Oh, ich hab ein schlechtes Gewissen

Diskutiere Oh, ich hab ein schlechtes Gewissen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich geb's gleich zu, ich hab zwei Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten in eine Klemme geschoben. Es gab zwar zwei Einführungen, aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Ich geb's gleich zu, ich hab zwei Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten in eine Klemme geschoben. Es gab zwar zwei Einführungen, aber das uralte 1,0 mm² wirkte nicht so fest, als ich das 1,5 er (Steuerleitungen) mit in die Billigststeckdose reingebastelt hab. An der klassischen Nullung kam ich nicht rum ohne das halbe Haus umzubauen. Natürlich zuerst an die Schutzkontakte, aber oh weh, wenn der PEN wegbricht :-(
Da hätt ich wohl besser bei dem ohnehin Murks ne Adernendhülse draufgebastelt - Hatte aber nix da.
Mich plagt das Gewissen, soll ich da hin und das korrigieren? Die Sache plagt mich.
Sorry, ich schäm mich :-(

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
hi,

willst du jetzt von uns hören,dass das nicth so schlimm ist, es unwarschinlich ist, dass der PEN bricht, um dein Gewissenzu beruhigen?

dann bist du hier falsch. Wenn du Murks gebaut hast, muss das so schnell wie möglich beseitigt werden.


techniker285
 
Murks machen kann jeder mal, aber wenn Ich weiss das es Murks ist muss ich net fragen sondern besser es nach..
Wenns beim Kunden ist mag es zwar Schwer sein weil der hinter einem steht, aber zur not schreibt man hald ne 1/2h weniger auf und geht mit guten Gewissen nach haus.

Es ist besser für einem selbst und dem kunden :wink:

Es ist mir auch mal vor Jahren passiert das ich abends beim Bier aufeinmal den rappel bekam und net mehr wusste ob ich die Schrauben in der VT wirklich angezogen hatte(trotz dessen ich sie immer 2x kontroliere, aber i wusst es wirklich net mehr). Da ich mir net 100% sicher war ab ins Auto, zum Kunden hin und nachgeschaut
Die schrauben waren fest, der verblüfte kunde schnell beruhigt und zufrieden mit der Arbeit und verwundert das es so was gibt.
 
Hallo,

mach eine Steckdose mit Schraubklemmen dahin.
Erweitern darfst du den Stromkreis nicht mit der Klassischen Nullung.
mfg sps
 
Ihr habt natürlich Recht, man kann so nen Murks nicht schönreden. Hab gestern die Hosen runtergelassen und ganz offen gesagt, dass ich was korrigieren müsste. Schön ist's zwar immer noch nicht (1,0 mm² Zuleitung / Altbau), aber wenigstens kann jetzt nix mehr abfatzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oh, ich hab ein schlechtes Gewissen
Zurück
Oben