Occhio / Casambi Bluetooth Modul hinter Jung 506U Schalter?

Diskutiere Occhio / Casambi Bluetooth Modul hinter Jung 506U Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach folgender Möglichkeit. Im Wohnzimmer gibt es zwei Jung 506U Schalter, mit denen im Wechsel das Deckenlicht...
E

epionier

Beiträge
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach folgender Möglichkeit. Im Wohnzimmer gibt es zwei Jung 506U Schalter, mit denen im Wechsel das Deckenlicht an/abgeschaltet werden kann. Ich habe mir eine Occhio Leuchte gekauft, für die es ein Bluetoth Modul zum Dimmen gibt. Leider kann ich das nicht direkt an der Lampe anschließen, daher wollte ich es eigentlich hinter dem Schalter anschließen, bekomme das aber nicht hin.

Im Wohnzimmer gibt es 2 Schaltbereiche, einer mit 2 Schalter (nicht bekannte Funktion (oben) + Deckenleuchte unten) und einer mit 3 Schalter (nicht bekannte Funktion (oben) + Deckenleuchte + Steckdose in der Ecke).

An dem Schalter für die Deckenleuchte (Jung 506U) sind drei Kabel braun / schwarz angeschlossen, von vorne gesehen links oben, links unten und rechts unten).

Laut Occhio Anleitung müsste die Verkabelung für das Modul wie angehängt aussehen. Von dem Bild des Schalters füge ich ebenfalls ein Bild an.

Funktioniert das so überhaupt? Wenn ja, wie schließe ich das konkret an? Ich sehe keine Möglichkeit den Nulleiter an das Modul anzuschließen? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

IMG_0215.jpgIMG_0213.jpgIMG_0215.jpg IMG_0213.jpg
 
Ich sehe keine Möglichkeit den Nulleiter an das Modul anzuschließen?

Leider sieht man von dem was in der Dose ist nichts. Zumindest auf einem Bild kann man aber eine blaue Ader erkennen?

Das Modul muss hinter den Wechselschalter von dem der Lampendraht abgeht.
Der Neutralleiter des Ausgangs wird freibleiben können.
 
... Der Neutralleiter des Ausgangs wird freibleiben können.
Bist du dir da sicher? Wenn der N Ausgang nicht gebraucht wird hätte man sich die Anschlussmöglichkeit sparen können.
Aber wenn die blaue Ader in der Dose der N für die Lampe ist, könnte man es auch wie in der Anleitung anschließen.
 
Den N brauchst du auf alle Fälle. Ob es die blaue Ader bei dir ist???
Die beiden N-Klemmen sind intern gebrückt; du kannst eine oder beide belegen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Die blaue Ader von dem Stromkabel von unten kommend wird mit einem schwarzen Kabel verbunden, das dann durch alle Dosen oben in der Wand verschwindet. Der Dimmer soll natürlich nur die Deckenlampe dimmen und sich nicht z.B. die schaltbare Steckdose auswirken. Ich füge mal Bilder an, in folgender Reihenfolge: 3er Dose von unten nach oben, dann die andere 2er Dose von unten nach oben:
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    370 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    324 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
leider habe ich keine Pläne. Ich denke das wird wohl nicht klappen da zu viele unbekannte Kabel / Abzweigungen vorhanden sind.
Ich werde mich da wohl nacheiner anderen Lösung umsehen müssen.
Grüße
 
Hallo,
leider habe ich keine Pläne. Ich denke das wird wohl nicht klappen da zu viele unbekannte Kabel / Abzweigungen vorhanden sind.
Ich werde mich da wohl nacheiner anderen Lösung umsehen müssen.
Grüße
Hast recht, und weils gerade passt, wiederhole ich mich halt auch mal.
 

Anhänge

  • upload_2022-12-12_0-2-0.png
    upload_2022-12-12_0-2-0.png
    960,8 KB · Aufrufe: 7
So wie das aussieht kommt oben eine 7 adrige Leitung rein.
die hat natürlich keine blaue Ader.
Es wäre zu messen ob die Klemme an die das schwarze (nummerierte?) Ader auf die blaue Ader geht ein Neutralleiter ist.
Ein Nulleiter darf hier auf keinen Fall vorhanden sein.
 
Thema: Occhio / Casambi Bluetooth Modul hinter Jung 506U Schalter?
Zurück
Oben