Omron MX2 Inverter 1,5kw Ersatzteil

Diskutiere Omron MX2 Inverter 1,5kw Ersatzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, dies ist mein erster Beitrag hier und steige direkt mit einer Frage an die Profis ein, die ich jetzt näher bennen möchte. Wir...
D

Datai

Beiträge
4
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag hier und steige direkt mit einer Frage an die Profis ein, die ich jetzt näher bennen möchte.

Wir betreiben einen Omron MX2 Inverter, welche gerade schwer lieferfähig ist. Wir benötigen diesen Inverter, da die Maschine auf diesen eingerichtet ist und haben bereits einen Omron 2,2kw Inverter aus Italien bestellt, welcher aber nicht vor 14 Tagen eintrifft. Bis dahin steht die Maschine still und benötigen dafür "allerdings nur" einen Widerstand / Temperatursicherung, welche wiederum nicht 1:1 hier zu beziehen ist. Der Defekt war rein mechanisch, wodurch diese Sicherung von der Platine kam und das Keramik zerbrach. Jetzt müsste man da eine ähnliche ersetzen, bin mir aber nicht sicher welche das sein sollte.

Anbei die Bilder / PDF des Original Widerstandes und die PDF des vermuteten Ersatzes.

Bezeichnung: 250V10A152C HTF10S 13ΩK IWAKI

Müsste laut Iwaki Datenblatt der TF10WS mit 4W 10A und den 1mm Beinchen sein.

Bei z.b. Conrad gibt es den: TE Connectivity 1623782-3 Metallschicht-Widerstand 15 kΩ radial bedrahtet 5 W 5 % - Ist dieser vergleichbar?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben, da ich leider nicht viele Informationen dazu finden konnte.

Gruß!

Rene
 

Anhänge

  • IWAKI.jpg
    IWAKI.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 17
  • 202204081445249182.pdf
    250,6 KB · Aufrufe: 7
  • datenblatt-167686015k-5-w-5-1-st.pdf
    249,5 KB · Aufrufe: 6
Meine Meinung : wenn das Original wirklich eine Temperatursicherung ist , kannst du die nicht einfach so gegen einen Widerstand austauschen.
Gibt es auf der Platine einen Hinweis auf die Funktion ? Also z.B R für Widerstand oder F für Sicherung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und einen alternativen Umrichter eines anderen Herstellers habt ihr nicht auf Lager ? Der MX2 scheint mir ein" ganz normaler " Industrieumrichter zu sein ..
 
Hi,

erstmal Danke für eure kurzen Antworten.

Der Widerstand wird als "Resistor" gelistet und nicht als Temperatursicherung. Da werde eben noch Temperaturen im Datenblatt genannt, daher die Umschreibung. Ich bin auch nicht vom "Fach" und würde die Lötarbeiten von einem Elektroniker machen lassen, nur eben schon mal das Ersatzteil besorgen. Die komplette Maschine ist verkabelt und auf den MX2 ausgerichtet, da gehen noch 10 weitere Adern weg. Der Inverter geht ja auch, hätte man das Teil nicht abgeschlagen.

Auf dem Widerstand steht 250V,10A,13ΩK bei 4W, der von Conrad hätte 15KΩ bei 5W so wie ich das gesehen habe. Daher auch die Frage ob mir jemand eine gängige Alternative zum Original empfehlen könnte, aber das ist immer so eine Sache, da ist es wohl besser ich gehe direkt zum Fachmann. Dachte vllt. es kennt jemand das Bauteil. Man findet auch in 2 anderen Foren (polnisch/serbisch), die das selbe Bauteil von Iwaki benötigen, jedoch ohne Antworten dazu.

Ich sage dann Danke noch mal das ihr euch die Zeit dafür genommen habt!

Gruß!
 
Schon mal überlegt warum da 13 Ohm k und nicht 13 K ohm steht. Die 152 Grad stehen da auch nicht ohne Grund. Dieser R ist eine Thermosicherung.
 
Überlegt schon warum das gedreht ist, aber die Japaner schreiben auch von oben nach unten und wenn man sich nicht auskennt...Danke für die korrekte Benennung. Könntest du da eine Alternativev nennen?
 
Die komplette Maschine ist verkabelt und auf den MX2 ausgerichtet, da gehen noch 10 weitere Adern weg.
Also sei mir nicht böse...aber das ist für mich kein Argument. Ich kenne ja auch die Größe eurer Firma nicht, aber ein "normaler Industieelektriker " sollte das
auf einen anderen Umrichter anpassen können...
 
... aber ein "normaler Industieelektriker " sollte das
auf einen anderen Umrichter anpassen können...
.
Kennst du etwa einen "normaler Industieelektriker", der das heutzutage noch kann ? ;)
Wenn man in den E-Foren mitliest, erhält man den Eindruck, dass es unwahrscheinlich sein dürfte so jemand zu finden. :(
 
Hehe, das sollte alles gehen, da gebe ich euch recht. Es ist eine Neumadchine mit 0 Betriebsstunden, den Schaltschrank jetzt umzukrempeln wegen eines Centbauteile möchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Wäre der komplette Freqenzumrichter Schrott könnte ich mich mit dem Gedanke eher anfreunden.

Kann aber Erfolg verbuchen und bekomme eine passende Thermosicherung vom örtlichen Elektriker eingelötet.

Danke nochmal für eure Hinweise.
 
ennst du etwa einen "normaler Industieelektriker", der das heutzutage noch kann ?
Definitiv : ja ....solche Leute kenne ich ,arbeite mit denen zusammen . Und damit meine ich nicht nur meine Generation ( ich bin fast so alt wie Steinkohle ) sondern auch Leute die so knapp über 30 sind....
Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele sehr junge Kollegen sagen: " das haben wir in der Ausbildung nicht gehabt" und lassen "den lieben Gott einen guten Mann sein " . Einige wenige andere Kollegen habe noch Ehrgeiz ( wie ich schon schrieb auch Jüngere ) die wollen es " ums Verrecken " wissen und können...
 
Thema: Omron MX2 Inverter 1,5kw Ersatzteil
Zurück
Oben