ORION TV 715 benötige Hilfe bei Reparatur

Diskutiere ORION TV 715 benötige Hilfe bei Reparatur im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Erst einmal HALLO, denn dies hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum.... Und ich brauche gleich eure Hilfe . Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marco34

Guest
Hallo

Erst einmal HALLO, denn dies hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum....

Und ich brauche gleich eure Hilfe . Ich habe einen Orion-Fernseher, bei dem das Bauteil durchgebrannt ist, welches hinten an der Bildröhre ist und diese mit der Hauptplatine verbindet. Ist nur ein wirklich sehr simples Teil jedoch bin ich mit der Elektronik-Materie nicht so vertraut und wollte euch einmal fragen, wo ich sowas herbekommen könnte. Ich habe unter dem Nachfolgenden Link zwei Bilder von dem Teil hochgeladen...

http://www.people.freenet.de/snopy/Bauteil_Orion.htm

Bin für jede Hilfe Dankbar....
 
Hallo,
Wie es aussieht ist es eine Verbindungstelle um die die Leiterplatte ausgebrannt ist wegen eines Wackelkontakts/kalter Lötstelle.
Ich würde mir im elektronik Laden eine Europlatine kaufen (Bild beisp. bei www.reichelt.de nach Europlatine suchen), diese zuschneiden und die Schaltung nachbauen. Was mir nicht klar ist wohin führte die Leitung an dem mittleren Stecker (Bild) auf der Platine?
 
Hi

Schönen Dank für deine Antwort. Was mit der mittleren Leitung ist weiß ich leider auch nicht. Auf der Platine ist lediglich das zu sehen wie auf dem Foto. Hoffentlich war da nicht noh ein Bauteil dazwischen oder so....Was meinst du, kann da was gewesen sein? Leider kann ich so ein Teil nicht nachbauen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wo kann man denn Hilfe herbekommen bzw. wer könnte sowas für mich nachbauen, gibts da ne Möglichkeit?

schöne Grüsse
Marco


PS. Was ist das genau für eine Europlatine, bei Reichelt gibts 4 verschiedene und was sind das für Bauelemente darauf und wie heißen diese Splinte...sorry für die vielen Fragen :oops:
 
Hallo nochmal

Leider hat mir heute der Hersteller geantwortet, das dieses Stück Platine nicht mehr Lieferbar ist (war fast zu erwarten).
Somit seit ihr meine einzige Chance, das ich dieses Teil in dem Falle selber machen muss bzw. es jemanden gibt, der sowas kann.

Bitte, brauche eure Hilfe...
:oops:
:)
 
Notreparatur:
verkohltes Material mit einer Nadelfeile o.ä. von der Leiterplatte entfernen.
3. Bild von oben - rechts auf der Leiterplatte die unterbrochene Verbindung mit Drahtbrücke verbinden.
Leiterplatte von unten genau ansehen ob nicht noch mehr leiterbahnen unterbrochen sind, auf Risse kontrollieren, wenn ja Drahtbrücken darüber.
2. Bild von oben, Kontakt im verschmorten Stecker entfernen, Stecker so bearbeiten das er wieder stecken geht, bzw schwarze aufnahme auf der Leiterplatte anpassen, die Kontakte wieder an die alte Stelle rasten.
Die Leiterplatte einbauen, an die vorhandenen Stifte die zugehörigen Leitungen (hoffentlich vorher aufgeschrieben, oder gemerkt welche wo war)anlöten.
Eine Leitung müsste ja übrig bleiben, die von dem abgebrannten Stift, diese mit der Leitung verbinden die an dem abgebranten Steckerkontakt hing.
Als Versuch kann das alles auch kurz mal lose hängen, falls es geht die Leiterplatte im Bruch mit 2 Komponenten Kleber verkleben, einbauen.

ODER einfach einen Fernsehtechniker holen oder den Fernseher hinbringen. Das kann eigentlich jeder reparieren, wäre dann halt besser gewesen Du hättest es vorher nicht demontiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ORION TV 715 benötige Hilfe bei Reparatur
Zurück
Oben