oberwellen?

Diskutiere oberwellen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo@all! ich habe mal ein paar fragen(weiß aber nicht zu 100% ob ich hier richtig bin mit posten): 1)Was sind Oberwellen? 2)Wo enstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mircojaeger

Guest
Hallo@all!

ich habe mal ein paar fragen(weiß aber nicht zu 100% ob ich hier richtig bin mit posten):

1)Was sind Oberwellen?
2)Wo enstehen Oberwellen?
3)Wodurch ensteht eine stehende Welle?
4)Weshalb wurde die Bandbreite eines TF-Kanals auf 4kHz festgelegt?
5)Wie errechne ich die Ausgangsspannung?



Ich weiß, dass es sehr viele Fragen auf einmal sind, aber ich bitte euch um Hilfe. Ich musste heute ein Seminar (bei denen mit diesen Begriffe um sich geworfen wurde) besuchen(bin 1. Lehrjahr).Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.



Ich stelle mir die antworten wie folgt vor:

zu 1)...
zu 2)...

usw.

Bitte nur 2-3 Sätze pro Fragestellung, die am Besten noch sehr leicht verständlich sind für einen Laien wie mich...





Vielen dank im vorraus...
 
Hallo

zu 1: Oberwellen sind vielfache der Netzfrequenz( 50 HZ ), die der Netzfrequenz überlagert sind .
3.Oberwelle 150 HZ , 7.Oberwelle 350HZ

zu2: Durch Verbraucher die einen nichtlinearen Strom aus dem Netz ziehen ,z.B elektronische BE wie Thyrisoren Dioden usw.

zu3: Durch eine Fehlanpassung der Impedanzen , oft der Leitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis

zu 4: sagt mir nichts ....

zu 5 : dito
 
Hallo microjaeger,

kleine Korrektur zu 1:
Oberwellen sind geradzahlige Vielfache der Grundwelle.

zu 4:
Für die verständliche Sprachübertragung ist im europäischen Raum eine Bandbreite von 3,2 kHz völlig ausreichend. Im slawischen/asiatischen Sprachraum ist sie durch die Zischlaute etwas höher.
Bei 3,825 kHz liegt noch der Imband-Signalkanal zur Ruf- und Signalübertragung.
Somit ist durch die Begrenzung auf 4 kHz eine bessere Ausnutzung des TF-Kanals möglich.
Auch reicht für die Information ein Seitenband aus.
Auch in der TF-Ebene wird nur ein Seitenband übertragen.

zu 5:
Genau wie bei Gleichstrom, nur mit komplexen Größen.
Allerdings wird nicht der Wert in mV oder V angegeben, sondern in dB (früher Neper, Np).
Der Wellenwiderstand Z in der NF-Ebene beträgt 600 Ohm, in der TF-Ebene 150 Ohm.
Ist der Z in der TF-Ebene nicht homogen (z.B. Stoßstellen), kommt es zu "stehenden Wellen". So kann es vorkommen, daß am Leitungsende gerade ein Wellental entsteht und die Übertragung gestört ist.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: oberwellen?
Zurück
Oben