ohmannnnnnnnnnn

Diskutiere ohmannnnnnnnnnn im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich bins wieder wollte jetzt den ofen mal probieren und nach 5minuten ist mit einem knall die hauptsicherung ausgeschaltet bei dem ofen ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yagmur

Beiträge
7
ich bins wieder wollte jetzt den ofen mal probieren und nach 5minuten ist mit einem knall die hauptsicherung ausgeschaltet bei dem ofen ist der birne inen drinen geplatzt meine frage muss ich das jetzt alles wegschmeisen kann mann das ersetzten bin sowas von sauer die küche ist erst mal 5tage alt
 
yagmur schrieb:
ich bins wieder wollte jetzt den Ofen mal probieren und nach 5 minuten ist mit einem Knall die Hauptsicherung ausgeschaltet bei dem Ofen ist der Birne innen drinnen geplatzt meine frage muss ich das jetzt alles wegschmeißen kann mann das ersetzten bin so was von sauer die Küche ist erst mal 5tage alt

Da hast du wohl den Herd oder Teile von diesen mit 400 Volt betrieben, allso den Neutraleiter falsch angeklemmt!
Wen du nicht in der Lage warst diesen richtig anzuklemmen dann wirst du auch nicht in der Lage sein diesen selbst zu reparieren.
mfg sepp
 
Wer hats denn angeschlossen? Falls die Antwort "Ich selbst" lautet: Selbst schuld. Sonst müsste man ggfs. schauen, wie es zu dem Falschanschluss kommen konnte. Zuleitung richtig belegt, Monteuer hats falsch angeschlossen oder Zuleitung schon falsch belegt. Bei letzterem wäre dann vllt. der Eli dafür zur Rechenschaft zu ziehen - ich habe noch nie erlebt, dass ein Monteuer irgendwas gemessen hat (darf der das überhaupt?).

Aufgrund der Fragestellung im anderen Thread tippe ich aber eher auf "Küche vom Baumarkt/schwedischen Möbelhaus und ich hab mir das irgendwie mal augenscheinlich passend zurechtgefrickelt". In diesem Fall kann man nur sagen: Shit happens.
 
steboes schrieb:
Wer hats denn angeschlossen? Falls die Antwort "Ich selbst" lautet: Selbst schuld. Sonst müsste man ggfs. schauen, wie es zu dem Falschanschluss kommen konnte. Zuleitung richtig belegt, Monteuer hats falsch angeschlossen oder Zuleitung schon falsch belegt. Bei letzterem wäre dann vllt. der Eli dafür zur Rechenschaft zu ziehen - ich habe noch nie erlebt, dass ein Monteuer irgendwas gemessen hat (darf der das überhaupt?).

Aufgrund der Fragestellung im anderen Thread tippe ich aber eher auf "Küche vom Baumarkt/schwedischen Möbelhaus und ich hab mir das irgendwie mal augenscheinlich passend zurechtgefrickelt". In diesem Fall kann man nur sagen: Shit happens.
nein die küche habe ich beim pocco gekauft und mein mann hat alles aufgebaut bis auf das eine küchenblock wo mann es zägen muss für die spüle und herd also habe ich beim pocco angerufen und die haben gemeint für 440euro würden die kommen und es machen und natürlich anschliesen habe dan gemeint wäre zu teuer und haben mir jemanden enpfohlen der übrig gebliebene sachen unabhänging von denen das ab und zu mal macht und habe bei ihm angerufen er kam hat aölles schön gemacht und angeschlossen nachdem fall mit dem rauch habe ich ihn angerufen und hat gemeint er hätte es richtig gemacht es wäre normal mit dem rauch was ich natürlich nicht geglaubt habe und am nächsten tag einen elektriker holen wollte doch wollte mal den ofen noch einmal ausprobieren und dan ist es ja alles gekommen mit dem platzten mit der birne usw. nachdem ich euch geschrieben habe habe ich den einen wieder angerufen damit er kommt und nachschaut zum hundertsden mal habe ich ihn aufem handy angerufen und er ging nicht ran anscheinend will er damit sagen ich habe damit nichts zutun was soll ich jetzt machen die birne ist ja hin kann mann das überhaupt ersetzten ich bin voll am ende habe mich sowas gefreut ich will schaden ersatzt wie bekomme ich es wieder bitte helft mir
 
