Oberhitze Bosch-herd

Diskutiere Oberhitze Bosch-herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, habe eine Frage zu meinem E-Herd (Bosch HEN 234x) Der Heizstab für die Oberhitze ist defekt (Unterbrechung)Kann mir hier jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franzb

Beiträge
9
Servus zusammen,
habe eine Frage zu meinem E-Herd (Bosch HEN 234x)
Der Heizstab für die Oberhitze ist defekt (Unterbrechung)Kann mir hier jemand etwas über die widerstands- bzw Leistungswerte oder auch die Verschaltung sagen. Es ist ein kombinierter Heizstab für Oberhitze und Grill. Da ich den Grill nicht brauche, wäre die Frage ob ich den Heizstab anders verschalten kann. (Heizstab kostet als bosch-E-Teil 120€ + Versand) Im Netz finde ich keine Infos zur Verschaltung oder widerstandswerte.

Dank im vorraus
 
Was meinst du denn mit Verschaltung? Sind dort 2 Heizelemente und du möchtest das Grillelement als Oberhitze benutzen?
Weist du denn, ob die Leistung des Grillelementes die gleiche ist, wie von der Oberhitze?
 
mit Verschaltung meine ich z.B., ob Unter- und Oberhitze in Reihe oder parllel geschalten sind, oder auch der Grillstab noch mit verschalten ist.
Weil ich die Leistung von Grillstab und Oberhitze eben nicht kenne diese Anfrage im Forum.
 
franzb schrieb:
mit Verschaltung meine ich z.B., ob Unter- und Oberhitze in Reihe oder parllel geschalten sind, oder auch der Grillstab noch mit verschalten ist.
Weil ich die Leistung von Grillstab und Oberhitze eben nicht kenne diese Anfrage im Forum.

Am besten das gute Stück mal ausbauen, anschauen und durchmessen, dann kennst Du schon mal die Widerstände der Heizelemente (sofern nicht unterbrochen) und weißt auch, welche in welcher Heizart ggf. in Reihe liegen.

Laut diesem Beitrag aus dem Nachbarforum team-hack.de werden in der Betriebsart Oberhitze nur der äußere und in der Betriebsart Grill beide Stäbe bestromt. Wenn weder Unter-/Oberhitze noch Grill gehen, spricht das dafür, dass die beiden Heizstäbe in Reihe geschaltet sind. Den defekten Stab zu überbrücken würde dann bedeuten, dass auf dem anderen im Betrieb die volle Netzspannung anliegt und dieser wesentlich mehr Strom abkriegt als er abkann.

Da ist also Vorsicht geboten, sonst ist am Ende noch wesentlich mehr kaputt als nur das eine Heizelement...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oberhitze Bosch-herd
Zurück
Oben