Ohm senkung durch Backofen betrieb

Diskutiere Ohm senkung durch Backofen betrieb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe die letzten Monate drei mal einen Elektriker in der Wohnung der herausfinden sollte warum der fi Schalter beim Backofen...
C

Cedric

Beiträge
37
Hallo zusammen, ich habe die letzten Monate drei mal einen Elektriker in der Wohnung der herausfinden sollte warum der fi Schalter beim Backofen betrieb nach einer stunde rausfliegt.
Der Backofen war alt und gebraucht funktionierte vor Ort aber. In meiner Wohnung flog dann wie gesagt die Sicherung raus woraufhin ich den Ofen eines Nachbarn hab anschließen lassen. Dort passierte das selbe. Also hab ich meiner Vermieterin bescheid gegeben das etwas nicht stimmt. Hier möchte ich direkt anmerken ich habe nicht den geringsten schimmer von Strom Ohm und widerständen. Sie bestellte ihren Elektriker zu mir und der hat die Anschlüsse am Backofen und an der Anschluss Buchse durchgemessen und gesagt das alles in Ordnung von den Messwerten sei auch das Kabel funktioniert. da sagte er mir das es wohl am Backofen liegen müsste. 70 euro gelatzt und einen weiteren gebrauchten Backofen angeschafft, bei dem das selbe passierte. Den konnte ich wieder zurückgeben und holte mir dann einen Backofen der einen Steckdosen Stecker hatte um die Buchse zu umgehen. Es passierte das selbe. Zwei Monate später kam dann der Elektriker nochmal um alles durch zu messen so wie er es auch schon zuvor gemacht hatte nur diesmal war ich verbissen weil ich nicht einsah nochmal 70 euro für eine Vermutung aus zu geben. also befasste er sich wohl mit Ohm widerständen sowohl am Backofen der Anschlussdose den Herdplatten und dem Sicherungskasten. ich habe die genauen zahlen nicht mehr im Kopf aber müsste nahe dran sein er sagte er habe 0,98 Ohm gemessen am Backofen selber und sagte mir das wäre ein schlechter wert, woraufhin er am stromkaste3n gemessen habe und sagte das dieser nur noch 80% seiner Ohm Leistung hätte das aber normal sei. daraufhin bat er mich den Herd eine stunde auf 200 grad laufen zu lassen um dann nochmal den Ohm wert am Stromkosten aus zu lesen. Seine Vermutung war das dieser drastisch sinken würde. Nach einer stunde kam er dann wieder und hat 0,34 ohm gemessen und leitete daraus ab das mein Backofen das Problem sei. Als ich ihm zum wiederholten male erklärte das der eigentlich funktioniert und nicht defekt ist liess ich ihn aus Unwissenheit mir diese ganzen Ohm Messungen zu erklären. wo in etwa herauskam das die Ohm werte vom Backofen und Stromkosten einfach nicht passen und das das der Fehler sei. Als ich ihn fragte warum dieser Ohm wert so niedrig sei sagte er das wäre normal da Oxidation von Leitungen und Steckdosen über zeit dazu führen würden. Das erschien mir plausibel da ich in einer Keller Wohnung lebe und mit hoher Luftfeuchte zu kämpfen habe. jetzt sagte er aber auch auf meine fragen hin das ich selbst mit einem nigel nagel neuem Ofen das selbe Problem haben kann und empfahl mir so einen kleinen mini Ofen für auf den tisch zu kaufen. mittlerweile habe ich drei Herde gekauft gehabt die alle funktioniert haben plus einen Elektriker bezahlt bei dem die nächste Rechnung wohl nächste Woche im Briefkasten liegt.

Meine Fragen an euch sind:
1 Was ist eure erste Reaktion auf die Geschichte?
2 wie kann ich den Ohm widerstand wieder erhöhen? (Rost von den Steckdosen entfernen?!)
3 Wie kann ich den Ohm widerstand vom Backofen erhöhen?
4 muss ich mich wirklich damit abfinden nen kleinen Tisch Backofen zu benutzen?
5 kann ich die Ohm werte irgendwie beeinfluss vielleicht den Kühlschrank im Wohnzimmer anschließen?!

Vielen dank im voraus für jemanden der sich die mühe für mich macht, ich habe leider keinen sachverständigen im Freundes oder bekannten kreis daher wende ich mich an euch.

Er hat alle Messergebnisse aufgeschrieben ich versuche morgen an eine Kopie ran zu kommen falls das hilft.
 