Hmmmmmm weißt du was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem:kannst du dir vorstellen warum es Leute gibt,die mehrere Jahre ne Ausbildung machen?richtig: damit so ein Mist nicht fabriziert wird.und du sicher lebst.
Also das einzige was du machen kannst:einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Grüße
 
techniker28 schrieb:
Hmmmmmm weißt du was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem:kannst du dir vorstellen warum es Leute gibt,die mehrere Jahre ne Ausbildung machen?richtig: damit so ein Mist nicht fabriziert wird.und du sicher lebst.
Also das einzige was du machen kannst:einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Grüße
meine alle letzte fragen kann man es reparieren wen auch die glüh birne geplatzt ist ????
UND WAS KANN ICH GEGEN DIESEN EINEN MANN MACHEN DER MIR DAS FALSCH ANGESCHLOSSEN HAT UND MIR VON POCCO ENPFOLEN WORDEN IST????
 
yagmur schrieb:
techniker28 schrieb:
Hmmmmmm weißt du was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem:kannst du dir vorstellen warum es Leute gibt,die mehrere Jahre ne Ausbildung machen?richtig: damit so ein Mist nicht fabriziert wird.und du sicher lebst.
Also das einzige was du machen kannst:einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Grüße
meine alle letzte fragen kann man es reparieren wen auch die glüh birne geplatzt ist ????
UND WAS KANN ICH GEGEN DIESEN EINEN MANN MACHEN DER MIR DAS FALSCH ANGESCHLOSSEN HAT UND MIR VON POCCO ENPFOLEN WORDEN IST????
ps ich weiss was ein punkt und komma ist bin aber sowas von aufgeregt das ich das beim schnell schreiben vergesse es tut mir leid bitte versteht mich nicht falsch...
 
Wer weiß,was alles noch so kaputt ist im Herd.wenn es nur das Leichtmittel ist sollte es kein Problem sein.
 
techniker28 schrieb:
Wer weiß,was alles noch so kaputt ist im Herd.wenn es nur das Leichtmittel ist sollte es kein Problem sein.
ICH DANKE AN ALLEN DIE MIR SCHNELL UND HILREICHE ANTWORT GESEBDET HABEN IHR UND DIE SEITE IST ECHT SUPER DANKE VIELE GRÜSSE AUS STUTTGART
 
techniker28 schrieb:
Hmmmmmm weißt du was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem:kannst du dir vorstellen warum es Leute gibt,die mehrere Jahre ne Ausbildung machen?richtig: damit so ein Mist nicht fabriziert wird.und du sicher lebst.
Also das einzige was du machen kannst:einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Ich war dann mal so frei und habe die fehlenden Kommas ergänzt...

Hmmmmm, weißt du, was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem: Kannst du dir vorstellen, warum es Leute gibt, die mehrere Jahre ne Ausbildung machen? Richtig, damit so ein Mist nicht fabriziert wird und du sicher lebst.
Also das Einzige, was du machen kannst: Einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Mal ganz abseits der Klugscheißerei und Hysterie ... Wenn eine bestehende Rechnung für die geleistete Arbeit existiert, kann der Unternehmer dafür natürlich auch verantwortlich gemacht werden. Wenn du jetzt auf eigene Rechnung den Schaden begutachten, bewerten und soweit möglich beheben lässt durch eine Elektrofachkraft, wirst du das Umlegen dieser Rechnung aber begründen müssen, da die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden muss, die du schriftlich mit einer Fristsetzung einzufordern hast. Ansonsten hilft nur noch Gefahr im Verzug als Begründung, die aber schwer durchsetzbar sein wird, wenn Dir zuzumuten ist die Sicherungen des E-Herdes abzuschalten, um eine potenzielle Gefahr abzuwenden ...

Wenn das Ganze natürlich ohne Rechnung ablief, ist das der berühmte Griff ins Klo, den manch einer auch kommentieren würde mit "Wer billig kauft, kauft zweimal". Da könnte man es nur als Lehrgeld verbuchen, dass Dir hoffentlich auch eine Lehre ist - Handwerk ist teuer, aber i.d.R. auch sein Geld wert.

Das fachgerechte Anschließen eines E-Herdes an einen bestehenden Anschluss durch eine Elektrofachkraft kostet übrigens ca. 20-60€ - mal so als Anhaltspunkt. Da wird der Anschluss dann auch vorher durchgemessen, ob er geeignet ist.
 
T.Paul schrieb:
techniker28 schrieb:
Hmmmmmm weißt du was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem:kannst du dir vorstellen warum es Leute gibt,die mehrere Jahre ne Ausbildung machen?richtig: damit so ein Mist nicht fabriziert wird.und du sicher lebst.
Also das einzige was du machen kannst:einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Ich war dann mal so frei und habe die fehlenden Kommas ergänzt...

