Offene Fragen in der Gesellenprüfung

Diskutiere Offene Fragen in der Gesellenprüfung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen... Beobachte schon lange euer Forum und denke das ich mit meinen Fragen bei euch an der richtigen Stelle bin. Habe eine alte...

  1. #1 duspol78, 03.12.2005
    duspol78

    duspol78

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen... Beobachte schon lange euer Forum und denke das ich mit meinen Fragen bei euch an der richtigen Stelle bin. Habe eine alte Gesellenprüfung hier liegen, leider ohne Antworten. Die meisten habe ich selbst schon gelöst, aber bei einigen der Fragen finde ich leider nix zu in meinen Büchern....

    1.Welche magnetischen Eigenschaften soll ein Transformatorblech besitzen? Nennen Sie 2 !

    2. Welche Kraftwirkung entsteht zwischen a)2Leitern, die in derselben Richtung von Strom durchflossen werden? b)2 gleichartig geladenen Körpern?

    3.Weshalb dürfen feindrähtige Adern von beweglichen Anschlussleitungen zum Anklemme nicht verlötet werden?

    4. Welche Polung der Betriebsspannung müssen bei einem NPN-Transistor vorliegen, damit er sich im leitenden Zustand befindet?


    Also wenn jemand ne Antwort zu den Fragen hat, wäre ich sehr danbar, wenn er sie mit mir teilen würde...

    Mit besten Dank im vorraus

    C.N.
     
  2. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. Ummagnetisierungsverluste müßen gering sein.
    Weichmagnetisches Material
    2.a) Stoßen sich ab.
    b) Stoßen sich ab.
    3. Weil diese unter dem Druck der schrauben weichen und abbrechen.
    4. Basis und Collector müßen positiv gegenüber dem emitter sein.

    IN DER SCHULE BESSER AUFPASSEN !!!

    Oder schau hier: http://members.aol.com/einstallateur/
    Alles downloaden und alles wirklich alles bis zur Prüfung durchmachen.
    Hilft Garantiert!
     
  3. #3 Heimwerker, 03.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Weil das Lötzinn durch hohe tempaeraturen schmelzen könnte.
     
  4. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Möchte dich ja nicht kritisieren aber in der Lösung steht das nicht so.
    Könnte ich mir aber auch vorstellen.
    Original Prüfungs Lösung:
    Zinn fließt unter den Druck der Klemmschraube und der Kontakt wird locker.
    Die Anschlußdrähte brechen ab, weil sie durch das Zinn hart werden.

    Meine Antwort war nur die verkürtzte Form...
     
  5. #5 schrippe, 04.12.2005
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem lötzinn:

    dann wurde das also 50 Jahre falsch gemacht?
    bevor es aderendhülsen gab.
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Zinn

    Hallo,


    wie bei vielen Dingen im Leben :

    Im Nachhinein ist man immer schlauer !!!! oder man hat vorher keine Alternative......
     
  7. #7 Heimwerker, 04.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    naja, was heißt falsch.....

    Wenn keine Überlastung der Leitung vorliegt und an den Drähten nicht gewackelt und gezogen wird, läufts doch
    8)

    Ich kenn da einen, der verlötet die Drähte immer noch, aber mit Sanitärflussmittel zum löten von Kupferrohren :?
     
Thema:

Offene Fragen in der Gesellenprüfung

Die Seite wird geladen...

Offene Fragen in der Gesellenprüfung - Ähnliche Themen

  1. darf Funktionserhalt - Leitung an der offenen Decke übersprüht werden?

    darf Funktionserhalt - Leitung an der offenen Decke übersprüht werden?: Darf man Funktionserhalt - Leitungen an der offenen Decke übersprühen? Hier ist eine Odenwalddecke demontiert worden. Jetzt soll die Decke, die...
  2. Dokumentation - Betroffenenaufruf!!

    Dokumentation - Betroffenenaufruf!!: Sehr geehrte Damen und Herren, für eine Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über das Thema Produktfälschung suchen wir Betroffene,...
  3. Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage

    Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage: Hallo Forum, ich hoffe Ihr könnt mir als Einsteiger in die Elektrik und Elektrotechnik weiterhelfen, Dinge zu beantworten, die sich bisher noch...
  4. zu viel Spannung am offenen Schalter

    zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  5. Offene Kabelenden sichern

    Offene Kabelenden sichern: Guten Tag zusammen, ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den...