Olimpia Single Klimagerät

Diskutiere Olimpia Single Klimagerät im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter...

1. #1 Gernot., 10.06.2021
    Gernot.

Gernot.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 230v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.

Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Raum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft vom Kompressor anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.

Danke schonmal

Anhänge:

patois gefällt das.
  2. #2 werner_1, 10.06.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, mit den externen Steckdosen wird das nichts - viel zu aufwendig. Neuen Thermostat einbauen und gut ist's.

3. bicho

bicho

Vielleicht erst einmal prüfen, ob eine Klemme, die den Temp-Fühler in Position hält, lose oder verrutscht ist. Dann prüfen, ob die Zuleitung Fühler-Thermostat in perfektem Zustand ist, ansonsten das Thermostat wechseln.......so würde ich als Kältetechniker vorgehen, andere kaufen sich ein neues Gerät, oder wurschteln sich eine neue elektronische Installation zurecht :p:D:D
    bicho

4. #4 Gernot., 10.06.2021
    Gernot.

Gernot.

Erstmal danke für die Antworten,

leider hat man keine komplette Sicht auf die Zuleitung und wo Sie genau entlang geht. Dafür muss das komplette Gehäuse demontiert werden.
    Die Verkabelung vom Thermostatschalter erreicht man aber ohne grosse Mühe da es oben auf dem Gerät befestigt ist. Es handelt sich um eine Monoblock Klimaanlage.
    Gebraucht werden soll Sie nur zum kühlen. Habe mir jetzt folgendes gedacht. Man klemmt einen Impulseschalter anstatt des Thermoschalter dazwischen. Bilder sind vom Impulseschalter den ich mir ausgesucht habe und vom Schaltplan mit Markierung vom Thermoschalter. Meint Ihr das der Impulseschalter den Thermoschalter ersetzen kann?

Anhänge:

5. #5 Pumukel, 11.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Hochtrabende Bezeichnung für ein stinknormales Relais mit Wechsler :D

Thema:

Olimpia Single Klimagerät

Die Seite wird geladen...

Olimpia Single Klimagerät - Ähnliche Themen

1. Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output)

Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output): Hallo liebe Elektrik-Freunde, ich suche eine alternative zu diesem Gerät: CSP-3000-400 von Mean Well Hauptsächlich geht es darum das dieses...
  2. Frage Anschluß Single Phase Motor

Frage Anschluß Single Phase Motor: Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:( Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang...
  3. Anschluss eines alten Messingleuchters

Anschluss eines alten Messingleuchters: Hallo, ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2...
  4. Anschluss Kühlschrank, Single-Kochplatte + Durchlauferhitzer

Anschluss Kühlschrank, Single-Kochplatte + Durchlauferhitzer: Guten Abend liebes Forum, ich sitze hier bei meiner Freundin in der neuen Wohnung und will gutgläubig wie ich bin die Küchengeräte ans Stromnetz...
  5. Umbau Multifeed auf Singlefeed

Umbau Multifeed auf Singlefeed: Hallo, ich habe bei mir zu hause eine Sat Anlage, bei der die Standard LNB Aufnahme vor einiger Zeit gegen eine Multifeed Aufnahme ausgetauscht...