Hmmmmm, weißt du, was ein Punkt oder ein Komma ist?

Zum eigentlichen Problem: Kannst du dir vorstellen, warum es Leute gibt, die mehrere Jahre ne Ausbildung machen? Richtig, damit so ein Mist nicht fabriziert wird und du sicher lebst.
Also das Einzige, was du machen kannst: Einen Elektriker (Firma) abrufen und den Mist beheben lassen.

Mal ganz abseits der s***erei und Hysterie ... Wenn eine bestehende Rechnung für die geleistete Arbeit existiert, kann der Unternehmer dafür natürlich auch verantwortlich gemacht werden. Wenn du jetzt auf eigene Rechnung den Schaden begutachten, bewerten und soweit möglich beheben lässt durch eine Elektrofachkraft, wirst du das Umlegen dieser Rechnung aber begründen müssen, da die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden muss, die du schriftlich mit einer Fristsetzung einzufordern hast. Ansonsten hilft nur noch Gefahr im Verzug als Begründung, die aber schwer durchsetzbar sein wird, wenn Dir zuzumuten ist die Sicherungen des E-Herdes abzuschalten, um eine potenzielle Gefahr abzuwenden ...

Wenn das Ganze natürlich ohne Rechnung ablief, ist das der berühmte Griff ins Klo, den manch einer auch kommentieren würde mit "Wer billig kauft, kauft zweimal". Da könnte man es nur als Lehrgeld verbuchen, dass Dir hoffentlich auch eine Lehre ist - Handwerk ist teuer, aber i.d.R. auch sein Geld wert.

Das fachgerechte Anschließen eines E-Herdes an einen bestehenden Anschluss durch eine Elektrofachkraft kostet übrigens ca. 20-60€ - mal so als Anhaltspunkt. Da wird der Anschluss dann auch vorher durchgemessen, ob er geeignet ist.
wir haben ihn bezahlt ungefähr 60 euro aber wir haben es ihm auf die hand gegeben ich habe nichts zu beweissen das er das geld hat also das er es gemacht hat kann ich das überhaupt beweisen
 
yagmur schrieb:
wir haben ihn bezahlt ungefähr 60 euro aber wir haben es ihm auf die hand gegeben ich habe nichts zu beweissen das er das geld hat also das er es gemacht hat kann ich das überhaupt beweisen

Tja, dann versuch mal zu erklären, warum Dir nicht bewusst war, dass es sich um Schwarzarbeit handelt und/oder zeige Dich schon einmal selber an ... Du hast Dich im Sinne §8 Absatz 1 Nr. 2 SchwarzArbG Ordnungswidrig verhalten. Und dafür willst du dann noch eine Gewährleistung? Denk mal drüber nach ...
 
Also yagmur, das war wohl ein Griff in´s Klo.
Wenn da einer ohne Rechnung was macht, dann musst du den schon selbst an die Baustelle zerren. Natürlich ist der auch für seinen Schaden haftbar, aber ohne was schriftliches ist es natürlich schwer zu beweisen.
Und dass die Firma pocco so einen empfiehlt, finde ich schon sehr kurios. Oder habt ihr euch dann selbst auf ohne Rechnung geeinigt?
Ich kann dir nur dringendst empfehlen, die Herdsicherung vorerst draussen zu lassen und die ganze Sache mit dem Anschluß und dem Herd von einem Eli überprüfen zu lassen.
 
T.Paul schrieb:
Tja, dann versuch mal zu erklären, warum Dir nicht bewusst war, dass es sich um Schwarzarbeit handelt und/oder zeige Dich schon einmal selber an ... Du hast Dich im Sinne §8 Absatz 1 Nr. 2 SchwarzArbG Ordnungswidrig verhalten...

§8 Absatz 1 Nr. 2 SchwarzArbG schrieb:
Ordnungswidrig handelt, wer Dienst- oder Werkleistungen in erheblichem Umfang ausführen lässt, indem er eine oder mehrere Personen beauftragt, die diese Leistungen unter vorsätzlichem Verstoß gegen eine in Nummer 1 genannte Vorschrift erbringen.

