Offgrid-Netz und Hausnetz, Schutzleiter

Diskutiere Offgrid-Netz und Hausnetz, Schutzleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Nachrichtentechniker, und habe in meiner letzten beruflihen Tätigkeit einiges mit TN-Netzen und IT-Netzen zu tun gehabt. Zu Hause...
S

sgssn

Beiträge
107
Hallo
ich bin Nachrichtentechniker, und habe in meiner letzten beruflihen Tätigkeit einiges mit TN-Netzen und IT-Netzen zu tun gehabt. Zu Hause habe ich jetzt ein Offgrid-netz im Zusammenhang mit iner PV-Anlag errichtet. das heisst ich habe einige Geräte an mein Offgrid-Netz angeschlossen. Der Wechselrichter ist 1-phasig und hat entspechend keinen Schutzleiter, der wie beim TN-C-Netz am N-Leiter angeschlossen ist. Allerdings versorge ich ja jetzt auch Schutzklasse 1-Geräte mit mit meinem eigenen Strom und bin mir jetzt da nicht sicher, ob der Schutzleiter, der ja auch in einem IT-Netz bereitgestellt wird, geerdet wird oder nicht. Bei den Benzingeneratoren in meinem vorigen Job war das nicht so. Aber ich habe als "Last" auch meinen Gasbrenner vorgesehen, und der ist fest mit PE verbunden. Und da stehe ich jetzt ein bisschen auf der Leitung, wie das ist, wenn Schutzklasse 1-Geräte, die normal am TN-Netz hängen, jetzt über ein IT-Netz versorgt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß
Gerhard
 
Dein offgrid ist also ein IT-Netz. Wenn dort mehr als ein/zwei Geräte angeschlossen werden, muss ein Pol des Netzes geerdet werden, damit ein nachgeschalteter FI funktioniert. Alternativ wäre jedes Gerät über einen eigenen FI anzuschließen oder du musst eine Isolationsüberwachung aufbauen.
Unabhängig vom Vorgenannten sind natürlich alle Komponenten an den PE/PA anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo