Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen.

Diskutiere Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner neuen Steuerung US3. Es gelingt mir nicht die Steuerung so einzustellen, dass die Ladung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joker83

Guest
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Steuerung US3.
Es gelingt mir nicht die Steuerung so einzustellen, dass die Ladung der Nachtspeicheröfen nur mit Nachtstrom erfolgt. Die Öfen werden derzeit sogar am Tag stärker als bei Nacht geladen.
Wer kann helfen?

Viele Grüsse
Günter
 
ich dachte immer das das jeweilige EVU die Freischaltung der Ladung übernimmt, durch ein Tarifsteuergerät
 
heizung

tach


das dachte ich auch immer. also vom tarifsteuergerät gibt es einen kontakt der deiner heizungssteuerung mitteilt ob tag oder nacht und demnach werden deine heizungen geladen

gruß tom
 
Joker83 schrieb:
Es gelingt mir nicht die Steuerung so einzustellen, dass die Ladung der Nachtspeicheröfen nur mit Nachtstrom erfolgt.

Hallo Günter,

das ist kein Problem der Einstellung, sondern ein Fehler in der Verdrahtung.
Nachtspeicheröfen laden in der Regel tagsüber überhaupt nicht auf.
Ansonsten hätten sie einen verkehrten Namen...

z.B. könnte der Wechslerkontakt am Trennrelais falsch angeschlossen sein..

Lass es überprüfen.

Gruß Kawa :D
 
Vorsicht: einige Stromversorger haben auch tagsüber das Rundsteuersignal geschaltet! Somit laden Nachtspeicher auch tagsüber zu bestimmten Zeiten! (ist bei mir z.b. so)

Bitte ggf. beim EVU nachfragen!

Vom Prinzip wird das Heizungsrelais über den Rundsteuerempfänger geschaltet. Wenn der Empfänger sein Signal bekommt schaltet der das Relais frei. Dies kannst du auch überprüfen bzw. einfach simulieren in dem du Strom (z.b. von einer anderen Sicherung) testweise anklemmst!
 
Lademodell

Hallo Joker83,

das hört sich für mich so an, als ob Du das Lademodell nicht richtig eingestellt hast. Die sind nämlich zwischen den EVUs sehr unterschiedlich (z.B. Vorwärts- Rückwärts - oder Spreizsteuerung) sowie unterschiedliche Freigabezeiten, mit oder ohne TF
(z.B. 8+0 / 8+2 / 8+1 / 10+0 / 10+1 / 8+4+2+2 usw.)

Bei der Vorwärtssteuerung wird der nächtliche Ladebeginn auf das Ende der Freigabezeit verschoben, bei Rückwärtssteuerung auf den Anfang der Freigabezeit, bei Spreizsteuerung in die Mitte der Freigabezeit.

Hast Du nun ein falsches Lademodell eingestellt, kommt es zu einer falschen Ladekennlinie und dadurch werden die NSP tagsüber stärker aufgeladen, da sie ja nachts zuwenig geladen wurden.
Die US3-Steuerung kennt 82 verschiedene Lademodelle, jeweils von Deinem EVU abhängig.

Wenn Du mir sagst, wo Du herkommst und Dein VNB (EVU) heißt, kann ich Dir das Lademodell sagen, welches Du and der US3 einstellen mußt.

Gruß

Micha
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Steuerung Olsberg US4.

In der Wohnanlage gibt es drei Doppeltarifzähler, wie ich zufällig festgestellt habe wurde der Stromverbrauch über die letzten Jahre rund um die Uhr nur über die NT Zähler abgerechnet, ohne Beanstandung durch den Grundversorger EON.

Die Unregelmäßigkeit wurde dem Netzbetreiber Avacon gemeldet, letzte Woche wurde dann der Rundsteuerempfänger ausgetauscht, leider mit dem Ergebnis das die Aufladung rund um die Uhr und nur noch zum Hochtarif stattfindet.

Das Signal vom Rundsteuerempfänger scheint aber anzukommen, der Normalstrom wird in der Nacht über den NT Zähler gemessen.

Die Avacon ist nicht in der Lage mir das richtige Lademodell zu nennen, die Ladezeit ist laut Avacon 21:00 – 08:00 als Vorwärtssteuerung.


Nach diesen Angaben hat mir ein Mitarbeiter von Olsberg das Lademodell 3, 8+0, V, genannt, was ich eingestellt habe, eine Änderung des Problems hat das allerdings nicht bewirkt.


Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und welches Lademodell für Avacon Landkreis Helmstedt ist das richtige?


Vielen dank im voraus für eure Bemühungen.


Gruß
Lothar
 
Ohne irgendetwas prüfen zu können, würde ich vermuten, dass der "Kundenkontakt" des Rundsteuermpfängers nicht funktioniert oder falsch angeschlossen ist, so dass der Steuerung immer "NT" signalisiert wird.
 
werner_1 schrieb:
Ohne irgendetwas prüfen zu können, würde ich vermuten, dass der "Kundenkontakt" des Rundsteuermpfängers nicht funktioniert oder falsch angeschlossen ist, so dass der Steuerung immer "NT" signalisiert wird.

der Rundsteuerempfänger wurde vom Netzbetreiber ausgetauscht, das Signal kommt auch, werden die Heizkörper eingeschaltet erfogt sofort die Aufladung unabhängig von der Uhrzeit jetzt allerdings zum Hochtarif, nur der Normalstrom wie Licht etc. wird während der Nachtzeit über NT Zähler verbucht :cry:

Noch eine bitte, ich benötige dringend das Lademodell für Avacon Landkreis Helmstedt.

Gruß
Lothar
 
Ersatzhausmeister schrieb:
....werden die Heizkörper eingeschaltet erfogt sofort die Aufladung unabhängig von der Uhrzeit...

Klingt eher nach hängendem Ladeschütz, vergessenem Handschalter oder Verdrahtungsfehler.
 
Moin,

es war ein Verdrahtungsfehler des Rundsteuerempfängers, verursacht durch Avacon Mitarbeiter.

Die Ladezeit Avacon Helmstedt 21:00 - 05:00 Vorwärts, die korrekte Einstellung beim US4 ist in dem Fall die 3.

Gruß

Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Olsberg Nachtspeicherheizung einstellen.
Zurück
Oben