Olheizung Viessmann Vitola Biferral-e

Diskutiere Olheizung Viessmann Vitola Biferral-e im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Heizungen aus? Bin nicht so wahnsinnig bewandert in dem Gebiet. Habe folgendes Problem... Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Heizungen aus? Bin nicht so wahnsinnig bewandert in dem Gebiet.

Habe folgendes Problem...

Habe einen Viesmann Vitola Biferral-e aus dem Jahr 1981 und damals wurde in der Wohnung ein Termostat installiert worden.

Der Außentemperaturfühler ist, wie ich nun gesehen habe einfach abgeschnitten wurden und somit außer Funktion.

Ich möchte nun das Termostat komplett entfernen und einen Notschalter integrieren. Der Notschalter wird ja zwischen die Zuleitung installiert.

Nur was ist mit dem Termostat, dies kann ich ja nicht einfach entfernen, dann läuft ja nichts mehr.

Wie wird das ganz geschaltet, wenn ich kein externes Termostat mehr haben will??
Kann ja nicht einfach die Stromzuführung und Rückführung die ja praktisch je nach Raumwärme frei /abgeschaltet wird überbrücken, sehe ich doch richtig, oder?

Bitte um Hilfe..
 
DerElektriker schrieb:
kennt sich jemand mit Heizungen aus?

Etwas.

DerElektriker schrieb:
Der Außentemperaturfühler ist, wie ich nun gesehen habe einfach abgeschnitten wurden und somit außer Funktion.

Sehr intellent.

DerElektriker schrieb:
Ich möchte nun das Termostat komplett entfernen und einen Notschalter integrieren. Der Notschalter wird ja zwischen die Zuleitung installiert.

Nur was ist mit dem Termostat, dies kann ich ja nicht einfach entfernen, dann läuft ja nichts mehr.

Nein, das darfst Du auch nicht. Du brauchst eine Regelgrösse. Nimm die Aussentermperatur.

DerElektriker schrieb:
Wie wird das ganz geschaltet, wenn ich kein externes Termostat mehr haben will??
Kann ja nicht einfach die Stromzuführung und Rückführung die ja praktisch je nach Raumwärme frei /abgeschaltet wird überbrücken, sehe ich doch richtig, oder?

Hast Du keinen Plan? Evtl. bei Viessmann fragen.

Lutz
 
Ölheizung von 1981???

Willst Du Dir nicht mal ne neue kaufen?
Damit würdest Du sicher ne Menge Energie einsparen.
 
Hab die selbe Heizung, aber "Vitola Biferral" ist wenn ich mich nicht täusche der Name des Heizkessels. Die Regelung heißt anders. Hast du zufällig irgend ne Trimatik? Da hätt ich nämlich noch die Anleitung für.


Gruß steboes :)
 
Octavian1977 schrieb:
Ölheizung von 1981???

Willst Du Dir nicht mal ne neue kaufen?
Damit würdest Du sicher ne Menge Energie einsparen.


Das man ne Menge Energie einspart bezweifle ich! Hab selbst einen Kessel Haas+Sohn von 1983 im Keller und der bringts auf einen Wirkungsgrad von 93%. Hab mit dem Schornsteinfeger geprochen selbst der meinte mit nem neuen Kessel sind nich mehr wie 5% Einsparung drin. Lieber in die Solare Brauchwassererwärmung investieren...

Bei uns schaltet der Uhrenthermostat lediglich Raumtemperaturabhängig die Umwälzpumpe ein und aus. Eine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgt manuell.

mfg

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Olheizung Viessmann Vitola Biferral-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
10.775
Octavian1977
O
Z
Antworten
3
Aufrufe
18.710
zickenzuechter
Z
Zurück
Oben