Offene Leitungsenden

Diskutiere Offene Leitungsenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe zu Hause eine Unterverteilung mit Drehstrom Einspeisung FI, Sicherung 1 230V, Sicherung 2 L1,L2,L3, (gekoppelt). Das...
S

Steffenf

Beiträge
1
Hallo miteinander,
ich habe zu Hause eine Unterverteilung mit Drehstrom Einspeisung
FI, Sicherung 1 230V, Sicherung 2 L1,L2,L3, (gekoppelt).
Das andere Ende der Leitung wurde einfach abgeschnitten und hängt vorinstalliert an der Wand.
Einfach mit Klemmen abschließen? Leiter alle zusammenklemmen? (kurzschließen so das einschalten nicht möglich ist)
Danke für eure Hilfe
 
Am besten jede Ader separat mit Wagoklemmen versehen. Nicht miteinander kurzschließen.

Wenn das da länger herumhängt, sollte man eine Abzweigdose montieren, damit es besser gesichert ist.

Vor allem, wenn es jederzeit zugänglich im Handbereich liegt.
 
Wago 221 drauf.
Mein Elektriker würde die aber vermutlich ungleich abzwicken und eine Rolle Isoband drüberwickeln :)
 
Damit beschädigt man aber den Leitungsschutzschalter, wenn den jemand einschalten sollte. Beim Aufschalten auf einen Kurzschluss über alle drei Außenleiter leiden die Kontakte erheblich.
Auch wenn natürlich Personenschutz immer vor Komponentenschutz geht. Aber ich würde wahrscheinlich auch jede Ader einzeln mit einer Wagoklemme versehen.
 
Damit beschädigt man aber den Leitungsschutzschalter, wenn den jemand einschalten sollte. Beim Aufschalten auf einen Kurzschluss über alle drei Außenleiter leiden die Kontakte erheblich.

Ich denke das mit dem Leitungsschutzkonzept wäre dann auch dahin da man beim einschalten des LS ja den Hebel hällt und dieser ein zeitgerechtes auslösen verhindert oder ?
 
Der Hebel ist nicht direkt mit dem Auslösemechanismus verriegelt, sonst könnte man ja den Hebel einfach fest spaxen und die Sicherung würde nicht mehr auslösen
 
LSS ohne Freiauslösung sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr neu zulässig.
 
Der Hebel ist nicht direkt mit dem Auslösemechanismus verriegelt, sonst könnte man ja den Hebel einfach fest spaxen und die Sicherung würde nicht mehr auslösen

Danke :)
Freiauslösung - wieder was dazugelernt.
Dann kann ja nicht so viel passieren - finde ich trotzdem keine schöne Lösung.
Hab ich einmal versehentlich gemacht und zum Glück früh genug bemerkt und auf jedes Ende eine Wago gemacht.
Vor Kurzschlüssen habe ich irgendwie großen Respekt.
 
LSS ohne Freiauslösung sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr neu zulässig.
Ich habe noch nie einen LSS, RCD, Leistungsschalter o.ä. ohne Freiauslösung kennengelernt. Selbst alle H-LSS die ich kenne haben schon ein Schaltschloss mit Freiauslösung. Gefühlt war die schon in den 60ern vorgeschrieben. Ich denke nur die allerersten LSS die in den 50ern auf den Markt kamen, hatten keine Freiauslösung.
Aber vielleicht weiß da jemand von euch noch genaueres oder kennt sogar noch solche LSS.
 
LSS waren schon in den 30er Jahren mit Freiauslösung ausgestattet.
Die funktioniert auch noch, hab neulich mal mit so einem Schraubautomaten AEG Elfa aus Porzellan auf einen Kurzschluss zugeschalten, löste aus.
Quelle: AEG Hilfsbuch 1939
 

Anhänge

  • aeg elfa.png
    aeg elfa.png
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schon seit einem halben Jahr gelöst. :D
 
Schönes Zeitdokument.
Erstaunlich, was es damals schon alles gab und wie viel davon auch heute noch mehr oder weniger aktuell ist.
Aber viel schlimmer finde ich, dass es heute noch bei vielen nicht mal bekannt ist.
Hätte es damals schon YouTube oder TikTak gegeben, wüsste das heutzutage jeder Grundschüler.
 
Die Freiauslösung gibt es schon sehr lange, ist aber noch nicht so lange vorgeschrieben wie sie auf dem Markt ist.
Hatte da schon mal sehr alte Automaten auf Hutschiene ohne Freiauslösung.
 
wüsst ich jetzt nicht, daß es dafür was extra gibt aber wenn das Teil aus den letzten 30 Jahren ist und ein CE oder VDE Zeichen trägt muß es das haben.
 
wüsst ich jetzt nicht, daß es dafür was extra gibt aber wenn das Teil aus den letzten 30 Jahren ist und ein CE oder VDE Zeichen trägt muß es das haben.

Bin gerade im Büro und hab mal in den Schrank geschaut.
Da sind neue LS+N von Schrack verbaut.
Aber CE oder VDE Zeichen seh ich keines.
Klar werden die das haben aber bei älteren Anlagen vermutlich nicht so leicht zu identifizieren ob die LS das haben oder nicht.
 
Thema: Offene Leitungsenden
Zurück
Oben