Optimale Verkabelung von Keller (innen) nach draußen

Diskutiere Optimale Verkabelung von Keller (innen) nach draußen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Werte Community, aktuell ist mein Elektriker im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen, jedoch muss ich mich in den nächsten 2 Tagen...
D

Dervis90

Beiträge
3
Hallo Werte Community,

aktuell ist mein Elektriker im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen, jedoch muss ich mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden welche Leitungen ich nach draußen lege, weil die Kellerwand wieder zugeschüttet wird. Daher meine Frage an euch:

Wir möchten an diese Hauswand 2 Aufputz Lichtschalter/Steckdosen in Kombination montieren, um an beiden Hausecken das Licht an der gegenüberliegenden Wand zu schalten.
Im Haus ist das ganze ja einfach: Zuleitung (3x1,5) zu 1. Schalter, dann 5x1,5 zum 2. Schalter und dann 3x1,5 zum Licht.
Jetzt wird es schwerer jeweils ein 3x1,5 und 5x1,5 Kabel in eine dieser Aufputz-Kombis einzuführen. Deshalb meine Idee:
Zuleitung 3x1,5 zu einer Verteilerdose im Keller, von dieser aus dann mit jeweils einem Erdkabel 5x1,5 zu jeweils einen Schalter zu gehen und auch aus der Verteilerdose mit einem 3x1,5 Erdkabel zum ersten Wandlicht zu gehen.
Wie das ganze in der Verteilerdose verkabelt werden muss, weiß ich nicht als Laie, aber geht das?

Zudem:
Darf ich ein ganz normales „Kabel 3x1,5“ in eine Außenwand Unterputz verlegen oder muss das ein gesondertes sein, weil es außerhalb des Hauses ist?

Ich danke Euch vorab für die Hilfestellungen.
 
kannst du machen, aber bitte 5*1,5 mm² zu den Schaltern. Zu der Leuchte würde ich auch ein 5*1,5mm² legen.
Unter Putz ist NYM-J möglich.
 
kannst du machen, aber bitte 5*1,5 mm² zu den Schaltern. Zu der Leuchte würde ich auch ein 5*1,5mm² legen.
Unter Putz ist NYM-J möglich.

Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir auch sagen warum zur Leuchte auch 5x1,5 (es werden 4 Leuchten in Reihe sein am Ende des Tages), weil bei uns im Haus drinnen, wurden auch immer „nur“ 3x1,5 zur Leuchte gelegt.

Gibt es auch die Möglichkeit die Verkabelung zu erklären (zeichnerisch?) damit ich diese meinem Elektriker dann zeigen kann und er nicht unnötig rum meckert :).
 
Bei einem 5*1 mm² hast du 2 Adern als Reserve und kannst somit da zb auch Bewegungsmelder zusätzlich einsetzen oder auch Dauerlicht schalten oder eine Sparbeleuchtung aufbauen. Besser ist es da 2 Adern ungenutzt zu lassen als Später wegen einer fehlender Ader auf Funk oder andere Behelfslösungen auszuweichen.
Auch Steckdosen unter den Leuchten bzw den Schaltern sind da möglich.
Ich persönlich würde von der UV zu der Abzweigdose auch ein 5 adriges 5*1,5mm² legen.
 
Bei einem 5*1 mm² hast du 2 Adern als Reserve und kannst somit da zb auch Bewegungsmelder zusätzlich einsetzen oder auch Dauerlicht schalten oder eine Sparbeleuchtung aufbauen. Besser ist es da 2 Adern ungenutzt zu lassen als Später wegen einer fehlender Ader auf Funk oder andere Behelfslösungen auszuweichen.
Auch Steckdosen unter den Leuchten bzw den Schaltern sind da möglich.
Ich persönlich würde von der UV zu der Abzweigdose auch ein 5 adriges 5*1,5mm² legen.

Ah okay, wenn es einem gut erklärt wird, macht es natürlich sehr viel Sinn! Das werde ich so übernehmen, vielen Dank für die Anregung.

Da du gerade auf das Thema der Steckdosen kommst für draußen:
Ich wollte direkt noch ein einzelnes 3x1,5 Kabel vom Sicherungskasten nach draußen ziehen, nur fü Steckdosen. Dies wäre auch ein Erdkabel.
Meine Frage hierzu: darf man (der Elektriker) auch einfach Erdkabel in den Sicherungskasten ziehen?
 
Definitiv lieber Reserve haben als später brauchen und bereuen. Preislich liegen 3x1,5 und 5x1,5 nicht wirklich weit auseinander ;)
 
Ja und auch Erdkabel 5*1,5mm² für die Beleuchtung kann auch unter Putz verlegt werden.
 
Zu der Leuchte würde ich auch ein 5*1,5mm² legen.
Das dann nicht in die Leuchte passt da die Löcher zu klein sind. Ja wir können das anpassen aber der 0815 Heimwerker hat keine passenenden Tüllen. Ausserdem hängen dann zwei Adern mit Klemmen von aussen sichtbar in der Leuchte rum.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte allerdings mal erst überlegt werden welcher Querschnitt nötig ist.
1,5mm² wäre der Mindestquerschnitt für Elektrische Installationen mit 230V, das heißt je nach Anforderung muß dieser möglicherweise größer gewählt werden.
Da spiet der Faktor der Länge eine erhebliche Rolle.
1,5mm² bei der üblichen 16A Absicherung geht schon mal maximal nur 18m
 
Thema: Optimale Verkabelung von Keller (innen) nach draußen
Zurück
Oben