Öffnungssignal

Diskutiere Öffnungssignal im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte ein Gehäuse sichern. Ich möchte zwei Kontakte machen, die sich im geschlossenen Zustand berühren und so einen Kreis schließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max410

Guest
Hallo, ich möchte ein Gehäuse sichern.
Ich möchte zwei Kontakte machen, die sich im geschlossenen Zustand berühren und so einen Kreis schließen. Wenn das Case geöffnet wird steht der Kontakt nicht mehr und der Stromkreis ist geöffnet.

Jetzt möchte ich, dass eine Rundumleuchte bei offenem Case leuchtet. Nun, um diese Leuchten zulassen muss ja der Stromkreis der Leuchte geschlossen werden.

Also: Wie bekomme ich das hin, dass der Stromkreis der Lampe zu ist, wenn der der Kontakte offen ist und anders herum.

Bitte nicht viel über den sinn nachdenken. Es soll auch nicht wirklich gegen Diebstabl o.schützen.
 
:arrow: Zuerst fiel mir ein Relais ein, das mit einem Ruhekontakt die "Leuchte" ansteuern könnte.

:arrow: Dann fiel mir aber auf, dass das Relais dauernd an Spannung liegen müsste, solange die Schachtel geschlossen wäre. Die Stromquelle in der Schachtel wäre dann sehr bald leergelutscht!

:arrow: Alternativ käme ein Reedkontakt in Frage, der durch das Magnetfeld eines entsprechenden Magneten im Zustand geöffnet gehalten würde, solang die Schachtel nicht geöffnet wäre.

Funktion: sobald die Schachtel geöffnet wird, entfernt sich der Dauermagnet vom Reedkontakt.
Der Reedkontakt schaltet um und schließt den Stromkreis der Lampe. Wo die ihre Spannung herbekommt, weiß nur der geniale Konstrukteur der Schachtel! :wink:

Nachdem uns Max410 rät nicht lange über den Sinn nachzudenken, wollen wir ihm diesen Wunsch erfüllen.

Aber der geniale Konstrukteur sollte darüber nachdenken, dass die Schaltleistung des Reedkontakts auf die el. Leistung der Lampe abgestimmt sein muss!

In dieser Hinsicht ist also deine Geheimniskrämerei um dieses Projekt stark kontraproduktiv, nicht sehr genial ... :lol:

Greetz
Patois
 
ja an einen Reed habeich auch gedacht. Aber ich wollte ihn nicht überfordern :)
Die zu schaltende LEsitung, Spannung etc. wäre wichtig zu wissen.


grüße
 
:evil: Ich hasse einfach diese Geheimniskrämerei.

Denn der Schuss geht ja meistens nach hinten los,
weil die Fragesteller meistens keine Ahnung über die el. Erfordernisse haben.

Aber wir sollen ja nicht sinnieren ... :lol:

Greetz
Patois
 
Nichts ist geheim ich wollte nur keine Vorschläge wie man Sachen auf andere Wege schützen kann(zb. "nimm ketten und ein schloss" ; "nimm einen bewegungsmelder" etc.)

Aber Danke für die Antworten.

Außerdem soll das ein Projekt werden ohne sinn sondern nur um etwas zu bauen um zu wissen wie es geht.

Eine Frage habe ich noch:
Bis jetzt wurden "nur" mechanische Lösungen vorgeschlagen. Gibt es vllt. auch eine reine Elektronische Umkehrschaltung?
 
Wenn Du bei geschlossener Schachtel keinen Stromverbrauch haben willst, nein!

Ciao
Stefan
 
Max410 schrieb:
..........

Eine Frage habe ich noch:
Bis jetzt wurden "nur" mechanische Lösungen vorgeschlagen. Gibt es vllt. auch eine reine Elektronische Umkehrschaltung?

:?: Bisher wurde noch nicht darüber diskutiert, wie die zwei Kontakte aussehen, die du da basteln willst.
Wie willst du diese Kontakte an einen Stromkreis anschließen?
Wobei ich jetzt mal "sarkastisch" fragen möchte: du weißt doch was ein Stromkreis ist, oder?

Kannst du dir vorstellen, dass du an jeden der beiden Kontakte einen Draht anschließt, der dann innerhalb der Schachtel an je einen Anschlußstutzen einer Buchse angelötet ist, die in die Rückwand der Schachtel eingebaut ist, oder wie?

Oder befinden sich diese geheimnisvollen, von dir gebastelten Kontakte sowieso schon außen an der Schachtel?

. . . und selbstverständlich kann man mit deinen Kontakten, falls sie einen genügend niedrigen Übergangswiderstand besitzen, auch eine "kontaktlose" Schaltung aufbauen, wobei ich an den Einsatz von FETs denke!

Und [ k... ] dich zensiert, äußere dich bitte zum Anschluß der "Rundumleuchte", die du in deiner ursprünglichen Frage angesprochen hast. Kannst du dieses Teil mal näher spezifizieren, oder ist da alles klar? (Leistung, usw.)

Wie wär's, wenn du mal eine Skizze von deinem Projekt posten würdest, vielleicht auch Details von deinen "Kontakten"?

Du solltest hier mitmachen und mit Informationen rüberkommen,
sonst befürchte ich, dass wir die Lust zum Antworten verlieren könnten! :wink:

P.
 
Ich wollte es nur theoretisch wissen, und die Lampe war zufällig als Verbraucher gewählt. Die Kontakte waren auch nur gewählt um zu verdeutliche, was ich mit einem offenen Stromkreis meine.

Tut mir leid euch in die irre geführt zu haben. Aber ihr habt meine Frage gut beantwortet. Danke
 
Freude kommt auf ...

,
:lol: Das freut uns aber saumäßig, dass du mit unseren Antworten zufrieden warst ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öffnungssignal
Zurück
Oben