Ofen + Herd anschließen

Diskutiere Ofen + Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, wollte meinen Ofen anschließen und habe bei der Herdanschlussdose gesehen, dass es zwei graue Adern und keine blaue gibt. Welche ist der...
Ich sag's auch nochmal:
Lass es eine Fachkraft machen!
 
Wie man im Sicherungskasten sieht, ist die Anlage "genullt" - das heißt, Nullleiter N und Schutzleiter PE sind direkt verbunden zu PEN. Das ist bei Neuinstallationen seit 50 Jahren nicht mehr erlaubt.

Also ich sehe einen L und PEN ankommend und das danach der graue PEN in den Neutralleiter N und Schutzleiter PE aufgeteilt werden. Was ist da seit 50 Jahren verboten? Die Herdzuleitung besteht aus zwei Stromkreisen mit jeweils seperaten L und N sowie dem PE. Die Elektrik inneralb der Wohnung wurde tatsächlich erneuert, die Zuleitung zum Verteiler aber nicht. Es wurde aber hier eine falsche Phasenschiene verwendet. Da dies eine für drei Außenleiter ist, wurden diese mittels der zwei Brücken verbunden. An der HAD ist auszuprüfen, welches die beiden Außenleiter sind. Zwischen diesen und den Neutralleitern, sowie dem Schutzleiter, muss eine Spannung von 230 V anliegen. Beim Anschluss am Herd muss 1+2 gebrückt werden und zwischen 5+6 sollte die Brücke raus, um die Stromkreise sauber zu trennen. Ein L dann auf 1+2 und der andere an die 3. Die beiden N auf jeweils 5 und 6. So hat man je einen Stromkreis für den Herd und einen für den Backofen.
 
Alles Vermutungen
 
Habe Kreuz und Quer gemessen, auch schwarz mit braun. Nur in Verbindung mit schwarz und braun wurde 230 Volt angezeigt. Sonst war nirgendwo Spannung.
Nochmals Wie und mit was hast Du gemessen?

braun - grau links
braun - grau rechts
braun - gelb/grün

schwarz - grau links
schwarz - grau rechts
schwarz - gelb/grün

braun - schwarz

Ich vermute 2 Stromkreise (einmal schwarz-grau und einmal braun grau mit jeweils 2A abgesichert)
 
wohl eher 2 *25 A :D Und schon das ist unzulässig max 20 A !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ofen + Herd anschließen
Zurück
Oben