Ohne Abzweigdosen arbeiten

Diskutiere Ohne Abzweigdosen arbeiten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim verlegen meiner Stromkabel verzichte ich auf Abzweigdosen, stattdessen werden die Kabel direkt in den Schalter-/Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
beim verlegen meiner Stromkabel verzichte ich auf Abzweigdosen, stattdessen werden die Kabel direkt in den Schalter-/Steckdosen verdrahtet. Nun kommt es aber vereinzelt vor das 4 Kabel auf 1 Dose gehen weshalb es in der Dose recht eng wird (obwohl ich schon die tiefen Unterputzdosen verwende). Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ich möchte gerne auf Abzweigdosen verzichten.

Des weiteren wollte ich fragen ob ich das Kabel für Türsprechanlage direkt nach außen legen soll (wo später die Türsprechstelle plaziert wird), oder soll ich das Kabel zunächst im Flur (direkt neben der Haustür) in eine Abzweigdose führen und dann von der Abzweidose ein Leerrohr nach draußen legen?
Wie machen das die Profis?
 
Hi,

also ich weiß jetzt zwar nicht warum teilweise 4 Leitungen ankommen aber nun gut. Es gibt von Kaiser unterputz Verbindungsdosen,die sind extra groß.

http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm

Artikel :1069-02

Sprechanlage würde ich direkt verkabeln.

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
Hi,

also ich weiß jetzt zwar nicht warum teilweise 4 Leitungen ankommen aber nun gut.

2 Leitungen für 2 Deckenleuchten
1 Zuleitung
1 Abzweigleitung die weitere Steckdosen versorgt

= 4 Leitungen
 
hi,
ok ok. Ich mass das zwar immer bissle anders ab nun gut.
Deswegen gibt es ja auch diese großen Dosen.
Hab ich auch schon mal im Baumarkt gesehen.

gruß,
techniker28
 
dieter99 schrieb:
... oder soll ich das Kabel zunächst im Flur (direkt neben der Haustür) in eine Abzweigdose führen und dann von der Abzweidose ein Leerrohr nach draußen legen?

Die Leitung gehört so oder so in Rohr.

Lutz
 
Jo, tiefe Dosen brauchst du ( hast du ja.. ) die Leitungen sollten möglichst hinten eingeführt werden, dann schon sortieren und ordentlich verdrahten, so hast du auch mit mehr als 4 leitungen keine probleme..

für die Sprechanlage solltest du so oder so nur Rohr verwenden, wie schon geschrieben..
 
Klare kann man alles ohne VTD machen :(
sieht ja auch besser aus und iss sowas von unübersichtlich :((
In meiner Wohnung iss das auch so .. nen Teil in den Schaltern geklemmt und der grossteil im Sicherungskasten ... brauchst nur alle Kabel an eine zentrale Stelle führen und da klemmst du dann alles .. nur ups wehe du hast was vergessen .....

MfG ....
 
Wieso unübsersichtlich ? in nem altbau nach zig renovierungen schonmal die passende Dose gesucht ? da kommt der Deckenanschluss gerne mal in andern räumen an , wenn man die dose überhaupt mal findet, bevor man aufgibt :D Schalterklemmendosen find ich besser, da brauchst du nicht ewig suchen, hast alles zentral.
 
... und wenn man später mal nen Fehler sucht, musst net immer die Tapete rund um die Verteilerdose wegreißen, um dich danach beim hinmachen wieder zu ärgern!
 
matthias schrieb:
... und wenn man später mal nen Fehler sucht, musst net immer die Tapete rund um die Verteilerdose wegreißen, um dich danach beim hinmachen wieder zu ärgern!
so siehts aus. ausserdem sind federdeckel doch sowieso nicht erlaubt :D:D
 
falls dir die dosen zu eng sind ...mwin "alter" meister hat auf Bärenmarke kaffeesahnebüchsen als schalterdosen geschworen-aussen die banderolle vorsichtig entfernen und innen wieder reinlegen(isolierung)...da haste viel platz:)

Nein,um gottes willen bitte nicht machen!!!!!!!!!!!!


also bei tiefen schalterdosen und wagoklemmen komme ich locker noch mit 6 leitungen a 5x1,5mm´ bzw 3x1.5mm´(serienwechselschalter+steckdosenbrücken nach li. u re.)von daher kann ich nur sagen "eng ist ein dehnbahrer begriff"

ps. an Mac---- deshalb kommt über die federdeckel doch tapete damit keiner den pfusch sieht :) ich empfehle sogar reibeputz :))
 
Hallo!
rockabilly77 schrieb:
also bei tiefen schalterdosen und wagoklemmen komme ich locker noch mit 6 leitungen a 5x1,5mm´ bzw

Und was sagt der Hersteller dazu? Kaiser:

Code:
mit Gerät:

Querschnitt    Leiter-Anzahl     Klemmen
1,5                15                        5 
2,5                12                        4


ohne Gerät:

Querschnitt    Leiter-Anzahl     Klemmen
1,5                  21                      7
2,5                  15                      5

BTW: zählen eigentlich nicht aufgelgte Leiter? Werden Pe-Klemmen mitgezählt?

Hält sich jemand daran?
 
Heimwerker schrieb:
Hallo!
rockabilly77 schrieb:
also bei tiefen schalterdosen und wagoklemmen komme ich locker noch mit 6 leitungen a 5x1,5mm´ bzw

Und was sagt der Hersteller dazu? Kaiser:

Code:
mit Gerät:

Querschnitt    Leiter-Anzahl     Klemmen
1,5                15                        5 
2,5                12                        4


ohne Gerät:

Querschnitt    Leiter-Anzahl     Klemmen
1,5                  21                      7
2,5                  15                      5

BTW: zählen eigentlich nicht aufgelgte Leiter? Werden Pe-Klemmen mitgezählt?

Hält sich jemand daran?

Ich persönlich verdrahte das Gedöns in der Dose, wo der Schalter ist, also zählt das als *ohne Gerät* :)D? ) dann passt es. Ziemlich locker sogar, wenn die Drähte schön sortiert sind ist das echt kein Problem. Hab auch schon gesehn, wie mim Fäustel nachgeholfen wurde, um das alles schön tief in die Dose zu drücken :D Nicht aufgelegte Leiter zählen auch.
 
Hallo @dieter99,

Die Zuleitung zu meinem Netzgerät habe ich auch vom Sicherungskasten bis direkt in mein Zimmer in mein Netzgerät gelegt. Ohne Verteilerdose ....... zumindestens so lange, bis mein Vater eine Etage tiefer ein Loch in die Wand gebohrt hat und dabei genau die Leitung erwischte. Jetzt ist dort notgedrungen eine Verteilerdose, die lediglich die Leitung durchschleift. Kann vorkommen.

Gruß
Benjamin
 
miracle schrieb:
[...] .... zumindestens so lange, bis mein Vater eine Etage tiefer ein Loch in die Wand gebohrt hat und dabei genau die Leitung erwischte. [...]

:lol:
Solche Leute kenne ich auch.
Sind doch prima Gelegenheiten, wenn man danach mal ein passendes Geburtstagsgeschenk braucht...
... ein gutes Leitungssuchgerät sorgt dann immer für viel Spaß beim Auspacken. Umso mehr, je mehr Leute dabei drumherumstehen. ;-)
 
Dachte es ist verboten in Schaltern und Steckdosen kabel zu verbinden !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ohne Abzweigdosen arbeiten
Zurück
Oben