Mit den ominösen Werten lässt sich nichts anfangen.
Gemessen werden hätte müssen der Isolationswiderstand bei Abgeschltetem FI
1. Zwischen N und PE -> unendlich
2. zwischen PE und allen Phasen -> unendlich.

Auch interessant der Ableitstrom bei Betrieb des Ofens, der sollte 4mA nicht übersteigen

Prinzipiell ist es aber durchaus so, daß Heizschlangen von Backöfen nach diversen Jahren Schäden aufweisen die, besonders wenn der Ofen heiß ist, aus gutem Grund einen FI auslösen.

Es ist gut möglich, daß alle die von Dir gebraucht besorgten Öfen einen entsprechenden Schaden aufweisen.
Es ist auch möglich, daß ein Schaden (N PE Schluß ) in der Elektrischen Installation ODER an einem völlig anderen Gerät am gleichen FI diesen bei hohen Lasten auslöst.
 
Sollte es am Ofen liegen ist ein Austausch der Heizungen nötig.
 
Mit den ominösen Werten lässt sich nichts anfangen.
Gemessen werden hätte müssen der Isolationswiderstand bei Abgeschltetem FI
1. Zwischen N und PE -> unendlich
2. zwischen PE und allen Phasen -> unendlich.

Auch interessant der Ableitstrom bei Betrieb des Ofens, der sollte 4mA nicht übersteigen

Prinzipiell ist es aber durchaus so, daß Heizschlangen von Backöfen nach diversen Jahren Schäden aufweisen die, besonders wenn der Ofen heiß ist, aus gutem Grund einen FI auslösen.

Es ist gut möglich, daß alle die von Dir gebraucht besorgten Öfen einen entsprechenden Schaden aufweisen.
Es ist auch möglich, daß ein Schaden (N PE Schluß ) in der Elektrischen Installation ODER an einem völlig anderen Gerät am gleichen FI diesen bei hohen Lasten auslöst.

das klingt nach Fachchinesisch das ich erst einmal mithilfe von Google übersetzen muss. (4mA, Schaden N pe schluss)
Alle öfen mit ausnahme von einem funktionieren einwandfrei in anderen haushalten (zwei sind bei freunden)
der fi war abgeschaltet zum zeitpunkt der messungen. er hat am anfang auch mit seinem gerät dafür gesorgt das der fi rausfliegt.(er musste das gerät 5 mal dafür ansetzen damit das passierte)
 
Die Öfen werden deshalb dort "einwandfrei" funktionieren, da es dort vermutlich keinen FI gibt für den Herd.
Fi Schutz für den Herd ist leider nicht häufig an zu treffen, viele Fehler bleiben somit unentdeckt.
 
Die Öfen werden deshalb dort "einwandfrei" funktionieren, da es dort vermutlich keinen FI gibt für den Herd.
Fi Schutz für den Herd ist leider nicht häufig an zu treffen, viele Fehler bleiben somit unentdeckt.

hab ich eben geklärt die haben einen fi Schalter am Stromkosten wo auch die Sicherungen vom Herd zu finden sind.
 
@Octavian1977 also ich habe das Internet abgegrast und nichts über aussagen zu Milliampere werten zu Backöfen gefunden.
den N pe schluss kram hab ich gefunden werde aber wohl noch etliche zeit brauchen um das zu verstehen, nur um ab zu gleichen du meinst das hier oder?
Ein PEN-Leiter (Abk. für englisch protective earth neutral ‚Schutzerde neutral') ist ein Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt. Ein Leiter mit solcher Doppelfunktion ist nur in einem TN-C-System möglich.
 
Sage mal, wie viele Treads hast du denn zu diesen Thema geöffnet?
einen eigenen Beitrag habe ich geöffnet und dann im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und angefangen die Leute an zu schreiben oder direkt hier fragen zu stellen... ist etwas nicht in Ordnung ich kenne mich mit den Gepflogenheiten in Foren nicht so aus ich hatte in der Vergangenheit iwann mal wegen Werbung (unfreiwillig diente nur zur Beschreibung) ne rüge bekommen
 
@Www achja einfach um eine Übergangslösung zu schaffen verstehe ich das richtig mit den Ohm werten das wenn ich andere Geräte aus dem Kreislauf rausnehme das ich dann mehr Ohm zur Verfügung habe? mit anderen worten wenn ich alles andere ausstecke kann ich dann den Backofen benutzen?
 
der fi war abgeschaltet zum zeitpunkt der messungen. er hat am anfang auch mit seinem gerät dafür gesorgt das der fi rausfliegt.(er musste das gerät 5 mal dafür ansetzen damit das passierte)

Wenn ich das lese, läuten bei mir die Warnglocken. Vor allem, wenn mehrere Öfen an demselben Stromkreis die gleichen Fehler zeigen. Dann liegt‘s wohl eher an der Installation als am Gerät.

