Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen.

Diskutiere Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner neuen Steuerung US3. Es gelingt mir nicht die Steuerung so einzustellen, dass die Ladung der...

1. #1 Joker83, 19.11.2006
    Joker83

Joker83

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner neuen Steuerung US3.
    Es gelingt mir nicht die Steuerung so einzustellen, dass die Ladung der Nachtspeicheröfen nur mit Nachtstrom erfolgt. Die Öfen werden derzeit sogar am Tag stärker als bei Nacht geladen.
    Wer kann helfen?

Viele Grüsse
    Günter

2. Anzeige

3. #2 ulipascha, 19.11.2006
    ulipascha

ulipascha

ich dachte immer das das jeweilige EVU die Freischaltung der Ladung übernimmt, durch ein Tarifsteuergerät

4. #3 littelboytom, 19.11.2006
    littelboytom

littelboytom

heizung

tach

das dachte ich auch immer. also vom tarifsteuergerät gibt es einen kontakt der deiner heizungssteuerung mitteilt ob tag oder nacht und demnach werden deine heizungen geladen

gruß tom

5. kawa

kawa

Hallo Günter,

das ist kein Problem der Einstellung, sondern ein Fehler in der Verdrahtung.
    Nachtspeicheröfen laden in der Regel tagsüber überhaupt nicht auf.
    Ansonsten hätten sie einen verkehrten Namen...

z.B. könnte der Wechslerkontakt am Trennrelais falsch angeschlossen sein..

Lass es überprüfen.

Gruß Kawa :D

6. djobi

djobi

...

7. djobi

djobi

Vorsicht: einige Stromversorger haben auch tagsüber das Rundsteuersignal geschaltet! Somit laden Nachtspeicher auch tagsüber zu bestimmten Zeiten! (ist bei mir z.b. so)

Bitte ggf. beim EVU nachfragen!

Vom Prinzip wird das Heizungsrelais über den Rundsteuerempfänger geschaltet. Wenn der Empfänger sein Signal bekommt schaltet der das Relais frei. Dies kannst du auch überprüfen bzw. einfach simulieren in dem du Strom (z.b. von einer anderen Sicherung) testweise anklemmst!

8. #7 mhs-leo, 22.11.2006
    mhs-leo

mhs-leo

Lademodell

Hallo Joker83,

das hört sich für mich so an, als ob Du das Lademodell nicht richtig eingestellt hast. Die sind nämlich zwischen den EVUs sehr unterschiedlich (z.B. Vorwärts- Rückwärts - oder Spreizsteuerung) sowie unterschiedliche Freigabezeiten, mit oder ohne TF
    (z.B. 8+0 / 8+2 / 8+1 / 10+0 / 10+1 / 8+4+2+2 usw.)

Bei der Vorwärtssteuerung wird der nächtliche Ladebeginn auf das Ende der Freigabezeit verschoben, bei Rückwärtssteuerung auf den Anfang der Freigabezeit, bei Spreizsteuerung in die Mitte der Freigabezeit.

Hast Du nun ein falsches Lademodell eingestellt, kommt es zu einer falschen Ladekennlinie und dadurch werden die NSP tagsüber stärker aufgeladen, da sie ja nachts zuwenig geladen wurden.
    Die US3-Steuerung kennt 82 verschiedene Lademodelle, jeweils von Deinem EVU abhängig.

Wenn Du mir sagst, wo Du herkommst und Dein VNB (EVU) heißt, kann ich Dir das Lademodell sagen, welches Du and der US3 einstellen mußt.

Gruß

Micha

9. #8 Ersatzhausmeister, 15.11.2015
    Ersatzhausmeister

Ersatzhausmeister

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Steuerung Olsberg US4.

In der Wohnanlage gibt es drei Doppeltarifzähler, wie ich zufällig festgestellt habe wurde der Stromverbrauch über die letzten Jahre rund um die Uhr nur über die NT Zähler abgerechnet, ohne Beanstandung durch den Grundversorger EON.

Die Unregelmäßigkeit wurde dem Netzbetreiber Avacon gemeldet, letzte Woche wurde dann der Rundsteuerempfänger ausgetauscht, leider mit dem Ergebnis das die Aufladung rund um die Uhr und nur noch zum Hochtarif stattfindet.

Das Signal vom Rundsteuerempfänger scheint aber anzukommen, der Normalstrom wird in der Nacht über den NT Zähler gemessen.

Die Avacon ist nicht in der Lage mir das richtige Lademodell zu nennen, die Ladezeit ist laut Avacon 21:00 – 08:00 als Vorwärtssteuerung.

Nach diesen Angaben hat mir ein Mitarbeiter von Olsberg das Lademodell 3, 8+0, V, genannt, was ich eingestellt habe, eine Änderung des Problems hat das allerdings nicht bewirkt.

Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und welches Lademodell für Avacon Landkreis Helmstedt ist das richtige?

Vielen dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruß
    Lothar

10. #9 werner_1, 15.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ohne irgendetwas prüfen zu können, würde ich vermuten, dass der "Kundenkontakt" des Rundsteuermpfängers nicht funktioniert oder falsch angeschlossen ist, so dass der Steuerung immer "NT" signalisiert wird.

11. #10 Ersatzhausmeister, 15.11.2015
    Ersatzhausmeister

Ersatzhausmeister

der Rundsteuerempfänger wurde vom Netzbetreiber ausgetauscht, das Signal kommt auch, werden die Heizkörper eingeschaltet erfogt sofort die Aufladung unabhängig von der Uhrzeit jetzt allerdings zum Hochtarif, nur der Normalstrom wie Licht etc. wird während der Nachtzeit über NT Zähler verbucht :cry:

Noch eine bitte, ich benötige dringend das Lademodell für Avacon Landkreis Helmstedt.

Gruß
    Lothar

12. #11 elektroblitzer, 15.11.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da wirst du wohl den Verteilungsnetzbetreiber kontaktieren müssen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 AoDA_Keule, 16.11.2015
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Klingt eher nach hängendem Ladeschütz, vergessenem Handschalter oder Verdrahtungsfehler.

15. #13 Ersatzhausmeister, 30.11.2015
    Ersatzhausmeister

Ersatzhausmeister

Moin,

es war ein Verdrahtungsfehler des Rundsteuerempfängers, verursacht durch Avacon Mitarbeiter.

Die Ladezeit Avacon Helmstedt 21:00 - 05:00 Vorwärts, die korrekte Einstellung beim US4 ist in dem Fall die 3.

Gruß

Lothar

Thema:

Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen.

Die Seite wird geladen...

Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen. - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. Netzteil korrekt einstellen

Netzteil korrekt einstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V...
  3. Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung

Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann. Ich selbst bin nur Mieter in der Wohnung und habe eine alte Kachelofen...
  4. Frequenzumrichter einstellen

Frequenzumrichter einstellen: Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin... Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Motordaten in den daran angeschlossenen...
  5. Einstellung BJ 6523 U-102

Einstellung BJ 6523 U-102: Hallo, hier liegt ein Busch Jäger Dimmer 6523 U-102 und 4 Osram Parathom GlowDim LED's... In der Dimmerbeschreibung ist der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden