Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren

Diskutiere Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser neues (altes) EFH von 1992. Das Obergeschoss (4 Zimmer + 2 Bäder, etwa 80 qm) ist vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fumpeltröte: T.Paul hat etwas aufgeworfen, was ich im Hinterkopf als nicht so problematisch abgetan hatte, aber es stimmt schon, ein Fehler, der den FI auslöst, würde die ganze Etage lahmlegen. Du könntest deshalb entweder mehrere 4-polige FI verwenden (z.B. einen für die Bäder und einen für das Andere) oder z.B. auch statt einem 4-poligen drei zweipolige. Letzteres würde ein deutliches Plus im Hinblick auf selektive Abschaltung bringen, allerdings kannst du dann keine Drehstromkreise mehr bilden.

Was mir allerdings noch nicht so klargeworden ist - entschuldige bitte, falls du das schon irgendwie erwähnt hattest, und ich auf dem Schlauch stehe - ist: Wie willst du die Stromkreise für die verschiedenen Zimmer anbinden? Du hast deine zum Leerrohr umfunktionierte Wasserleitung und würdest da mit deinem NYM-J 5x4mm² oder 4mm² Einzeladern (in dem Fall muss das Rohr bis zur UV verlängert werden) rauskommen und eine UV errichten. Und dann? Wie hattest du gedacht, an die Stromkreise von den Räumen zu gelangen? Bisher ist es ja nur ein Stromkreis. Oder wird im Dachgeschoss aufgeteilt? Ich hatte das so verstanden, dann in den Lampenauslässen der Raumdecke verteilt wird.

@A&O: So, wie er es schreibt, ist das Leerrohr ungefähr 7m lang, das würde bei geschätzten 3m pro Etage etwa bedeuten: Es beginnt unterhalb der Kellerdecke und endet etwas oberhalb des Dachgeschossbodens. Okay, 7m Leitungslänge stimmen dann nicht. Lass es 12 sein, dann kommt er selbst mit der Wechselstromrechnung mit 1,165% Spannungsfall und 25A Absicherung mit 4mm² hin.

MfG, Fenta
 
A. u.O. schrieb:
Merkt Ihr das nicht, da gibt es bei rd. 7m Entfernung vom KG bis ins OG, nur noch dazwischen das EG.
Und weiter? 3 Gesamtgeschosse incl. Keller. KG, EG, OG/DG - nenn's wie du möchtest.
Entweder du erhellst die breite Masse hier mit deiner bahnbrechenden Erkenntnis zum Vorhaben des TE, oder du hörst auf hier auf Teufel komm raus was bedeutungsschwängern zu wollen. Das ist nur noch zum kotzen.

Grüße
Thomas
 
Das Haus ist 1,5 geschossig.
Keller, EG, OG mit teilweise Dachschrägen und ein teilweise ausgebauter Dachstuhl.
Im nicht ausgebauten Dachstuhl ist besagte aktuelle 'UV'

Die 80 qm waren grob geschätzt. Ist halt der Schlafbereich. Ein Hauptbad, ein Kinderbad.
Insgesamt sinds 211qm.
 
@Fenta:
Es ist genau wie du beschrieben hast. Leerrohr geht vom Sicherungskasten im Keller nahe der Decke bis zum Boden im Dachboden... ob ihr es glaubt oder nicht, das sind 7 m und ein paar kaputte.
2x4polige wären dann besser. Es ist bereits eine Kraftstrom Steckdose in der Nähe des Sicherungskastens. Und wer weiß was mal mit Laden von E Autos kommen mag.

insgesamt wären es dann aber 3 FIs oder? 2 in der HV (Bäder und Rest), und einer in der UV im DG?

Von der Stelle im DG, wo das Leerrohr ankommt, gehen Leitungen jeweils zu den Räumen. Daher dachte ich halt an eine UV.
 
Im Endeffekt stochern wir alle hier zu viel im Nebel.
Erst eine Begutachtung vor Ort kann wirklich auskunft darüber geben wie die elektrische Anlage ausgeführt werden muß.
 
Weiss jetzt nicht, was mit 7 m "u. ein paar kaputte" gemeint ist, bzw. warum jetzt wieder 2x4 polige dann besser wären.

Versuche da mindestens 5x6mm² Einzeladern einzuziehen u. montier da oben einen neuen Verteiler, inkl. FI u. von dem dann der Halbstock inkl. Bäder versorgt wird.

