Olimpia Single Klimagerät

Diskutiere Olimpia Single Klimagerät im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter...

  1. #1 Gernot., 10.06.2021
    Gernot.

    Gernot.

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 230v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.

    Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Raum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft vom Kompressor anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.

    Danke schonmal
     

    Anhänge:

    patois gefällt das.
  2. #2 werner_1, 10.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo, mit den externen Steckdosen wird das nichts - viel zu aufwendig. Neuen Thermostat einbauen und gut ist's.
     
  3. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    125
    Vielleicht erst einmal prüfen, ob eine Klemme, die den Temp-Fühler in Position hält, lose oder verrutscht ist. Dann prüfen, ob die Zuleitung Fühler-Thermostat in perfektem Zustand ist, ansonsten das Thermostat wechseln.......so würde ich als Kältetechniker vorgehen, andere kaufen sich ein neues Gerät, oder wurschteln sich eine neue elektronische Installation zurecht :p:D:D
    bicho
     
  4. #4 Gernot., 10.06.2021
    Gernot.

    Gernot.

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke für die Antworten,

    leider hat man keine komplette Sicht auf die Zuleitung und wo Sie genau entlang geht. Dafür muss das komplette Gehäuse demontiert werden.
    Die Verkabelung vom Thermostatschalter erreicht man aber ohne grosse Mühe da es oben auf dem Gerät befestigt ist. Es handelt sich um eine Monoblock Klimaanlage.
    Gebraucht werden soll Sie nur zum kühlen. Habe mir jetzt folgendes gedacht. Man klemmt einen Impulseschalter anstatt des Thermoschalter dazwischen. Bilder sind vom Impulseschalter den ich mir ausgesucht habe und vom Schaltplan mit Markierung vom Thermoschalter. Meint Ihr das der Impulseschalter den Thermoschalter ersetzen kann?
     

    Anhänge:

  5. #5 Pumukel, 11.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.392
    Zustimmungen:
    2.705
    Hochtrabende Bezeichnung für ein stinknormales Relais mit Wechsler :D
     
  6. #6 Gernot., 19.06.2021
    Gernot.

    Gernot.

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nochmal eine Frage zu dieser Klimaanlage. Mir ist jetzt durch einen Stromzähler aufgefallen das dieses Gerät Mehr Strom verbraucht
    wie als Max. Input angegeben ist. Ca. 1250w dann schaltet sich der Kompressor aus. Bedeutet das nun das der Kompressor defekt ist? Oder reicht event. in dem Fall eine gründliche entstaubung von innen. der Klimaanlage
    Ist ja schon älter und stand einige Zeit in der Ecke.
    Mfg
     
  7. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    125
    Wie willst du denn den Ventilator und den Kondensator sauber bekommen, wenn du die Hülle nicht demontieren kannst - oder willst?
    Normalerweise nimmt man eine Spezialflüssigkeit für Kondensatoren, lässt sie auf den Lamellen einwirken, und spült sie dann soft mit einem Hochdruckreiniger ab. Dann kommen die Rotorenblätter mit einer Handreinigung dran. Meist ist nach Jahren der Staub kein Staub, sondern eine klebrige Schicht, die man mit pusten nicht wegbekommt. Dazu muss man aber die Elektrik/ Elektronik abdecken- das geht aber in deinem Fall angeblich nicht.
    Wenn die Wärmeabfuhr nicht ausreichend gewährleistet wird steigt natürlich der Stromverbrauch beträchtlich, vielleicht schaltet dein Gerät/ Thermostat deshalb wegen Überhitzung nicht ab, heisst in deinem Fall wohl; Fachwerkstatt, oder Geräteneukauf nach Verdichtertod ;)
    bicho
     
Thema:

Olimpia Single Klimagerät

Die Seite wird geladen...

Olimpia Single Klimagerät - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output)

    Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output): Hallo liebe Elektrik-Freunde, ich suche eine alternative zu diesem Gerät: CSP-3000-400 von Mean Well Hauptsächlich geht es darum das dieses...
  2. Frage Anschluß Single Phase Motor

    Frage Anschluß Single Phase Motor: Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:( Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang...
  3. Anschluss eines alten Messingleuchters

    Anschluss eines alten Messingleuchters: Hallo, ich habe einen alten Messingleuchter gefunden und wollte ihn an die Decke hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass am Leuchter selbst nur 2...
  4. Anschluss Kühlschrank, Single-Kochplatte + Durchlauferhitzer

    Anschluss Kühlschrank, Single-Kochplatte + Durchlauferhitzer: Guten Abend liebes Forum, ich sitze hier bei meiner Freundin in der neuen Wohnung und will gutgläubig wie ich bin die Küchengeräte ans Stromnetz...
  5. Umbau Multifeed auf Singlefeed

    Umbau Multifeed auf Singlefeed: Hallo, ich habe bei mir zu hause eine Sat Anlage, bei der die Standard LNB Aufnahme vor einiger Zeit gegen eine Multifeed Aufnahme ausgetauscht...