Onlinegaming schlecht durch Strom?

Diskutiere Onlinegaming schlecht durch Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Abend! ich finde leider trotz vielen Recherchen darauf keine richtige Antwort und versuche daher hier mein Glück. Ein...
Er hat es aber mit einer USV getestet deren Stecker er gezogen hatte.
Somit sind jegliche Netzstörungen ausgeschlossen da keine Verbindung mehr zum Netz bestand.

Also ist in dem Fall jeglicher Netzfilter, Generator oder sonstiges rausgeworfenes Geld und das Problem liegt am Rechner selbst.
Hier werden Komponenten die nicht richtig miteinander arbeiten das Problem sein.
z.B. ein Netzteil dessen Spannung nicht richtig stabilisiert ist oder im bei Belastung einknickt, schlecht verarbeitet Platinen, Mainboard, Grafikkarte etc,...
 
Er hat es aber mit einer USV getestet deren Stecker er gezogen hatte.
Somit sind jegliche Netzstörungen ausgeschlossen da keine Verbindung mehr zum Netz bestand.

Was ist mit der Peripherie (Monitor, Router, Switch, Lautsprecher...), wurde diese auch komplett netzseitig an der USV betrieben?
 
Er hat es aber mit einer USV getestet deren Stecker er gezogen hatte.
Somit sind jegliche Netzstörungen ausgeschlossen da keine Verbindung mehr zum Netz bestand.

Also ist in dem Fall jeglicher Netzfilter, Generator oder sonstiges rausgeworfenes Geld und das Problem liegt am Rechner selbst.
Hier werden Komponenten die nicht richtig miteinander arbeiten das Problem sein.
z.B. ein Netzteil dessen Spannung nicht richtig stabilisiert ist oder im bei Belastung einknickt, schlecht verarbeitet Platinen, Mainboard, Grafikkarte etc,...

Ja das ist richtig mit dem Stecker. Ich habe aber 2 verschiedene PC`s getestet und eine xbox. Es ist immer das selbe Ergebnis. Ich kenne sogar Leute, die haben die LEDS in ihrem PC, Lüfter und sonst was ausgebaut. Ich kann zu 100 % sagen es liegt nicht an den Geräten und auch nicht am Internet. Paketmitschnitte von Wireshark zeigen nix auffälliges.
Ich habe zuletzt den Lab12 Gordian getestet und es war anfangs sogar etwas besser (online sowie offline) aber das hielt nicht lange an. Ich dachte erst das ist ein Placeboeffekt aber dann hatte ich mit jemand geschrieben, der genau das selbe erlebte. Der hatte auch schon zig Netzfilter (ich glaube von isotek) getestet und es ist anfangs immer besser. Er meinte, dass er das Gefühl hat, dass sich dann nach einer Zeit irgendwas "sättigt" und dann nicht mehr funktioniert.

Zweiter Bekannte testete echt mal einen Dieselgenerator im Schrebergarten und spielte übers Handynetz und es lief perfekt. Natürlich ist das schwer zu vergleichen, weil es nicht über VDSL war und zu Hause. Der Vergleich hinkt bisschen. Nur alleine übers Handynetz zu spielen müsste schlechter sein als über VDSL.

Das selbe half aber bei den Ami den ich kenne. Kein Netzfilter brachte irgendwas, ausser der Dieselgenerator. Er hatte eine Internetleitung für 450 Dollar monatlich, weil er auch dachte das es daran liegt (seine Hardware hat er komplett ausgetauscht). Es muss also mit dem Strom oder irgendwelchen (niedrigen) Frequenzen zusammenhängen, die ein Netzfilter nicht gefiltert kriegt.
 
Der Generator macht aber auch nichts anderes als die USV wenn sie vom Netz getrennt ist.
 
Der hatte auch schon zig Netzfilter (ich glaube von isotek) getestet und es ist anfangs immer besser. Er meinte, dass er das Gefühl hat, dass sich dann nach einer Zeit irgendwas "sättigt" und dann nicht mehr funktioniert.

Vielleicht muss er mal die Netzfiltermatte ausklopfen, das der Filterstaub rausgeht...

Zweiter Bekannte testete echt mal einen Dieselgenerator im Schrebergarten und spielte übers Handynetz und es lief perfekt. Natürlich ist das schwer zu vergleichen, weil es nicht über VDSL war und zu Hause. Der Vergleich hinkt bisschen.

Der Vergleich hinkt nicht. Der geht beidseitig an Krücken. Hinter einem Rollator.

Ich habe aber 2 verschiedene PC`s getestet und eine xbox. Es ist immer das selbe Ergebnis. Ich kenne sogar Leute, die haben die LEDS in ihrem PC, Lüfter und sonst was ausgebaut. Ich kann zu 100 % sagen es liegt nicht an den Geräten und auch nicht am Internet.

Wenn du keine ernsthafte Suche betreiben möchtest (z.b. die PC-Interna, wie CPU-Leistung, Speicherauslastung, I/O, Schreibgeschwindigkeiten... mittels geeigneter Programme mal aufzeichnen), dann wird es wohl einfacher sein an schlechten Strom zu glauben. Also Dieselgenerator auf den Balkon stellen und los gehts...
 
Vielleicht muss er mal die Netzfiltermatte ausklopfen, das der Filterstaub rausgeht...


Der Vergleich hinkt nicht. Der geht beidseitig an Krücken. Hinter einem Rollator.



Wenn du keine ernsthafte Suche betreiben möchtest (z.b. die PC-Interna, wie CPU-Leistung, Speicherauslastung, I/O, Schreibgeschwindigkeiten... mittels geeigneter Programme mal aufzeichnen), dann wird es wohl einfacher sein an schlechten Strom zu glauben. Also Dieselgenerator auf den Balkon stellen und los gehts...

Bist du ehrlich der Meinung, dass vorher keine ernsthafte Suche betrieben wurde bevor man in einem Forum nachfragt?
Hardware kann zu 100 % ausgeschlossen werden ,da schon alles getauscht und ersetzt wurde. Bei einer Konsole kann man sowieso kaum was falsch machen im Vergleich zum pc.

Es gibt viele Leute mit diesem Problem, nur wenige suchen das Problem beim Strom. Die denken es hängt mit dem Internetprovider zusammen, weil selbst die dritte gekaufte Konsole scheisse läuft und nicht wie beim Freund.
Nur es ist nix auffälliges zu sehen beim internet, weil man es bei wireshark sehen würde.
Es ist nur unmöglich dieses Problem beim Strom rauszufiltern. Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, deshalb frage ich ja hier nach.
 
Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, deshalb frage ich ja hier nach.

Der Netzstrom läuft erst durch einen Filter im Netzteil. Dann wird er gleichgerichtet und in dicken Kondensatoren zwischengepuffert, bevor er wieder zerhackt und in die verschiedenen Spannungen gewandelt wird.

Es gibt ziemlich genau drei Zustände, die möglich sind:
- keine Funktion wegen Spannungseinbrüchen
- volle Funktion bei normaler Spannung
- Rauchzeichen und Defekt bei Überspannung

Netzseitige Störungen, die irgendwie die Rechenleistung des Rechners beeinträchtigen, sind eine ziemlich abwegige Idee. Zumal es oft die PC-Netzteile SELBER sind, die üble Netzstörungen verursachen.
 
Bist du ehrlich der Meinung, dass vorher keine ernsthafte Suche betrieben wurde bevor man in einem Forum nachfragt?

Genau genommen erkenne ich in solchen Schilderungen:

alleine schon deshalb, weil wir neben VDSL, Kabelanschlüssen, Glasfaseranschlüssen (FTTH von der Telekom) auch mal regionale Anbieter testen und zuletzt bei einem Arbeitskollegen von einem Bekannten eine Standleitung von der Telekom.

keine wirklich zielfuehrende Suche. Alles mal irgendwie probieren und tauschen und auf einen Zufallstreffer hoffen?

