Online Rechner Impedanz

Diskutiere Online Rechner Impedanz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte einen AC Stromkreis simulieren mit mehreren einfachen Bauteilen (Widerstände + Kondensatoren), die entweder parallel...

1. #1 elchico, 13.01.2021
    elchico

elchico

Hallo zusammen,

ich möchte einen AC Stromkreis simulieren mit mehreren einfachen Bauteilen (Widerstände + Kondensatoren), die entweder parallel oder in Reihe geschaltet sind.
    Ausgegeben werden soll die Impedanz-Amplitude als Funktion der Frequenz (|Z|(f)).

Gibt es so etwas?

Hintergrund:
    Ich simuliere berufsbedingt einen "etwas" komplexeren Stromkreis (|Z|(f) als Output), wobei mehrere Teilkreise (jeweils aus Widerständen und Kondensatoren bestehend, wobei die Werte abweichen) parallel geschaltet werden. Wenn ich jetzt den relativen Beitrag vom ersten Teilkreis erhöhe und den des zweiten Teilkreises verringere, sehe ich eine nicht-lineare Abhängigkeit der Impedanz. Dies möchte ich jetzt mit einfachen Mitteln runterbrechen, um eine Abschätzung abgeben zu können, wie diese nicht-Linearität zu begründen sein könnte (geht nur um einen ersten Vorstoß). Dabei würde es mir schon sehr helfen, wenn ich zu Anfangs mal (wie oben beschrieben) so einen Schaltkreis mit zwei Widerständen / Kondensatoren simulieren würde.

Vielen Dank im Voraus.
    LG

2. schUk0

schUk0

Simulierst du diesen Stromkreis nun beruflich oder nicht?

Weil heute Mittwoch ist... LT-Spice müsste sowas doch können oder?

patois gefällt das.
  3. #3 elchico, 14.01.2021
    elchico

elchico

Hallo schUk0,

vielen dank für die Antwort.

Beruflich.
    Ich schaue mir LT-Spice mal an, vielen Dank.

LG

4. #4 Drehfeld, 15.01.2021
    Drehfeld

Drehfeld

LT-Spice kann das! Du musst eine AC-Simulation durchführen.

Am einfachsten speist du deine Schaltung aus einer Stromquelle und stellst deren AC-Wert auf 1A. Dann plottest du die Spannung, die (abgesehen von der Einheit) direkt der Impedanz entspricht.

Du kannst aber auch mathematische Ausdrücke plotten, z.B. Spannung/Strom, dann bekommst du die Impedanzkurve sogar in Ohm.

Falls dich die dB-Skala stört, stell die Achse einfach auf linear.

schUk0 gefällt das.
Thema:

Online Rechner Impedanz

Die Seite wird geladen...

Online Rechner Impedanz - Ähnliche Themen

1. Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen

Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen: Moin zusammen, Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend! Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die...
  2. onlineshop Betonrohr

onlineshop Betonrohr: Hallo, ich suche einen onlineshop wo ich meterware Betonrohr M32/M40 kaufen kann. Bei den paar gefundenen shops geht es erst ab 25 m los. Lutz
  3. Einladung zu Online-Studie

Einladung zu Online-Studie: Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie zu einer Online-Studie einladen, wobei von einer Teilnahme auch Sie selbst profitieren. Hier...
  4. Endlich wieder online...

Endlich wieder online...: Hallo an alle, Was war los die letzten Tage? Freu mich,dass die Seite wieder online ist Grüße
  5. Wie hört Ihr Musik? Spannende Online-Umfrage

Wie hört Ihr Musik? Spannende Online-Umfrage: Liebe Alle, ich suche gerade noch Teilnehmer für meine Online-Studie, in der es darum geht, wie Menschen Musik hören. Die Bearbeitung dauert ca....