Ofen an cerankochfeld anschließen

Diskutiere Ofen an cerankochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Da mein Ofen nicht an den Platz kann wo eine extra abgesicherte Steckdose ist wollte ich von der Herdanschlussdose wo das...
S

Sen

Beiträge
10
Hallo

Da mein Ofen nicht an den Platz kann wo eine extra abgesicherte Steckdose ist wollte ich von der Herdanschlussdose wo das cerankochfeld dran hängt und mit 3 Sicherungen im Sicherungskasten abgesichert ist,eine Leitung von der Herdanschlussdise abgreifen und hinter den neuen Standort vom backofen legen und eine Steckdose für den Ofen setzen lassen.

Natürlich lasse ich dies alles von einem Elektriker machen. Ich wollte nur mal eure Meinung hören ob dies überhaupt möglich ist wenn man das so sagen kann.
 
Ja, kannst du machen lassen, wenn der Herdanschluss über einen 30mA-FI läuft und nicht mit mehr als 16A abgesichert ist.
 
Ja, kannst du machen lassen, wenn der Herdanschluss über einen 30mA-FI läuft und nicht mit mehr als 16A abgesichert ist.

Also muss der Herdanschlussdose mit einem fi abgesichert sein verstehe ich das richtig? oder reicht wenn die komplette elektrik mit eine FI abgesichert ist?
 
Ob der FI die kompl. Anlage sichert oder nur den Herd, ist völlig egal - aber es muss ein 30mA-FI sein.
 
Zusätzlich muß dort aber auch eine Phase übrig sein.
Wenn das Feld mit drei Phasen betrieben werden muß (ab 7,3kW 16A /9,2kW 20A) kann der Ofen da nicht noch angeschlossen werden.
 
Also das das was ich gefunden habe und was das Internet mir rausgibt:D
 

Anhänge

  • 20220110_142947.jpg
    20220110_142947.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 19
Das ist kein FI, sondern ein 3-pol. LSS mit 32A. Mach mal ein Foto von deiner Verteilung.
 
Irritierend ist auch die Beschriftung Obergeschoss.
Was ist an diesen LSS. angeschlossen?
Hast du den mal abgeschaltet und nachgesehen was nicht mehr funktioniert?
 
Irritierend ist auch die Beschriftung Obergeschoss.
Was ist an diesen LSS. angeschlossen?
Hast du den mal abgeschaltet und nachgesehen was nicht mehr funktioniert?

Also beim Einzug war mal die komplette Wohnung dunkel da hatten wir gedacht es ist nur ne Sicherung und da war der lss komplett draußen
 
Die 2 sind die einzigen Sachen was im keller ist
 

Anhänge

  • 20220111_094925.jpg
    20220111_094925.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20220111_094918.jpg
    20220111_094918.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 12
Auf dem rechten Bild ist die Zählervorsicherung als SLS (Selektiver Lasttrennschalter); links ist deine OG-Vorsicherung als LSS. LSS sind hierfür ungeeignet, da sie nicht selektiv zu den nachgeschalteten LSS sind. Besser wäre ein SLTS (Sicherungslasttrennschalter). Ein FI ist auf keinem der Fotos.
 
Auf dem rechten Bild ist die Zählervorsicherung als SLS (Selektiver Lasttrennschalter); links ist deine OG-Vorsicherung als LSS. LSS sind hierfür ungeeignet, da sie nicht selektiv zu den nachgeschalteten LSS sind. Besser wäre ein SLTS (Sicherungslasttrennschalter). Ein FI ist auf keinem der Fotos.

Okay danke dann muss ich mal schauen wie ich das mache bzw mein Vermieter. Weil mehr sicherungskästen haben wir nicht dann haben wir auch kein FI
 
Mit der fehlenden selektivität kann man ja noch leben, bei einem Kurzschluß löst halt zu 99,9% dieser 32A LSS mit aus und alles ist dunkel, die Typ L Automaten in der Unterverteilung sind allerdings bedenklich, da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen und zudem schon vollkommen überaltert sind.
Auch ein FI fehlt vollkommen, ein Schutz bei elektrischem Schlag besteht für den Menschen somit nicht.

Kläre mit dem Vermieter eine Erneuerung der Bauteile und Einbau von zwei getrennten FI kreisen., in dem Zuge sollte man auch den hirnlosen 32ALSS gegen einen Neozed Last trennschalter (Linocur) ersetzen.
 
Thema: Ofen an cerankochfeld anschließen
Zurück
Oben