Bei einer Konsole kann man sowieso kaum was falsch machen im Vergleich zum pc.

Wenn die Konsole 'standalone' am eigenen TV betrieben wird, ohne I-Net, offline, was passiert dann? Vielleicht sogar TV+Konsole an USV, irgendwo auf der Wiese, ohne Netzanbindung Internet oder Stromnetz?

Es gibt viele Leute mit diesem Problem, nur wenige suchen das Problem beim Strom.

Warum wohl...

Die denken es hängt mit dem Internetprovider zusammen, weil selbst die dritte gekaufte Konsole scheisse läuft und nicht wie beim Freund.

Und wenn man die Konsole mit zum Freund nimmt, und nebeneinanderstellt, was passiert dann?
 
Genau genommen erkenne ich in solchen Schilderungen:



keine wirklich zielfuehrende Suche. Alles mal irgendwie probieren und tauschen und auf einen Zufallstreffer hoffen?



Wenn die Konsole 'standalone' am eigenen TV betrieben wird, ohne I-Net, offline, was passiert dann? Vielleicht sogar TV+Konsole an USV, irgendwo auf der Wiese, ohne Netzanbindung Internet oder Stromnetz?



Warum wohl...



Und wenn man die Konsole mit zum Freund nimmt, und nebeneinanderstellt, was passiert dann?


Also es hat an sich schon eine erkennbare Logik finde ich :)
Wenn das Problem bei verschiedenen PC Setups und Konsolen auftaucht, braucht man nicht weiter den Fehler an der Hardware suchen. Dann kann man natürlich noch andere Monitore, Netzwerkkabel oder Router/Modems ausprobieren, was aber auch nichts brachte.

Dann versucht man es halt beim Internet, was eigentlich das Naheliegenste ist. Die meisten Leute haben halt eine Leitung von der Telekom, auch wenn es vielleicht ein Reseller ist. Dann guckt man wie es beim VDSL ist oder FTTH, wo es keine letzte Meile mit Kupfer gibt und damit verbundenes Interleaving (Fehlerkorrektur oder DLM). FTTH ist ja bis in die Wohnung Glasfaser, also kann es nicht irgendwelche elektromagnetische Störungen sein.
Dann versuchen manche, wenn möglich, z.b. Kabelinternet wenn es dort auch verfügbar ist.
Manche können auch kleinere lokale Glasfaseranbieter ausprobieren. Daher kann man eigentlich auch vieles ausschließen.
Beim Programm Wireshark kann man aber jedes Datenpaket genau nachverfolgen und ob es da Latenzen gibt oder die Reihenfolge anders ist und das ist auch nicht der Fall.

Die Konsole beim Freund wurde natürlich probiert und es läuft da besser. Es hängt mit der Location zusammen.

Dann testet man Netzfilter, spezielle Steckerleisten oder USV aber es brachte alles nichts. Dann erfahre ich durch Zufall, dass Leute PC und den Monitor am Dieselgenerator anschließen und das Problem ist verschwunden. Dann kann man ja davon ausgehen, dass der Strom das Problem ist.

Jetzt hat es ein Bekannter zu Hause auch getestet mit dem Dieselgenerator und es lief perfekt, angeschlossen wurde der PC und Monitor.
Es lief auch übers Handynetz perfekt. Nächsten Tag versucht er es testweise, indem er den Router auch an dem Generator anschließt und das Problem taucht wieder auf.

Also müsste ja der Router Interferenzen, Störungen oder ähnliches an den Generator senden und das Problem wieder hevorrufen.
Ein Ami hat mir das empfohlen mit dem Dieselgenerator, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass es am Internet liegt.