Die 4mA beziehen sich auf den Fehlerstrom, den der Ofen auf den Schutzleiter ableitet.
Lös dich mal von den „Ohm“, also den Widerständen. Das ist Sache des Elektrikers, die zu messen und zu beurteilen. Das kannst du als Anwender nicht nennenswert beeinflussen.

Funktioniert der Ofen denn an einem anderen Stromkreis normal?
 
Wenn ich das lese, läuten bei mir die Warnglocken. Vor allem, wenn mehrere Öfen an demselben Stromkreis die gleichen Fehler zeigen. Dann liegt‘s wohl eher an der Installation als am Gerät.

Die 4mA beziehen sich auf den Fehlerstrom, den der Ofen auf den Schutzleiter ableitet.
Lös dich mal von den „Ohm“, also den Widerständen. Das ist Sache des Elektrikers, die zu messen und zu beurteilen. Das kannst du als Anwender nicht nennenswert beeinflussen.

Funktioniert der Ofen denn an einem anderen Stromkreis normal?

ok ok ok
ich löse mich davon
öh gute frage hab den bisweilen noch gar nicht in einem anderem raum ausprobiert danke werde ich morgen probieren und dann berichten
das der ofen über einen stecker funktioniert ist aber ok so oder? mein elektriker sagte das wäre ungewöhnlich, ich habe den so gekauft eben weil er nen normalen stecker hat

achso irgendein setup von nöten? so wie zieh alle anderen egeräte vorher raus oder sowas?
 
Nee. Backofen mit Stecker sind durchaus normal. Manche verwechseln Backofen und Herd.

Am besten wäre es tatsächlich entweder alle Geräte des anderen Stromkreises zum testen auszustecken oder einen zu wählen, an dem sonst keine Geräte weiter hängen. Ist aber nicht zwingend nötig.
 
Die Frage, die schon vorher gestellt wurde ist: Welche Stromkreise laufen über den FI? Nur Bad und Küche, oder alles?
Kann dir evtl die Vermieterin beantworten, aber wenn die nicht auf jeden Fall der Elektriker.
 
Die Frage, die schon vorher gestellt wurde ist: Welche Stromkreise laufen über den FI? Nur Bad und Küche, oder alles?
Kann dir evtl die Vermieterin beantworten, aber wenn die nicht auf jeden Fall der Elektriker.
alles läuft auf einem fi
 

Anhänge

  • P_20221027_210653_vHDR_Auto.jpg
    P_20221027_210653_vHDR_Auto.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 20
  • P_20221027_210657_vHDR_Auto.jpg
    P_20221027_210657_vHDR_Auto.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 18
Okay. Das heißt also: FI ausgelöst = ganze Wohnung stromlos? Ausprobiert?
unfreiwillig ausprobiert.ja ganze wohnung stromlos.
Das war der Anfang der Geschichte bin erst vor nem halben Jahr hier eingezogen dann habe ich mir ne Küche geholt alles anschließen lassen lief erst einmal gut dann peng raus nichts bei gedacht wieder rein dann wieder peng und dann lief es wie oben initial beschrieben.
 
Nee. Backofen mit Stecker sind durchaus normal. Manche verwechseln Backofen und Herd.

Am besten wäre es tatsächlich entweder alle Geräte des anderen Stromkreises zum testen auszustecken oder einen zu wählen, an dem sonst keine Geräte weiter hängen. Ist aber nicht zwingend nötig.

nur mal theorethisch was ist wenn ich den kreislauf im hausflur nutzen würde (für den test des backofens)? da ist ja nichts dran ausser den lampen und der klingel?!
 
Also der Verteiler sieht schon mal sehr nach Hobby Ramsch aus.

Ansonsten an einer anderen Steckdose ausprobieren (vielmehr andere(r) Stromkreis(e) ist sicher ein Versuch wert.
Entscheidend dabei zumindest alles was du irgendwie vom Netz trennen kannst auszustecken. ALLES bedeutet ALLES was irgendwie möglich ist!
 
Thema: Ohm senkung durch Backofen betrieb
Zurück
Oben