Offener Sicherungskasten

Diskutiere Offener Sicherungskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung ist im Flur ein Sicherungskasten der keine Abdeckung hat. Ich kenne mich null mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin selbst absoluter Laie aber so etwas in der eigenen Wohnung in Deutschland ist schon gruselig.

Ich würde mich darum kümmern, dass es schnell repariert wird. Das so etwas nicht im geringsten irgendeiner Norm entspricht dafür muss man ja wohl niemanden fragen.

Schon seltsam welche Firma so etwas auch vor dem Hintergrund spielender Kinder (ganz lustig auf Stuhl oder Leiter steig!!!!) so stehen läßt.

Gruß

Stefan
 
Vermieter wurde informiert, bin gespannt was er macht. Sohn wurde verboten sich dem Kasten zu nähern.
 
Mücke schrieb:
Vier Schrauben in die Wand ,Plastikplatte mit ein paar Lüftungslöchern davor geschraubt.
Oder häng ein Bild davor.
Natürlich auf passen das man keine Leitung beschädigt beim Schrauben oder Bohren.
Oder ist das jetzt zu einfach gedacht ?

Die Abdeckung darf ja nur mit Werkzeug zu entfernen sein. (Berührungsschutz) Wenn man nun also ein Bild davor hängt, welches man mit 2 Schrauben befestigt (durch den Bilderrahmen geschraubt), dann sind die Leitungsschutzschalter nicht mehr laienbedienbar.

Eventuell kann man jedoch eine Kunststoffabdeckung basteln, bei der man die Öffnung für die Automaten ausspart.

Natürlich wäre ein neuer Kasten besser, mit FI.
 
Von Eigenbau kann man dabei immer nur abraten.
Irgendeine Plastik Abdeckung hat nicht die Prüfungen durchlaufen für die Isolierenden Eigenschaften und vor allem nicht zur Brennbarkeit, insbesondere bei Lichtbogenbildung.
 
Dann nimmt man eben ein Stück Deckel eines VDE-Geprüften Leitungsführungskanals 60x200 :roll: Als Notlösung. Ist immernoch besser als gar kein Deckel. Und von heute auf morgen wird sowas idR. auch nicht neu gemacht. Leider..
 
leider zählt seine Meinung nicht wirklich was.

Das entspricht keinsterweise irgendwelchen Normen...
 
Really? :shock:

Du kannst die Sache so sehen:
Kann dein Sohn trotzdem noch ohne größere Schwierigkeiten in den Verteiler greifen, und einen Tödlichen Stromschlag bekommen?

Ja? Wo ist dann der Schutz?

Ist dein Vermieter zufällig Tim der Heimwerkerkönig?
Bei solchen Dingen könnte ich echt kotzen,...

Da wird überall auf Kosten der Sicherheit gespart, aber wehe es passiert etwas, dann probiert man sich aus der ganzen Geschichte Rauszuwinden...
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind oben links die "N´s u. oben rechts die "PE`s" frei zugänglich.
Verbunden sind beide mit einer kurzen Leitung.

Es ist daher nur PE-Potential frei zugänglich.

Vielleicht ist meine Brille auch nicht scharf genug.
 
Auf der 2. Bilderserie erkennt man aber auch aufgewetzte Drähte. Evtl. ist die Verbügelungsschiene offen,...

Vielleicht passiert nichts in diesem Verteiler.

Aber wenn etwas passiert?
Es wäre ein leichtes gewesen dies zu vermeiden.

Generell muss ich leider sagen, das viele mit dem Thema Strom zu sorglos umgehen. Hab da selber schon einige heftige Sachen miterlebt. Bin daher auch empfindlich bei solchen Sachen.
 
Was soll das Gerede, es hätte was werden können, wenn die Kunstoff Abdeckung einen ausschnitt für die Sicherungsautomaten bekommen hätte, und feste auf dem Unterputzkasten befestigt worden währe.

So aber handelt es sich um einen schlechten Scherz.
 
Markus020 schrieb:
Auf der 2. Bilderserie erkennt man aber auch aufgewetzte Drähte. Evtl. ist die Verbügelungsschiene offen,...

.......................................
........................................

Vielleicht muss ich mir doch noch eine neue Brille kaufen, weil meine alte nicht mehr scharf genug ist :D :D :) :)
 
moonspell schrieb:
So, mein Vermieter hat nun für... "umfangreiche" Sicherungsmaßnahmen gesorgt.

Und wann kommt die nicht Werkzeuglos zu öffnende Geräteabdeckung aus Kunststoff mit 46 mm
Geräteschlitz? Das Teil entspricht so nicht der DIN VDE 0603-1.
 
Hallo,

sorry, dass ich wieder schreibe - Fotos schenke ich mir, da sich nichts geändert hat. Ich hatte nun einen 2. Elektriker da, der mir sagte, dass da nichts gemacht werden muss, weil die Kontakte nur "Erde" sind und somit keine Gefahr besteht....

Ist das so richtig?
 
Kannst Du mir vielleicht die Vorschriften mal verlinken in denen steht wie so ein Sicherungskasten aussehen muss? Meinem Vermieter habe ich mittlerweile die Miete gekürzt.

Ggf würde ich auch einen Sachverständigen bitten ein Gutachten zu schreiben.

Suche hierzu einen in Essen (falls mir da jemand helfen kann)
 
DIN EN 61439-3 VDE 0660-600-3:2013-02
Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen
Teil 3: Installationsverteiler für die Bedienung durch Laien (DBO)
(IEC 61439-3:2012); Deutsche Fassung EN 61439-3:2012
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2013-02
VDE-Artnr.: 0660176

Sachverständige: http://vds.de/de/zertifizierungen/diens ... =ESV&par=9
 
Hallo moonspell!

Mein Vorschlag wäre:

Bevor Du einen SV organisierst, bei dem nicht sicher ist, ob Du den dann auch noch aus der eigenen Tasche bezahlen musst, kontaktiere lieber mit den Bildern u. den Namen von 2 "angeblichen Elektrikern", sowie der ganzen Vorgeschichte den Mieterschutzbund u. die sagen Dir dann was Sache, bzw. was u. wie weiter vorzugehen ist.

Das wird zwar auch nicht ganz kostenlos abgehen, aber die sind Mächtiger als Du alleine, bzw. mit Deinem in Eigenregie orgarnisierten SV.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offener Sicherungskasten
Zurück
Oben