Onlinegaming schlecht durch Strom?

Diskutiere Onlinegaming schlecht durch Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Abend! ich finde leider trotz vielen Recherchen darauf keine richtige Antwort und versuche daher hier mein Glück. Ein...
klar ein TT würde ich auch immer einer klassischen Nullung vorziehen.
Wenn ich aber ein TN-S haben kann ist mir das wesentlich lieber.
 
Ab HAK erhalte ich ein TN-S, das ist erst mal ausreichend.
Störungen die durch das vorgelagerte TN-C kommen könnten halten sich im Rahmen und können durch ein TT auch nicht beseitigt werden, es sei denn alle daran angeschlossenen stellen auf TT um, was unrealistisch ist.
 
Naja Du könntest Schon ein TT Netz aufbauen wenn am HAK ein TN-C anliegt.
Nur mußt Du dann im Rest der Anlage genau wie im TN-S Netz getrennte Schutz und Neutralleiter haben und keine PENs mehr.
Da der Aufwand der gleiche ist wie für ein TN-S kann man dann auch die Brücke zur Aufteilung des PEN im HAK setzen und damit die Abschaltzeiten der Schutzelemente maßgeblich verbessern und zusätzlich nicht alle Schutzmaßnahmen von einem ungewarteten Erder im Haus abhängig machen.
Schutz geht vor Funktion!

Wieviel schneller löst ein FI im TN(C)S Netz aus im Vergleich mit TT?
 
Für einen ungestörten Datenverkehr ist ein TN-S Netz absolut richtig, Probleme gibt es erst wenn der PEN weiter liegt als bis zum HAK.
Es hilft auch nicht sich ein TT Netz ein zu richten und die EMV ganz nach oben zu heben und dann aber im Bereich Schutz vor Brand und Kurzschlüssen massive Abstriche zu machen.
Auch in großen Rechenzentren ist in 99% aller Fälle ein TN-S Netz errichtet, manchmal vielleicht IT, aber niemals TT.

wie bitte?
 
ob du ab Hak oder ab UV ein TN-S Netz hast ist völlig unerheblich . Wichtig ist nur ab welchem Punkt der PEN gestützt wird . Ziel ist es den PE frei von Betriebsströmen zu halten und das gelingt nur wenn der PE direkt und nur an der Quelle mit dem Sternpunkt verbunden ist . Bei einem TN-C - Netz führt der PE Teil des PEN zwangsweise auch Betriebströme . Beim TT-Netz kann der PE nur im Fehlerfall Betriebsströme führen .
Wie schon mehrmals gesagt sollte man Überlegen warum etwas gemacht wird. Die Trennung des PEN im Hak dient zwei Zielen . Ersten Verringerung der Gefahr des PEN -Bruches und zweitens den PE soweit wie möglich von Betriebsströmen frei halten . Das der PEN laut Definition in der VDE kein aktiver Leiter ist , ist ein Fehler den er führt auch im fehlerfreiem Zustand Betriebsströme . Der PEN ist zuerst Schutzleiter (PE) und deshalb gelten für den PEN die selben Gebote und Verbote wie für den PE . Das sollte jedem Elektriker klar sein . Aber einige haben das bis heute noch nicht begriffen .
 
Welchen FI willst Du im TT Netz da heranziehen zwischen HAK und Abgangsklemme Zähler im OAR?
Vermutlich werden hier die erforderlichen 5s für solche Leitungen auch im TT eingehalten, nur muß ich ehrlich sagen, daß meines Erachtens 5s eine viel zu lange Zeit ist um noch vor irgendwas zu schützen.
 
Wo ist das Problem da zwischen HAK und Zähler einen Selektiven FI zu setzen ?
Der Übergabepunkt an die Kundenanlage ist und bleiben die oberen Anschlussklemmen des HAK . Auch wenn die Hauptleitung da ungezählten Strom führt gehört sie schon zur Kundenanlage . Der Netzbetreiber hat da nur ein Mitspracherecht aus diesem Grund .
 
Welchen FI willst Du im TT Netz da heranziehen zwischen HAK und Abgangsklemme Zähler im OAR?
Vermutlich werden hier die erforderlichen 5s für solche Leitungen auch im TT eingehalten, nur muß ich ehrlich sagen, daß meines Erachtens 5s eine viel zu lange Zeit ist um noch vor irgendwas zu schützen.