Hahaha! Entschuldigung und bei allem Respekt, aber da kann ich wirklich nur lachen! In den See mit ihm, mit einem Gewicht an den Füßen! :lol: Oder wenigstens ab in den Knast, würd ich sagen! Oder wenn das nicht, dann zumindest eine saftige Geldstrafe! :lol: Das geht ja nun mal gar nicht, dass ein vermeintlich argloser Bürger einen anderen vermeintlich arglosen Bürger damit beauftragt, einen Herd anzuschließen, ohne sich vorher in die TAB, NAV, HwO, SBG, SchwarzArbG etc. eingelesen zu haben, um die Gesetzmäßigkeit seines Handelns einschätzen zu können...

Nein, im Ernst, ich sehe nicht, was das mit Schwarzarbeit zu tun haben soll. Der Auftragnehmer ist für die Versteuerung seiner Einnahmen selbst verantwortlich, und es gibt keine Pflicht seitens des Auftraggebers eine Rechnung zu verlangen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde jeder arbeitslose Hausmeister mit Existenzgründerzuschüssen dazu ermuntert, eine Ich-AG ins Leben zu rufen, um bei anderen Leuten ein zugiges Fenster abzudichten, defekte Glühbirnen im Treppenhaus auszuwechseln oder eben auch mal einen Herd anzuschließen. Und heute werden in einem Forum wie diesem die ratsuchenden Produkte und Opfer dieser Sozial- und Arbeitsmarktpolitik oberlehrerhaft zurechtgewiesen, kriegen die fehlenden Kommas um die Ohren gehauen und werden überdies zu allem Überfluss auch gleich noch kriminalisiert. - Das finde ich gleichermaßen absurd wie traurig. Hier zeigt sich nur einmal mehr, dass wer den Schaden hat, für den Spott nicht zu sorgen braucht.

T.Paul schrieb:
Denk mal drüber nach ...

Dito.
 
Zelmani schrieb:
es gibt keine Pflicht seitens des Auftraggebers eine Rechnung zu verlangen.

Richtig. Wenn es keine Rechnung gibt, ist der Auftragnehmer, in diesem Fall Gläubiger, aber verpflichtet eine Quittung über den Erhalt des Geldes auszustellen - was meist durch entsprechenden Vermerk auf der Rechnung geschieht, wenn die Zahlung vor Rechnungsstellung schon erfolgte. Für den Auftragnehmer ist aus steuerlichen Gründen die Rechnungsstellung sowieso verpflichtend, weswegen Quittungen für solcherlei Arbeiten eigentlich nicht mehr ausgestellt werden, es sei denn als Beweis bei Barnahme im Kundendienst/Notdienst ...

Aber auch die scheint hier zu fehlen - warum wohl?

Und zu den Satzzeichen ... Echt, das war ein Eigentor von techniker28 - man sollte es wenigstens im Ansatz besser können, wenn man es bemängelt ...
 
Also bei Handwerklichen Arbeiten kenne ich es persönlich auch nur so,das eine Rechnung erstellt wird.

Wenn Bar gezahlt wird steht denn meistens darunter "Betrag in Bar dankend erhalten" Dazu wird eine Quittung erstellt in Bezug auf die Rechnungsnummer.

Wo letzens unsere Spülmaschine defekt war,war es genau so.
Frage:"wollen sie bar oder per Überweisung bezahlen ?"

Der Monteur stellte eine Rechnungsvordruck mit allem was er gemacht/ausgetauscht hatte.Auch eingetragen Geräteprüfung nach Reparatur nach VDE....

Gruß Helge 2
 
Hallo einen gebrauchte Herd kaufen und diesen ohne E Kenntnisse anschließen muss zwangsläufig schief gehen.Dabei spielt die Rechnung kaum eine Rolle. Bei so etwas müssen die Zuleitung als auch die Brücken am Herd überprüft werden.Auch ein Multimeter bringt nichts wenn am kaum E Kenntnisse hat.Wen ich einen Herd zu verkaufen hätte würde ich den Käufer sagen wen du dieser muss unbedingt von einem Fachman angeschlossen werden sonst keine Gewähr.
mfg sepp
 
Hallo sepp_s!

Wie kommst Du jetzt auf einen gebrauchten Herd?
Angeblich wurde der neu von der Fa. pocco geliefert,
nur angeschlossen wurde dieser von einem Nobody ohne Rechnung u. Beleg!

Nur geprüft hat der wahrscheinlich nichts denn meist fliegt die Sicherung bereits beim Einschalten der Herdplatten wenn wer vergisst die oft vorhandenen u. eingebauten Brücken bei 3 vorh. Phasen zu entfernen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ohmannnnnnnnnnn
Zurück
Oben