Mehr kann man von der Ferne ohne Bilder, leider nicht raten.
 
fumpeltröte schrieb:
@Fenta:
Es ist genau wie du beschrieben hast. Leerrohr geht vom Sicherungskasten im Keller nahe der Decke bis zum Boden im Dachboden... ob ihr es glaubt oder nicht, das sind 7 m und ein paar kaputte.
Das wäre dann eine Leitungslänge von weniger als 10m. 5x4mm² reicht hier auf jeden Fall!

2x4polige wären dann besser. Es ist bereits eine Kraftstrom Steckdose in der Nähe des Sicherungskastens. Und wer weiß was mal mit Laden von E Autos kommen mag.

insgesamt wären es dann aber 3 FIs oder? 2 in der HV (Bäder und Rest), und einer in der UV im DG?
Also jetzt reden wir etwas aneinander vorbei und kommen auf die falsch Spur, glaub ich. Die Bäder sind also an die HV direkt angeschlossen und laufen nicht über die jetzige Verteilerdose auf dem Dachboden? Und was hat die Drehstromsteckdose mit dieser UV zu tun? Sofern du nicht nur einen FI nimmst und den vor die Zuleitung der neuen UV im Keller sitzt (Variante 1, wenig Selektivität beim Ausfall), müssen die FI in die neue UV (Variante 2) und schalten dann auch logischerweise nur die Stromkreise, die von dieser UV abgehen und nichts im Keller. Wohl gemerkt: Wir reden hier jetzt nur über die Erweiterung und nicht um einen Umbau, der andere Teile der Hauselektrik betrifft!

Von der Stelle im DG, wo das Leerrohr ankommt, gehen Leitungen jeweils zu den Räumen. Daher dachte ich halt an eine UV.
Das ist ein guter Umstand, hier bietet sich in der Tat eine UV an! Das Ganze sollte auch nicht allzu teuer werden. Okay, die UV mit den FI und LS kostet ein bisschen was. Dann brauchst du noch <10m NYM 5x4mm², ein paar Verteilerdosen und ein paar Meter 3x1,5mm² oder 3x2,5mm² und ein paar Steckklemmen für die Verlängerungen, falls die Leitungen von den Räumen nicht lang genug sind, um direkt in die UV geführt zu werden. Alles in Allem keine große Sache!

MfG; Fenta
 
Du hast recht... ich hatte bezüglich der FIs einen kleinen Knoten im Hirn.

Leider habe ich gestern natürlich das Foto vergessen. Ich war aber kurz im Dachstuhl.
Kleine Korrektur: Vom Sicherungskasten geht derzeit eine 5x1,5 in den Dachstuhl. Ich vermute, dass dort zusätzlich zu den Räumen an den anderen Phasen die beiden Bäder dranhängen. Hatte aber keine Zeit mehr das zu testen.

Das Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 16 mm... ich habe eine 5x4 Leitung gefunden mit 14mm. Das wird eine echt enge Geschichte! Gibt es ausser Gleitspray und Kabeleinziehhilfe noch Tipps, wie ich das Ding da durchbekomme? :)
 
fumpeltröte schrieb:
DGibt es ausser Gleitspray und Kabeleinziehhilfe noch Tipps, wie ich das Ding da durchbekomme? :)
Von oben nach unten ziehen - denke ich - ist selbstverständlich. :D
 
Dann hätte man einen Drehstromkreis aufgeteilt. 5x1,5mm² und dann 16A. Naja...
Aber gut, wenn das stimmen würde, hätte das den Vorteil, dass du ziemlich einfach das komplette OG von der neuen UV versorgen könntest!

Bzgl. der Leitung: Naja, wird schon etwas eng, aber es sind ja nur 7m. Sofern keine Verengung des Rohres vorliegt (z.B. weil dieses beim Einbau gequetscht wurde), solltest du die Leitung da ganz passabel durchkriegen, du hast ja 1mm Luft nach allen Seiten. Wenn sich das Rohr allerdings irgendwo verengt, wirst du auf Einzelader zurückgreifen müssen. Wobei das Rohr ja außen glatt ist. Man könnte im Zweifelsfall auch versuchen, ob man das Rohr rausziehen kann.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Man könnte im Zweifelsfall auch versuchen, ob man das Rohr rausziehen kann.
Da braucht man sich im Normalfall keine Hoffnungen machen. Niemals nie. Nicht bei 7m voll eingegipst/eingeputzt oder eingemörtelt.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Obergeschoss unterdimensioniert? Möchte neue UV installieren
Zurück
Oben