funktioniert einwandfrei. Der Installateur hat damals vor 4 Jahren nur mit 2-poligen RCD's gearbeitet und nur Bad, Küche und Außenbereich über RCD laufen lassen. Das war doch die Sache mit den 25A RCD's die nur über einen HAger SLS-Schalter 35A abgesichert wurden.

ZeroCool
 
Sehr gut. Wobei Du die 2-polige RCD hättest ruhig beibehalten und die 4-polig zusätzlich installieren können, weil dann nicht gleich alles aus ist bei einem Fehler.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYY-J fachgerecht verlängern
Zurück
Oben