Ofen anschluss

Diskutiere Ofen anschluss im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, habe mal eine Frage. Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht. Im Internet sehe ich ganz andere Anschlüsse mit 5 verschieden...

1. Iboce

Iboce

Hallo, habe mal eine Frage. Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht. Im Internet sehe ich ganz andere Anschlüsse mit 5 verschieden farbigen Kabeln.[Grün-Gelb = PE (Schutzleiter), Blau = N (Neutralleiter), Schwarz = L1 (Phase 1), Braun = L2 (Phase 2), Schwarz = L3 (Phase 3)].
    Auf dem Bild erkennt man links den grün-gelben Kabel. An 2. Position der Braune. An 3. Position der Blaue. Und an 4. Position der Schwarze. Und von links nach rechts ist eine rote Brücke geschaltet. Was hat das alles zu bedeuten? Wie schließt man den Ofen jetzt richtig an?

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Klassische Nullung vermutlich. Die rote Brücke ist falsch da a) flexibel und b) blau sein müsste.

Lutz

4. patois

patois

.
    "Man" könnte als erstes einmal nachschauen, wo die Leitung herkommt, wie sie dort angeschlossen ist und wie sie abgesichert ist.
    Soll dieser Anschluß eine Herdanschlußdose sein?
    Wenn man eine grün-gelbe Ader vorfindet, muss man sich fragen, wieso da "jemand" auf NULLUNG kommt.

Und noch mein Lieblingsspruch: der Strom kümmert sich nicht um die Adermantelfarben . . .
    .

5. elo22

elo22

Dann bin ich aber mal gespannt was »jemand« zu einem Herdanschluss mit 4 Adern sagt…

Lutz

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Man beauftragt eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss des Elektroherdess, die dann vor Ort messtechnisch prüft, ob der optische Eindruck eines TN-C System mit klassischer Nullung bestätigt wird und schliesst bei positivem Befund den PE (Grün-Gelb) an den PEN (Grün-Gelb) die Aussenleiter Braun/Schwarz/Grau an die Außenleiter Braun/Schwarz/Blau und den N (Blau) an den PEN (Brücke von Gelb-Grün). Wenn er dann noch Zeit und Lust hat korrigiert er die falsche Kennzeichnung des PEN in Grün-Gelb mit blauer Markierung am Ende. Danach prüfen von Anschluss und Gerät, Übergabe an den AG und Arbeitsbericht unterschreiben lassen. Schönen Tag noch.

P. S. Die anschlussdose sieht aus, als gehöre sie dringend mal ersetzt...

Stromberger und Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Ofen anschluss

Die Seite wird geladen...

Ofen anschluss - Ähnliche Themen

1. 63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?

63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?: Hallo, ich erhalte ein Upgrade auf 125A am HAK, Ich möchte einen neuen Zählerplatz setzen. Ich würde einen Hager anpeilen, Technikzentrale nach...
  2. Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon

Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letzte Woche das Siedle Haustelefon gefühlt nur angefasst (keine Kabel geändert) und seit...
  3. Nachtspeicher Anschluß so Ok?

Nachtspeicher Anschluß so Ok?: Hallo, Der Elektriker hat mir einen Plan dagelassen und ich wollte hier einfach mal fragen ob das soweit alles in Ordnung ist und ob es auch...
  4. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  5. Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus): Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden