Optische Signalisierung der Türklingel

Diskutiere Optische Signalisierung der Türklingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte an eine bestehende Türklingel eine zusätzlich optische Anzeige installieren (Strobo-Flash). Es handelt sich um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaikS

Beiträge
12
Hallo!

Ich möchte an eine bestehende Türklingel eine zusätzlich optische Anzeige installieren (Strobo-Flash).
Es handelt sich um eine uralt-Siedle-Anlage, aber der Vorteil: Ich komme an die Leitung, die den Gong ansteuert, 2 Adern, sicherlich 8V, der sitzt im Gerät, in dem der Hörer installiert ist.

Ich dachte mir, ich kann diese zwei Adern anzapfen und damit z.B. dieses Gerät ansteuern:
http://www.geemarc.com/de/product/prodspec.asp?id=16

Allerdings funktioniert das nicht. Das Gerät hat hinten einen Westernstecker als Eingang, da dies eigentlich das Telefonklingelzeichen verstärken soll.
Da bei diesem Westernstecker nur 2 Kabel belegt sind, dachte ich, ich könnte diese zwei Kabel mit der Türklingel verbinden, evtl. hätte dieses Signal gereicht um einen Impuls zu geben.
Dies ist aber nicht so.

Es gibt noch ein weiteres Gerät, das speziell als Türklingel gedacht ist:
http://www.geemarc.com/de/product/prodspec.asp?id=17

Aber dieses wird mit einem Funk-Türklingel-Sender angesteuert/ausgelöst.
Aber auch da denke ich mir, dass ich doch den Impuls irgendwie von der bestehenden Türklingel geben lassen könnte, oder?

Kurzum:
Gibt es eine Möglichkeit einen Stroboskop-Blitz zusätzlich anzuschließen, der einfach dann mitblitzt, wenn jemand an der Tür klingelt?

Freue mich auf Eure Antwort!

Gruß
mike
 
Das das mit dem Telefonsignalgebern nicht funktioniert ist klar, der läuft schließlich mit dem 60V Klingelsignal von der Post und Du hast hier nur 8V zur Verfügung.

Du mußt um etwas darin zu integrieren mit dem Klingeltaster parallel zum Gong ein Relais ansteuern das dann eine Blitzleuchte steuert.
Am Besten ein Relais mit einer verzögerung beim Abschalten (Abfallverzögert) damit die Blitzleuchte nach dem Drücken des Tasters noch eine Zeit lang blitzt.
 
Gibt es so etwas fertig zu kaufen?
Ich finde das nirgendwo im Netz.
Es gibt doch so viele schwerhörige Menschen. Das ist doch ein Markt.
Bei uns ist das laute Musik und wir wollen nicht eine noch lautere Klingel, sondern eben einfach optisch signalisieren.
 
:idea:

ehe man zu basteln anfängt, sollte man sich die Schaltung der vorhandenen Anlage aufzeichnen.

Den Klingelknopf in der einen Ecke, dann die Leitung zum Gong und auch zur zugehörigen Stromversorgung.

Bei der Stromversorgung sollte man sich vergewissern, ob DC oder AC für den Gong bereitgestellt wird, bzw. was der Gong benötigt, da es unterschiedliche Gongs gibt.

Kommt man dann zu dem Schluß, dass man etwas parallel zum Gong schalten könnte, muss man bedenken, dass damit die Stromversorgung zusätzlich belastet wird.

Das "neue" (hinzukommende) Gerät muss selbstverständlich für die vorhandene Stromversorgung geeignet sein, bezüglich DC oder AC und der Spannungshöhe.

Greetz
Patois
 
Hallo Jürgen/Hicom,

danke Dir für den Link.
Allerdings kenne ich das Angebot dort schon.
Von den 3 Seiten Türklingeln, sind nur die ersten beiden mit Stroboskop-Blitz, die anderen haben nur kleine Blink-LEDs, für uns zu wenig.

Und bei den ersten beiden Geräten ist es so, dass man sie nicht direkt an die bestehende Türklingel anschließen kann, sondern, dass man ein Mikrofon an die Türklingel klebt. Wenn dann die Klingel "gehört" wird, wird das Signal weiter gegeben.
Unser Problem: Ich hatte ja geschrieben, dass wir die Signalisierung brauchen, weil laute Musik läuft (Ballettschule). Ich nehme an, dass die PA (eben lauter als ein Kofferradio) ständig das Gerät zum Blinken bringen wird.

Siehst Du bei hoerhelfer.de ein Gerät, das strobomäßig blink und nicht mit Mikrofon arbeitet?

Liebe Grüße
mike
 
Hi, ich nochmal...
Hat sich jemand das Angebot bei Hoerhelfer.de angeschaut?
Wie gesagt, die beiden Türklingel-Verstärker mit Strobo haben beide ein kleines Mikrofon, welches an de bisherigen Türklingel angebracht wird. Dann wird aug Schallwellen reagiert. Da wir in der Ballettschule quasi discoähnliche Zustände haben, würde es ständig zu "Fehl-Klinglern" kommen.

