NYY oder NYM

Diskutiere NYY oder NYM im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :-) Ich sollte für meinen Papa im Internet ein 5x6 dickes Kabel kaufen,habe jetzt aber glaube ich vergessen die Buchstaben zu beachten...

1. #1 KikiSchmidtMeyer, 30.01.2006
    KikiSchmidtMeyer

KikiSchmidtMeyer

Hallo :)
    Ich sollte für meinen Papa im Internet ein 5x6 dickes Kabel kaufen,habe jetzt aber glaube ich vergessen die Buchstaben zu beachten :cry:
    Ist es wichtig ob es ein NYY oder ein NYM Kabel ist???
    Vielen Dank im Vorraus
    KIKI

2. edi

edi

NYM NYY

Hallo Kicki,

also , ein NYY ist einn schwarzes Erdkabel was man
    fast überall hinlegen darf ( z.B auch in Wasser Erde Beton)
    Ein NYM ist eine graue Leitung ,mehr für den Innenraum - die man nicht in Erde , nicht in Wasser und auch nicht direkt in Beton legen darf.........

Da das NYY also etwas robuster ist , ist es auch etwas teurer.......

3. #3 TobiasA, 30.01.2006
    TobiasA

TobiasA

Wofür war's denn? NYM ist die Standardleitung für die normale Hausinstallation, NYY ist Erdkabel, das darf man also auch inner Erde verbuddeln.

4. #4 KikiSchmidtMeyer, 30.01.2006
    KikiSchmidtMeyer

KikiSchmidtMeyer

Es soll ein 21 KW Durchlauferhitzer angeschlossen werden....also ein Kabel für Innen.
    Danke

5. #5 Heimwerker, 30.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

LEITUNG
    für innen ;)

6. #6 KikiSchmidtMeyer, 30.01.2006
    KikiSchmidtMeyer

KikiSchmidtMeyer

Vielen lieben Dank für die Nette und schnelle Hilfe. :lol:
    Wünsche allen noch einen schönen Abend
    Bis wieder Mal
    Kirsten

7. Moise

Moise

also NYM ist bei uns in Ö in dieser Grössenordung (ok,soweit ichs mitbekommen habe,bzw.unser grosshandel sagt
    ) immer ein Eck teurer als NYY,deswegen hab ich noch nie NYM >2.5 verwendet.

Thema:

NYY oder NYM

Die Seite wird geladen...

NYY oder NYM - Ähnliche Themen

1. Kriechstrom oder ???

Kriechstrom oder ???: Hallo; ich betreibe eine Destille aus Kupfer auf einer Heizplatte (220 Volt). Die Destille wird mit kaltem Wasser gekühlt. Das Wasser zirkuliert...
  2. Fehlersuche Wechselricher oder Solarwatt Easy-in

Fehlersuche Wechselricher oder Solarwatt Easy-in: Hallo die Spezialisten, Habe vor 12 Jahren eine "Solarwatt Easy-in M240WP" mit 20 Zellen in mein Dach bauen lassen. Über den...
  3. 2 Geräte 400V zusammen 20.4KW - 1 oder 2 Leitungen?

2 Geräte 400V zusammen 20.4KW - 1 oder 2 Leitungen?: Moin, Ausgangslage: Ich habe einen 400v Anschluss (CEE Stecker 16A) in der Garage, ein 4 mm² Kabel geht ~3m zum Sicherungskasten, dort sind...
  4. Adapter oder Bauteil für Spannungsumwandlung

Adapter oder Bauteil für Spannungsumwandlung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gibt es ein Bauteil - idealerweise zB eine Schuko-Steckdose als mobilen Adapter, den ich an eine fest...
  5. Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?: Hallo, da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln....