offener Kollektorausgang auf Transistor

Diskutiere offener Kollektorausgang auf Transistor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumkollegen, bin neu dabei und mein Elektronikwissen ist eher bescheiden... Ich habe ein Problem, bei dem ich echt nicht weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragetier

Guest
Hallo liebe Forumkollegen,

bin neu dabei und mein Elektronikwissen ist eher bescheiden...
Ich habe ein Problem, bei dem ich echt nicht weiß wie ich das machen soll - vielleicht habt Ihr ja eine Lösung.

Ich möchte mit einem offenen Kollektorausgang (max 50V/50mA) eines Bausatzes (Velleman K8050) einen npn-Transistor ein- und ausschalten können.
Insgesamt hab ich 32 Ausgänge, die alle gleich, jedoch unabhängig voneinander so gehandhabt werden sollen...
Als Spannungsquelle dient ein 12V Netzteil.
Kann man direkt den Transistor schalten, oder ist das nicht so einfach ? Welchen Transistor nimmt man da am Besten ?
Sind Vorwiderstände nötig ?

Danke für Eure Bemühungen.
 
Antwort Infrarot-Empfänger (Bausatz) K8050

Hallo,

ein Open-Collector-Ausgang bedeutet nur das Du deine Last nicht gegen 0V betreiben kannst, sondern gegen 12V. Also der Ausgang ist praktisch 0V für deine Last und der Positive Kontakt kommt an +12V.
Nun ist das Problem bei dir wahrscheinlich das der Ausgang nur 50mA Treiben kann.
Ohne das ich weis was du da schalten möchtest kann mann natürlich keine npn-Transistorschaltung auslegen.
Aber ich denke es ist vielleichter für dich, wenn du danach ein Optokoppler oder Relais für die Stromvergrößerung nutzt.

MfG

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: offener Kollektorausgang auf Transistor
Zurück
Oben