Und meine 2.Frage:
Nochmal zu dem Geemarc CL1: ich weiß, dass Telefon 60V hat und die Hausanlage 8V. Da das CL1 ein Netzteil hat und intern (glaube ich) mit 9V arbeitet, kam mir die Idee:
Kann man das Signal, dass ich von der Türklingel abzapfe nicht irgendwie verwenden um dem CL am Westernstecker einen Impuls, meinetwwegen 60V, zu geben? Man gaukelt also quasi ein Telefonklingeln vor?
Könnte mir jemand so etwas löten?

gruß
maik
 
also ich würde das mit "Hausmitteln" so machen:
1x Treppenlichtschalter für 8VAC (Eltako, 25€)
1x kleines Stroboskop (Thomann, 20€)

Das Klingelsignal triggert den Treppenlichtschalter der
wiederum für 30s das Stroboskop aktiviert.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

kannst Du mir sagen, welche Modelle Du konkret meinst?
Kann ich den Treppenlichtschalter einfach mit 2 Leitungen an den "Gong" anschließen?
Hat dieser dann als Ausgang 2 Leitungen zum Strobo?
Und wer steuert, wie lange das Strob blinkt?
Liebe Grüße
Maik
 
Hallo !

Ist alles eine Frage des Geldes !
Wenn es eine Telefonanlage gibt, besteht sogar die Möglichkeit den Türruf mit einem Adapter an die wenn
vorh. Telefonanlage anzubinden, eine Blitzleuchte bei Ruf von der Tür leuchten zu lassen u. mit einem Schnurlos auch mit der Tür dann Kontakt aufzunehmen u. auch die Türe dann aufzumachen !

Wenn es am Geld nicht scheitert, kann man dann über Details dann eventuell weiterdiskutieren ?
 
MaikS schrieb:
Hi Jürgen,

kannst Du mir sagen, welche Modelle Du konkret meinst?
Kann ich den Treppenlichtschalter einfach mit 2 Leitungen an den "Gong" anschließen?
Hat dieser dann als Ausgang 2 Leitungen zum Strobo?
Und wer steuert, wie lange das Strob blinkt?
Liebe Grüße
Maik

Ja das geht z.B. mit
http://www.theben.de/de/Home/Produkte/L ... ene/ELPA-3

Der Zeitschalter hat einen Kontakt, den man in die Zuleitung zum Strobo schleift. Die Zeit macht der Zeitschalter (wer hätte das gedacht). Einziges Manko ist vielleicht, die kürzeste Zeit von 30s.

Gruß
Jürgen
 
.. den kannst du einfach parallel zum Gong oder stattdessen anschliessen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

wenn ich das Teil paralell zum Türgong anschließen kann, wäre das wunderbar.
Braucht das Teil zusätzlich noch extra Stromversorgung oder kommt das mit dem bisschen Strom aus, dass vom Gong kommt?
Bzw. da kommt ja nur Strom so lange jemand drückt, wie können da die 30 Sekunden ablaufen?
Also, wie bekommt das Teil Strom?

Und 2.: Auf "der anderen Seite" gibt es dannn einen Ausgang fürs Strobo?
Auch einfach nur 2 Adern?
Was wäre da anzuschließen?
Gruß
maik
 
Sehe gerade, dass das Teil 230 Volt braucht, da gibt es ein Wand-Anschlusskasten-Set.
D.h. ich müsste das Teil einbauen in den Kasten, diesem Teil 230V zuführen und das Stroboskop "installieren".
Das wird mir zu aufwändig.
Gibts nichts Fertiges, aber nicht mit Mikrofon, sondern mit "Abnahme des Gong-Signals"?
 
Ich habe letztens eine Friedland Libra+ Funk-Anlage für solchen Zweck genutzt. Der Taster ist zum Anschluss an bestehende Anlagen geeignet - der Gong kann optisch, akustisch oder beides signalisieren und ist dank Funk-Anbindung flexibel zu positionieren.
 
Hi,
das klingt ja super.

2 Nachfragen:

1.
Wie ist der Taster mit der bestehenden Anlage zu verdrahten? Einfach aufmachen und kucken, wo man die 2 Drähtchen anschließen kann? Oder ist da was vorgesehen? Geht das mit 8V?

2.
Es gibt davon sehr viele unterschiedliche Ausführungen (werd mir morgen alle mal in Ruhe anschauen.) Auf die schnelle hab ich kein Stroboskop gefunden. Wie hell leuchtet die Friedland Libra+, bzw. womit leuchtet sie?

Danke & Gruß
maik
 
Hi,
das klingt ja klasse, bzw. sieht gut Haus.
Hätte den Vorteil, dass ich nicht auf die Mikrofon-Lösung angewiesen wäre.
Stellt sich für mich die Frage, wie hell das Teil blinkt, denn wir nutzen das bei Tageslicht bzw. bei voll beleuchtetem Raum und da schaut man natürlich nicht immer drauf und wartet, sondern man muss optisch drauf aufmerksam gemacht werden.
Aber man kann ja bestellen, ausprobieren und wenns zu dunkel wäre, wieder zurück schicken.
Das "Hauptgerät" kann man aber auch mit Netzteil betreiben, oder?
Evtl. kann man dann daran wieder eine andere LEuchte anschließen?
 
ja, es gibt ein Netzgerät zum Gong. um dann eine andere leuchte anzuschließen müsstest du den Gong wohl komplett zerlegen ...
 
Werds evtl. erst Mal probieren, ob das Licht hell genug ist.
Es ist ja die Rede von einem Blitz. Evtl., doch Strobo?

Das Einzige was mich noch stört ist, dass bei Amazon mehrfach steht, dass die Batterie am Sender (Drücker) viel zu schnell leer ist, meist namch 3 Monaten. Das nervt natürlich.
Zumal bei uns öfter geklingelt wird, als an einem Privat-Haushalt.
Schade, dass man den nicht mit 8V vom Trafo versorgen kann. (bin erst morgen wieder am PC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Optische Signalisierung der Türklingel
Zurück
Oben