Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren

Diskutiere Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser neues (altes) EFH von 1992. Das Obergeschoss (4 Zimmer + 2 Bäder, etwa 80 qm) ist vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A&O: Es geht auch mehr um die Stromversorgung für die Räume, als um die Rollladenmotoren!

fumpeltröte schrieb:
zu 1) stimmt.. Ein FI sollte dann oben in die UV... Dimensionierung soll dann der Eli sagen.
Zu beachten ist hierbei, dass die meisten FI nicht mehr mit Nennstrom vorgesichert werden dürfen, zumindest bei Absicherung mit Schmelzsicherungen, wenn der Überlastschutz nicht durch die nachgeschalteten LS gegeben ist. Bei 3 LS würde also ein FI mit 25A reichen, bei 6 LS einer mit 40A (bei Anschluss an Drehstrom und Außenleiteraufteilung versteht sich). Auslösestrom 30mA, FI-Typ A reicht in den allermeisten Fällen!

zu 2) Das Dach ist mit 20 cm Mineralwolle + Dampfsperre gedämmt. Wie warm es im Sommer wird, kann ich nicht sagen. Was genau hätte das denn für einen Einfluss?
Naja, evtl. größere Querschnitte und man müsste sehen, ob FI, LS und UV für die dort herrschenden Temperaturen geeignet sind. Von Letzterem gehe ich mal aus, da das Dach ja gedämmt ist und somit Temperaturen um die 60°C eher nicht auftreten.

zu 3) Ok, danke. Es handelt sich um ein schwarzes nicht gewelltes Rohr, Wandstärke 2-3 mm, relativ unflexibel. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das kaputt gegangen sein könnte. Beim einziehen der Leitung wird man ja merken wie gut diese durchgeht.
Das hört sich eher nach einer Wasserleitung an, als nach einem Leerrohr für E-Anwendungen. Geht aber genauso, ist sogar stabiler. Wenn bei der Verlegung Selbigens nicht ganz großer Mist gebaut wurde, sollte die Leitung gut durchgehen, da diese dickwandigen Rohre (außer bei Erwärmung) keine engen Biegeradien zulassen!

Edith: Was mir spanisch vorkommt:
Der Verkäufer meinte, dass die Leitungen von den LSS jeweil zu den Brennstellen in den Räumen gehen und von da an dann zu Steckdosen und Lichtschaltern. Hab das aber nicht überprüft. Macht man das so?
Zu welchen "Brennstellen"? Was soll das sein?

MfG; Fenta
 
Gut dann bliebe dies bei Verlegeart B1 maximale Absicherung 25A Länge der Leitung wird diesen Wert noch deutlich herabsetzen.

Um also oben überhaupt eine Verteilung Sinnvoll zu machen wäre eine Absicherung mit 35A Drehstrom das mindeste. Eine angenommene Leitungslänge von 15m würde dann schon 10mm² erfordern um den Spannungsfall von 1% bis zur Unterverteilung nicht zu überschreiten.
Für die restlichen Leitungen ab Verteiler wären dann noch 2% Spannungsfall übrig.

Mit 4mm² käme man gerade auf eine Absicherung von 16A das macht keinen Sinn da noch eine UV dran zu hängen.

Die Rohre müssen jeweils im Kasten enden. Der Übergang von Rohr zum Kasten darf keine Lücke aufweisen.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine angenommene Leitungslänge von 15m würde dann schon 10mm² erfordern um den Spannungsfall von 1% bis zur Unterverteilung nicht zu überschreiten.
Es wurde doch bereits vom TE gesagt, dass nur 7m zu überbrücken sind.

Grüße
Thomas
 
Octavian1977 schrieb:
Mit 4mm² käme man gerade auf eine Absicherung von 16A das macht keinen Sinn da noch eine UV dran zu hängen.
Wie das? Ich komme bei 7m und 4mm² selbst bei der Berechnung für Wechselstrom (2*L*I) und einem Spannungsfall von 1% deutlich hin für 25A!

Und 25A reicht vollkommen für den Betrieb von 6 LS!

