Ofen löst FI-Schalter aus

Diskutiere Ofen löst FI-Schalter aus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, mein Ofen zuhauße schmeißt den FI-Schalter, wenn er warm wird. Er wird nicht sofort ausgelöst, wenn man ihn einschaltet sondern erst nach...

1. #1 Dudemeister, 02.03.2020
    Dudemeister

Dudemeister

Hallo,

mein Ofen zuhauße schmeißt den FI-Schalter, wenn er warm wird.
    Er wird nicht sofort ausgelöst, wenn man ihn einschaltet sondern erst nach ein paar Minuten während des Aufwärmens. Es war schon ein Elektriker bei mir und dieser sagte, dieses Verhalten solle verschwinden, wenn man den Ofen öfter durchheizt / aufheizt. Nun habe ich dies probiert, aber es hat sich nichts verändert und ich habe keine Ideen mehr.

Nun hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Schon einmal Danke und Liebe Grüße

2. #2 Pumukel, 03.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Der Ofen ist defekt und muss in Stand gesetzt werden. Mit hoher Sicherheit ist da eine der Heizungen hinüber.

Octavian1977, patois und schUk0 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 03.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kein Fehler verschwindet von allein.
    Mit geeignetem Meßgerät kann man hier den Fehler finden.
    Defekte Heizstäbe sind nicht selten die Ursache dafür, gerade mit der Angabe, daß der Herd erst nach Aufheizen den FI auslöst, aber nicht die einzig mögliche Ursache.

schUk0 gefällt das.
  4. #4 leerbua, 03.03.2020
    leerbua

leerbua

Es soll tatsächlich schon vorgekommen sein daß sich Feuchtigkeit "verflüchtigt" hat.

ego1 und werner_1 gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 03.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann würde der Ofen aber nicht nach der Aufheizphase den FI werfen sondern im kalten Zustand.

ego1 gefällt das.
Thema:

Ofen löst FI-Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Ofen löst FI-Schalter aus - Ähnliche Themen

1. FI löst aus

FI löst aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: Ich soll einen alten Schaltschrank in einer...
  2. Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
  3. Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?

Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?: Hiiiii Ich möchte einen Schalter und eine Steckdose im Außenbereich installieren. Am liebsten Unterputz. Dann schaut es schöner aus!!! Es gibt so...
  4. Probleme bei Anschluss BWM / Schalter

Probleme bei Anschluss BWM / Schalter: Guten Morgen an alle, ich habe ein kleines Problem - ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Zunächst die Situation: Haus gebaut - im HWR ist ein...
  5. Elektrische Fussbodenheizung FI-Schalter löst aus

Elektrische Fussbodenheizung FI-Schalter löst aus: Hallo , wir haben ein Haus gekauft ,welches eine elektrische Fussbodenheizung im Estrich liegen hat. Das ganze hängt an einen Doppeltarifzähler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden