Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung

Diskutiere Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe die Backofen-Kochfeld-Kombi von einem befreundeten Elektriker anschließen...
G

grüngelb

Beiträge
2
Hallo :)

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe die Backofen-Kochfeld-Kombi von einem befreundeten Elektriker anschließen lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass aus der Wand nur 4 Kabel kommen und das grüngelbe im Sicherungskasten als Phase angeklemmt ist.

Gestern hat der Ofen dann nach etwa 5 Minuten Benutzung angefangen zu brummen. Ich habe den Spannungsprüfer ans Ofengehäuse gehalten und er hat geleuchtet. :(

Ich würde gern wissen, was ich nun machen (lassen) kann. Der Einbauofen ist (erst) 5 Jahre alt und hat bis jetzt immer super funktioniert. Liegt es an dem? Hängt da irgendwo ein Kabel ans Gehäuse o.ä. und ich brauche einen neuen?
Oder wurde der Ofen falsch abgeklemmt und ich sollte mich um einen anderen Elektriker kümmern?
Oder ist das Problem die fehlende Erdung? (Dann könnte ich mich evtl an den Vermieter wenden ... aber was sage ich ihm dann?)

Bitte entschuldigt meine ahnungslosen Fragen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße
 
Ach du Schei.... - Sofort erst mal die Sicherungen zur Ofendose raus!!!
Das Grün-Gelbe als Phase zweckentfremden ist schon immer verboten!!!
 
Hallo,
ohne das man etwas sieht und etwas messen kann, kann man gar nichts sagen. Das kann alles sein: defekter Anschluss, falscher Anschluss, defekter Herd. Wobei der leuchtende Spannungsprüfer auf einen Falschanschluss hindeutet.

Hier muss eine Fachkraft ran und den Fehler suchen.
 
Wenn da Grün/Gelb als Phase angeklemmt ist , ist das schon mal ein Gravierender Fehler und denn hätte dein Elektriker unbedingt beseitigen müssen. Wohl eher ist der Grün/Gelbe ein PEN. Also die Vereinigung des Neutralleiters (N ) mit dem Schutzleiter PE. So und deinen Lügenbold befördere bitte in die Tonne. Auf jeden Fall muss aber dein Herdanschluss auch geprüft werden und das hat der Kollege unterlassen .
 
Ich vermute mal eher der Fragesteller kann Phase PEN und N nicht unterscheiden.
mit einer 4adrigen Leitung ist hier auf jeden Fall eine klassische Nullung angewendet worden, mit all Ihren Problemen.
Hier zeigt sich höchst wahrscheinlich eine der enormen Gefahren diese pseudo Schutzmaßnahme bei Schadhaftem Nulleiter (PEN)

Bitte dies von einem Fachmann richten lassen und gleichzeitig mit dem Vermieter mal über eine generelle Sanierung der elektrischen Anlage sprechen, diese ist auf dem Stand von vor über 40 Jahren, oder noch älter, grüngelb gab es ab 1965.
 
Auch bei Nachbarschaftshilfe kann man jemanden durch nicht fachgerechte Ausführung schädigen.

Klar tut es beim Kumpel etwas mehr weh zu erklären, dass der Herd nochmal ein paar hundert Euro teurer wird, aber da würde ich genauso wenig Kompromisse machen wie irgendwo anders auch.

Nur mal als Appell an die Kollegen und Kolleginnen.

In dem Fall wurde scheinbar, PEN hin oder her, weder die Einhaltung der Schutzmaßnahme(n) überprüft, noch die Funktion getestet.

Besonders beim Herd gehört das für mich immer dazu... Am besten Vollast mit Backofen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Tatsächlich kann ich mit PEN und N nicht wirklich was anfangen - aber daher käme ich ja auch nicht auf die Idee, den Herd anzuschließen o.ä.
(Die Sicherungen hatte ich natürlich sofort rausgenommen, als das Brummen auftrat)

Ich weiß nun auf jeden Fall, dass ich den Ofen erstmal nicht wegschmeißen muss, sondern dass ich einen (anderen) Elektriker herbestelle.
Dieser wird mir dann auch sicher sagen, ob/ wie ich den Vermieter auf das Problem hinweise.
(Ich kann dann gern nochmal berichten, woran es lag)

Ob Herdanschluss und Schutzmaßnahmen überprüft wurden, weiß ich nicht. (Die Funktion hat er jedenfalls geprüft - und da hatte noch nichts gebrummt.)
Ihr seht es mir sicher nach, dass ich als Laie nicht beurteilen kann, wie gewissenhaft die Arbeit ausgeführt wurde. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es bei einem Herdanschluss solche Probleme geben kann - ich dachte für einen ausgebildeten Elektriker sei das eine Routinesache.
 
Routine sollte sich bei einem Elektriker nie einstellen ! Denn diese verleitet zu Fehlern und dazu gehört auch das Weglassen der Prüfung für die Schutzmaßnahme !
 
Eine Routine sollte sich allerdings schon bei jeder Fachkraft einstellen:
1.Freischalten
2. gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4...
 
Thema: Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung
Zurück
Oben