MfG; Fenta
 
Mit Brennstellen meinte ich die UP dosen, für die Lampen in den Räumen... also an der Decke.
 
fumpeltröte schrieb:
Mit Brennstellen meinte ich die UP dosen, für die Lampen in den Räumen... also an der Decke.
Ach du meine Güte, wer hat das denn installiert? So wurde das teilweise vor 60 Jahren oder so gemacht, aber 92? Du lieber Himmel!

Hast du denn ein Prüfprotokoll der Anlage?

Also nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich gern mal wissen, wie die Hauptverteilung aussieht!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
FI-Typ A reicht in den allermeisten Fällen!

... reicht der aktuellen Norm, praxisbezogen ist Typ F anzuraten, welcher Typ A mittelfristig auch in der Normgebung verdrängen wird.
 
Ich mach mal nen Foto...viel sieht man nicht. 1 x FI und ein paar LSS.

Oh mann...das wird noch teuer!

Nächsten Mittwoch kommt der Eli zur Begutachtung.
 
@T.Paul: Hast recht, ich nehm das "reicht meistens" zurück, da dies zunehmend nicht mehr der Fall ist. In seinem Fall steht die Waschmaschine aber im Keller und andere Geräte mit FU oder spezieller Halbleiter-Elektronik, die den FI in die Sättigung bringen, wird er wohl nicht haben, sodass in diesem Fall tatsächlich ein Typ A ausreichen müsste.

@fumpeltröte: Du solltest dir schonmal im Vorfeld Gedanken machen, was du willst. Du kannst entweder mit der Schluderei aufräumen und die Elektrik Komplett sanieren. Das ist die teuerste und aufwändigste Lösung, aber wenn es richtig gemacht wird (und das ist wichtig! Dann lieber nicht am falschen Ende sparen und lieber ein paar Stromkreise mehr installieren), braucht man sich für eine ziemlich lange Zeit nicht mehr um einschneidende Veränderungen zu sorgen (Überprüfungen in bestimmten Abständen sind immer ratsam).

Du kannst auch teilsanieren. Mich würde mal interessieren, wie die Hauptverteilung aussieht. Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist, mach mal ein Bild, zumindest im geschlossenen Zustand.

Oder du versuchst, den Mißständen durch Nachbesserungen so gut als möglich zu begegnen. Damit kann man zwar einiges wett machen, aber es bleibt dennoch ein mangelhaftest Gesamtkonstrukt.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Klemmstellen in den Lampenauslässen aussehen. Wenn da nämlich gemurkst wurde, kann es erforderlich werden, die Leitungen zumindest dort neu zu verklemmen.

Ach ja, und übrigens: Bei 1,5mm² ist bei 16A bei einem Spannungsfall von 2,5% bei 15m Leitungslänge Ende. Schon allein deshalb ist der Querschnitt in Verbindung mit der B16 im Verteiler mit Sicherheit verkehrt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Verteilung bis zur letzten Steckdose im OG nur 15m sind. Dass die Anzahl der Stromkreise und die Aufteilung an den Lampenauslässen schon seit Jahrzehnten nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sagte ich ja bereits. Gibt es einen FI fürs Obergeschoss (an dem die Bäder hängen) oder fürs ganze Haus?

Fazit: Ja, ganz billig wird das nicht werden, vor allem nicht auf lange Sicht gesehen. Du hast zwar insofern Glück, als dass in Wohnräumen eher weniger Lastgeräte betrieben werden, als in z.B. der Küche, dennoch kann es zu Problemen kommen, weil sehr wenig Spielraum besteht.

MfG; Fenta
 
Hallo!

Ich weiss nicht ob man da von "Glück" schreiben kann, wenn man vom VT im KG ins OG, zwar angeblich nur 7 m, über nur "ein Rohr" unbekannter Dimension mindestens 8 getrennte Stromkreise, dann einziehen soll u. kann?

LG Arno.
 
Ich warte mal was der Eli sagt und wie/ob man mit 5x 4mm nach oben kommt. Die übrigen Leitungen liegen zwar auch in solchen Leerrohren aber ich weiß eben noch nicht wie leicht es wird zusätzliche Leitungen zu ziehen und damit neue Sicherungen zu setzen.

Natürlich wäre Option 1 die Schönste... weiß aber nicht ob dafür das Geld noch reicht. Es muss noch so einiges andere am Haus gemacht werden.
 
Was soll denn das 5x4mm² alleine da oben bringen?

Zuerst erzählst Du uns von Deiner Sorge um Deine Rollosteuerung u. allem drum u. dran u. jetzt wird o. soll da oben eine komplette Wohnung E-Technisch mit Strom versorgt werden.

Ohne selber zu sehen was da möglich ist, kannst nur hoffen dass der Eli vor Ort da noch "tricksen" kann.
 
A. u.O. schrieb:
Zuerst erzählst Du uns von Deiner Sorge um Deine Rollosteuerung u. allem drum u. dran u. jetzt wird o. soll da oben eine komplette Wohnung E-Technisch mit Strom versorgt werden.
Auch wenn der Eingangsbeitrag etwas schwer formuliert war: Es stand doch bereits da, dass es sich um 6 Räume handelt, die neu versorgt werden müssen, und dass die Installation einer neuen UV im Dachgeschoss angestrebt wird?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!

Am Anfang ging es im Absatz 2, hauptsächlich nur um die Rollos.
Und dass die Bäder je eine eigene Zuleitung haben.

Erst um 15:53 schreibt er, was wirklich im Detail so geplant/gewünscht ist.

Alternative gibt es, aber von mir nicht mehr, für so einen TE.
 
Ich nehme mal an, dass die Räume im OG reine "Schlaf-, Kinder-, Gästezimmer" bis 20m² sind, in denen sich regulär keine größeren Verbraucher befinden. Tendenziell ist also mit einer Anschlussleistung von ca. 80-330 VA pro Zimmer zu rechnen. Gelegentlich ein Staubsauger und zzgl. die Rolladen. In diesem Szenario reichten 1x25A vermutlich schon aus. Bei gleichmäßig aufgeteilter Last wären hier m.E. 3x20A vollkommen ausreichend.

Und bevor jetzt einer auf der Selektivität rumreitet: Solange ihr da einen 4p 40A RCD vorsetzt ist das total Lachs. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser auslöst ist um Längen größer ggü. den vorgelagerten Schmelzsicherungen und dann ist eh alles aus. Beim auslösen letzterer nur 1/3. Also entweder Selektiv und mit RCBOs ausführen oder Banane.
 
Auch wieder einer, der nicht lesen kann was um 15:53 kundgetan wurde.
 
A. u.O. schrieb:
Auch wieder einer, der nicht lesen kann was um 15:53 kundgetan wurde.

15:53 bezieht sich auf die Nachfrage von Fentanyl
Wie sieht es denn unten aus?

Die Aufzählung die dort dann gegeben wurde war, was sonst noch im Haus in den nicht betroffenen Etagen vorhanden ist und hat mit dem Vorhaben des DG Ausbaus nichts zu tun.
Wo liegt jetzt für dich das Problem?

Grüße
Thomas
 
A. u.O. schrieb:
Auch wieder einer, der nicht lesen kann was um 15:53 kundgetan wurde.

Nein, einer, der, ganz offenbar im Gegensatz zu Dir, den Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hat. Beiss nem runden Keks die Ecken ab, aber lass mich mit deinem albernen rechthaberischen Gesülze in Ruhe, du gehst hier jedem auf den Zeiger!
 
Stimmt, sind reine Schlafzimmer... eins wird evtl. Arbeitszimmer mit PC.

Und stimmt ebenfalls, die Aufzählung war für Fenta für den Rest der Hütte.

Wie gesagt, ich schaue mir morgen das Leerrohr an bzw. suche eine Möglichkeit da 5x 4mm hinzubekommen. Dann sollte eine UV ja möglich sein.

Ein Foto von der HV mache ich dann auch!

Vielen Dank an (fast) alle! Ihr habt mir in jedem Fall schon viel geholfen!
 
Merkt Ihr das nicht, da gibt es bei rd. 7m Entfernung vom KG bis ins OG, nur noch dazwischen das EG.

OG u. DG ist ein u. dasselbe, ansonsten legt keiner nur 3 Leitungen ins früher vermutlich provisorische DG!

Und bei 80 m² mit 2 Bädern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren
Zurück
Oben