Öffentliche Straßenbeleuchtung

Diskutiere Öffentliche Straßenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie verhält sich der Auslösestrom Ik zur Abschaltzeit bei der öffentlichen Straßenbel. Nach welcher Zeit muss der Automat 40A auslösen? HAb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark32

Beiträge
5
Wie verhält sich der Auslösestrom Ik zur Abschaltzeit bei der öffentlichen Straßenbel. Nach welcher Zeit muss der Automat 40A auslösen?
HAb leider die VDE 0100/714 nicht zur Hand.
 
40 Automat Kennlinie?

Wie verhält sich der Auslösestrom Ik zur Abschaltzeit bei der öffentlichen Straßenbel. Nach welcher Zeit muss der Automat 40A auslösen?

Hallo,

ich muss zugeben das ich mich mit der Praxis der Straßenbeleuchtung nicht auskenne. Aber der 40A Automat wird sicher auch dort eine Kennlinie haben ,die nicht nur in der VDE nachzulesen ist.Frage ist also, welche Kennlinie (Characteristik) ?
 
Ich hab die Frage etwas dumm gestellt.

Welche Abschaltzeit ist bei öffentlichen Str. Bel. vorgeschrieben.
0,4Sec oder
5sec oder ?
 
Hallo,

also ich habe mir die VDE grade ma überflogen habe nix von abschaltzeiten gelesen daher würde ich zu den normalen Zeiten nehmen die in Stromkreise vorgeschrieben sind also würde ich da 0,4s empfehlen.

Schönen Sonntag noch

MFg MArcell
 
Ähm,... bei Leuchten handelt es sich um festangeschlossene Betriebsmittel. Sie dürfen und werden auch mit normalen Schmelzsicherungen gL abgesichert. Daher 5s!

Wenn der "Handbereich" hier wesentlich wäre, dann müßte man auch wegen des metallenen Mastes und der Lage im Außenbereich einen FI setzen, was keiner macht.
 
Hallo,

nein, bei Leuchten benötigt man keinen FI. Wo hast Du das her.

Der Mast (verbunden mit dem PE der Leuchte) ist aber im Handbereich und meiner Meinung nach ist die Abschaltzeit dann 0,4 Sek.

MfG
 
Wir haben bei unseren Straßenbeleuchtungen Fehlerstromschutzschalter?

Gruß, Haushahn
 
Moin,

bei uns in Essen/Ruhr ist die Strassenbeleuchtung mit auf dem öffentl. Versorgernetz aufgemufft. Jede Laterne hat eine eigene Sicherung und einen sogenannten Rundsteuerempfänger (früher hatten wir eine Beidrahtsteuerung). Desweiteren ist jede Laterne selbst geerdet.

Gruß

Poldi
 
Öffentliche Straßenbel. werden oft als Leuchten der Schutzklasse II ausgeführt!
In TT-Systemen kann so auf eine RCD verzichtet werden.
Der Mast darf dann nicht mit dem Netz verbunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öffentliche Straßenbeleuchtung
Zurück
Oben