Er schloss aber nur den PC und Monitor daran. Dann könnte man denken, dass vielleicht mit dem DSL Signal über Kupfer bestimmte Frequenzen auf den Hausstrom übergehen und auf die Geräte? Nur das wäre unlogisch, weil bei kompletten Glasfaseranschlüssen kommt das Problem auch vor.

Einer hat das Problem behoben, indem er einen Furman Netzfilter hatte. Daran PC und Monitor angeschlossen. Das Stromkabel vom Furman zur Steckdose hat er aufgeschnitten, und die Kabel um jeweils 4 große Ferritkerne gewickelt. Hier ist der Link:


Damit hat er das Problem gelöst. Nur wo liegt der Fehler genau? Sind das Oberwellen oder vagabundierende Ströme, die er mit seinen selbstgebauten Filter aus dem Strom bekommt? Der Typ hat viel damit getestet und meinte, je öfter man die Kabel um die Ferritkerne wickelt (26+) lief es am besten.
Also es gibt dafür wohl eine Lösung, aber trotzdem kann keiner exakt sagen, was das ist.
 
Wenn es nun wirklich am Strom liegen sollte, was prinzipiell möglich ist, hilft dabei keine Fehlersuche durch Laien.
Auch nicht der Einbau irgendwelcher Filter.
Wenn dann muß man die vorhandenen Oberwellen die da stören messen und Filter verbauen welche genau auf das Problem zugeschnitten sind.
Zuvor ermittelt man mal die Netzform und prüft auf vagabundierende Ströme und Fehler im Potentialausgleich.

Weiter Oben hast Du allerdings mitgeteilt, daß bei Deinem Umzug das Problem mit gewandert ist und somit würde ich das Problem bei Deinen Komponenten suchen bzw an deren Zusammenarbeit.
Deinen Router hast Du ja zu dem Freund bei dem es besser war wohl nicht mit genommen oder?
 
je öfter man die Kabel um die Ferritkerne wickelt (26+) lief es am besten.

Bullshit-Alarm: Der hat eine gegensinnig durchflossene bifilare Spule gebaut. Die Filterwirkung geht gegen Null.

"Schlechter Strom" macht den Computer nicht langsamer.
Die größte Störquelle sitzt übrigens diekt im Computer und nennt sich "Netzteil".

Mir driftet das hier viel zu sehr in Richtung Esoterik, Homöopathie und "High-End HiFi" ab.
 
Man wird hier bei der Sache zwar alle Fehlermöglichkeiten aufzählen können, aber ohne vor Ort zu messen und zu ermitteln wird jede Maßnahme nur Geld kosten, bis man zufällig vielleicht mit einer Maßnahme die Ursache behebt.
 
Klingt auch wieder nach probieren geht über studieren.

Habt ihr mal die HDMI Kabel gewechselt, die die Geräte verbinden?
ja, die ganze Verkabelung. Alles was austauschbar ist, wurde getauscht.

Wenn es nun wirklich am Strom liegen sollte, was prinzipiell möglich ist, hilft dabei keine Fehlersuche durch Laien.
Auch nicht der Einbau irgendwelcher Filter.
Wenn dann muß man die vorhandenen Oberwellen die da stören messen und Filter verbauen welche genau auf das Problem zugeschnitten sind.
Zuvor ermittelt man mal die Netzform und prüft auf vagabundierende Ströme und Fehler im Potentialausgleich.

Weiter Oben hast Du allerdings mitgeteilt, daß bei Deinem Umzug das Problem mit gewandert ist und somit würde ich das Problem bei Deinen Komponenten suchen bzw an deren Zusammenarbeit.
Deinen Router hast Du ja zu dem Freund bei dem es besser war wohl nicht mit genommen oder?
Nein den Router habe ich nicht mitgenommen. Kann ein "normaler" Elektriker all diese Sachen messen? Also vagabundierende Ströme, Potientialausgleich, Oberwellen usw?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Mechatroniker dafür besser geeignet ist. Ja, der Umzug passt nicht ins Bild. Sind aber nur 10 km Entfernung.

