Offene Fragen in der Gesellenprüfung

Diskutiere Offene Fragen in der Gesellenprüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Beobachte schon lange euer Forum und denke das ich mit meinen Fragen bei euch an der richtigen Stelle bin. Habe eine alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duspol78

Beiträge
35
Hallo zusammen... Beobachte schon lange euer Forum und denke das ich mit meinen Fragen bei euch an der richtigen Stelle bin. Habe eine alte Gesellenprüfung hier liegen, leider ohne Antworten. Die meisten habe ich selbst schon gelöst, aber bei einigen der Fragen finde ich leider nix zu in meinen Büchern....

1.Welche magnetischen Eigenschaften soll ein Transformatorblech besitzen? Nennen Sie 2 !

2. Welche Kraftwirkung entsteht zwischen a)2Leitern, die in derselben Richtung von Strom durchflossen werden? b)2 gleichartig geladenen Körpern?

3.Weshalb dürfen feindrähtige Adern von beweglichen Anschlussleitungen zum Anklemme nicht verlötet werden?

4. Welche Polung der Betriebsspannung müssen bei einem NPN-Transistor vorliegen, damit er sich im leitenden Zustand befindet?


Also wenn jemand ne Antwort zu den Fragen hat, wäre ich sehr danbar, wenn er sie mit mir teilen würde...

Mit besten Dank im vorraus

C.N.
 
1. Ummagnetisierungsverluste müßen gering sein.
Weichmagnetisches Material
2.a) Stoßen sich ab.
b) Stoßen sich ab.
3. Weil diese unter dem Druck der schrauben weichen und abbrechen.
4. Basis und Collector müßen positiv gegenüber dem emitter sein.

IN DER SCHULE BESSER AUFPASSEN !!!

Oder schau hier: http://members.aol.com/einstallateur/
Alles downloaden und alles wirklich alles bis zur Prüfung durchmachen.
Hilft Garantiert!
 
Hallo,
duspol78 schrieb:
3.Weshalb dürfen feindrähtige Adern von beweglichen Anschlussleitungen zum Anklemme nicht verlötet werden?

Weil das Lötzinn durch hohe tempaeraturen schmelzen könnte.
 
Weil das Lötzinn durch hohe tempaeraturen schmelzen könnte.
Möchte dich ja nicht kritisieren aber in der Lösung steht das nicht so.
Könnte ich mir aber auch vorstellen.
Original Prüfungs Lösung:
Zinn fließt unter den Druck der Klemmschraube und der Kontakt wird locker.
Die Anschlußdrähte brechen ab, weil sie durch das Zinn hart werden.

Meine Antwort war nur die verkürtzte Form...
 
das mit dem lötzinn:

dann wurde das also 50 Jahre falsch gemacht?
bevor es aderendhülsen gab.
 
Zinn

Hallo,


wie bei vielen Dingen im Leben :

Im Nachhinein ist man immer schlauer !!!! oder man hat vorher keine Alternative......
 
Hallo,
naja, was heißt falsch.....

Wenn keine Überlastung der Leitung vorliegt und an den Drähten nicht gewackelt und gezogen wird, läufts doch
8)

Ich kenn da einen, der verlötet die Drähte immer noch, aber mit Sanitärflussmittel zum löten von Kupferrohren :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offene Fragen in der Gesellenprüfung
Zurück
Oben