Die Auslösezeit ist physikalischer Natur und wird nicht von irgendwelchen Normen ("5s") bestimmt. Und in beiden Netzformen (TN(C)S und TT) sitzt im Endstromkreis ein FI mit 30 mA.
 
Die Norm gibt aber die mindestens ein zu haltende Auslösezeit vor.
Muß mich allerdings korrigieren im TT System ist es 1s und nicht 5s wie im TN, was ich auch immer noch zu lang erachte und vor dem Zähler gibt es keinen FI der das bei Erdschluß garantieren könnte.
 
Ab HAK erhalte ich ein TN-S, das ist erst mal ausreichend.
Störungen die durch das vorgelagerte TN-C kommen könnten halten sich im Rahmen und können durch ein TT auch nicht beseitigt werden, es sei denn alle daran angeschlossenen stellen auf TT um, was unrealistisch ist.
Ab HAK hast du ein TNCS und nichts anderes.
Vorgelagerte Störungen können natürlich nicht durch ein TT beseitigt werden, aber sie interessieren mich auch nicht, wenn mein Anschluss ab HAK komplett TT ist. Dann ist mein PE frei von Betriebsströmen.

PS: Die 5s/2s/1s Abschaltzeit sind überhaupt kein Thema. Gerade wieder einen Fall gehabt mit TT ohne Erder :eek:. Abschaltzeit lag bei ca. 20ms.
 
Und wie floss dann der Strom zur Erde in passender Höhe?
Mit FI gibt es da kein Problem, nur wie gesagt sitzt der FI frühestens nach dem Zähler.
 
Und wie floss dann der Strom zur Erde in passender Höhe?
In einem alten Gebäude mit umfangreichem Netz hast du genügend Erdverbindungen des PE.
Ich habe das in meinem Haus auch mal probiert und den PEN und Erder abgeklemmt. Auslösezeit und -strom nahezu unverändert.

PS: Nicht nachmachen - ich weiß, was ich mache.
 
na schick und wenn Du Pech hast wird da eine dieser zufälligen Verbindungen heiß und zündet in irgendeiner Ecke einen Brand...

Bei mir funktioniert das sicher auch denn im PA hängt noch die Wasserleitung die bei mir als Zinkstahl Erdleitung noch von der Straße kommt.
 
na schick und wenn Du Pech hast wird da eine dieser zufälligen Verbindungen heiß und zündet in irgendeiner Ecke einen Brand...

Bei mir funktioniert das sicher auch denn im PA hängt noch die Wasserleitung die bei mir als Zinkstahl Erdleitung noch von der Straße kommt.

Bei 20 - 30 mA Fehlerstrom?? Und dann nochmals, diese Verbindungen hast du im TNCS genauso.

In #10 bzw. #19 redest du von "massive Abstriche", und "maßgebliche Verbesserungen" ohne jegliche Begründung....
 
Der Fehlerstrom muss mindestens 30 mA betragen, kann aber auch über 400A liegen !
Bei einem TT-Netz wirst du solche Ströme mit sehr hoher Sicherheit nie erreichen dazu ist der Erdungswiderstand des lokalen Erders in der Regel viel zu hoch um solche Ströme zu zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)
gab es dafür eine Lösung? Ich habe leider nicht vor meinem Beitrag die Suchfunktion benutzt :)

Ich muss noch erwähnen, dass ich in eine Eigentumswohnung (Neubau) gezogen bin aber ich weiß leider nicht, ob TNC, TT, ich müsste es erfragen.
In meiner alten Mietwohnung war das Problem auch vorhanden, es ist mitgewandert. Das es aber 2 verschiedene PC`s betrifft und eine Konsole finde ich abwägig, genauso wie verschiedene Internettechniken, egal ob übers Handynetz oder die Telefonleitung.

Das einzig gleiche ist mein Stromanbieter...
Ich habe eine günstige USV getestet, Ferritkerne und einen Netzfilter, alles ohne Erfolg.
 
Hast Du das an der USV getestet mit abgeschalteter Eingangsspannung?
gerade die preiswerten versuchen mit dem Bypassbetrieb bei ungestörtem Netz Energie zu sparen und leiten so alle Störungen im Netz 1:1 durch.
 
Thema: Onlinegaming schlecht durch Strom?
Zurück
Oben