Bullshit-Alarm: Der hat eine gegensinnig durchflossene bifilare Spule gebaut. Die Filterwirkung geht gegen Null.

"Schlechter Strom" macht den Computer nicht langsamer.
Die größte Störquelle sitzt übrigens diekt im Computer und nennt sich "Netzteil".

Mir driftet das hier viel zu sehr in Richtung Esoterik, Homöopathie und "High-End HiFi" ab.
Es geht ja nicht darum, dass es den Computer langsamer macht. Es stört die Verarbeitung von den spielrelevanten Datenpaketen, was aus meiner Sicht im CPU passiert. Bis zum Netzwerkchip oder Netzwerkkarte zeichnet Wireshark ja alles auf und es ist nicht auffällig. Ich würde mir das so erklären, dass es nicht das Internet sein kann.

Ich weiß nicht was das mit Esoterik zu tun hat, wenn 10 Leute einen Dieselgenerator testen und das Problem damit verschwindet. Das Netzteil wurde im PC ja nicht ausgetauscht...
Wie gesagt, ich habe von Strom keine Ahnung aber deswegen frage ich ja hier. Nur wenn irgendwelche Hifi Profis sich Netzfilter holen oder Grafiker das an kräftigeren Farben merken dann wird wohl irgendwas im Strom zu solcher ähnlichen Problematik führen. Und Gamer spielen halt nahezu in Echtzeit, wenn die es nicht merken wer dann?
 
Bullshit-Alarm: Der hat eine gegensinnig durchflossene bifilare Spule gebaut. Die Filterwirkung geht gegen Null.
Also auf dem Bild wurde die Leitung in ihre Adern aufgetrennt, das wird als HF-Filter funktionieren.

Den Rest gebe ich dir Recht und deswegen empfehle ich grünen Strom und einen Filter der den grauen schmutzigen Strom herausfiltert. Gibt es im Esoterik-Shop.
 
wurde die Leitung in ihre Adern aufgetrennt,
Er hat die drei Adern aber nicht unterbrochen, sondern als Schlaufe um die Kerne gewickelt. Der durch die blaue Ader fließende Strom läuft also zwanzigmal rechts um den Kern, kommt dann zur 180°-Kehre und läuft den selben Weg wieder zurück. Damit heben sich die Magnetfelder exakt auf und es wird keine Induktivität wirken.
Vielleicht helfen Produkte von BPES? Auch Schüßler oder Hahnemann haben bestimmt Konzepte zur Abhilfe.
 
naja der Engländer, von dem das Bild kam mit den Kabel stammt, bekam den Tipp von Keith Armstrong. Er hatte ihn wohl kontaktiert. Jemand mit einem weltweiten Ruf und der Ingenieure fortbildet und schult hat natürlich absolut keine Ahnung ;-)

Links können leider nicht gepostet werden, erst ab den 10 Beitrag. Keith Armstrong (director of emc compliance at the ieee in the uk) findet man aber leicht in google

aber anscheinend kommen noch 10 Leute mit irgendwelchen schlechten Witzen über grünen Strom oder Netzfilter...
 
Blödsinn.
Störungen im 230V Netz wirken sich niemals derart auf einen PC aus. Sollten diese Störungen tatsächlich auf die Gleichspannunsgseite des Netzteiles durchschlagen, dann hats Du Abstürze aber sicherlich keine Auswirkung auf irgendwelche Geschwindigkeiten.

Wenn das Problem mit einem Dieselgenerator behoben ist, kann es sich eigentlich nur um die Netzart handeln. Am Generator IT netz im Stromnetz TT oder TN.

Ich tippe eher auf eine Komponente in Deinem System, dass irgendwie mit dem Schutzleiter nicht klar kommt, bzw. auf Störungen/Ströme auf diesem nicht klar kommt. (z.B.: Schirm einer Datenleitung/Koaxkabel/Antennenleitung usw.)
 
Thema: Onlinegaming schlecht durch Strom?
Zurück
Oben