Osciloscope porblem

Diskutiere Osciloscope porblem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich habe kürtzlich ein Hameg oscilloscope HM 307-3 (gebraucht) bekommen. angeschaltet bildschrim war am leuchten (schwach)aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Frek07,

was macht die Kunst? Bist Du weiter gekommen? Wirf das Ding bitte nicht weg, das ist fast antik! Und bitt dreh nicht planlos an den Trimmpotis, das könnt das Ende von dem Ding sein ...

Sprich Worte zu uns ...

Viele Grüße,

Uli
 
SORRRRRYYYYY

sorry habe das Forum total vergessen.
danke das ihr ohne mich weitergemacht habt.
und die aussage zu meinen können und wissen STIMMTE zu der DAMALIGEN zeit(Bin JETZT erst 15, Realschüler und Elektronik ist mein Hobby, welches ich mir selber beibringe). habe mich jetzt eneorm verbessert.
(schaltungen selber entwickeln usw. [ www.dieelektronikerseite.de ]), aber leider nicht gut genug. Habe mal unter aufsicht eines Elektronikers(strippenzieher/Hardware) in den kasten gesehen und sah halt nichst auffälliges, außer das der strahl auch am rand der röhre war(wegen der umlenkung :? ). Habe vor das gerät zu einem fachman zu bringen.
Habe nur das Problem das meine Mutter jegliche teurere Investition darin blockiert. Deswegen würde ich mich über Günstige BEZAHLTE FREIWILLIGEN arbeit freuen.(wohne im emsland). Mit den Messpunkten werde ich jetzt wohl ca. rausfinden. wenn nicht were eine kleine bearbeitung des schaltplanes mit Paint recht nett.

Danke das ihr mir helft.

hinzugefügt:
habe mir jetzt mal ne bessere ausführung des handbuches geholt. Habe auf der hauptplatine einen CheckSocket gefunden und gelesen das man an der platine der röhre messen kann. Habe aber jetzt das problem, das ich nicht weiß, wo ich + und wo - anlegen muss. Und mein multimeter( http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... 12ca0c2272 )ist bis 600V ausgelegt. Würde das mit dem klappen? weil sonst würde ich mir das hier holen http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... 12ca0c2272.
Habe in der Schaltung glaubich auch den passenden trimmpodi für die X-Position gefunden.
 
Ähm ja, da muss ich aber komplett umdenken, weil ich hab grad ganz andere Sachen um die Ohren, die wirklich wichtig sind.

Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass dein Problem unwichtig ist, aber halt nicht so dringend.
Mir wär's fast lieber, wenn sich grad Forenkollegen hier einklinken würden.
Ich stoß ganz sicher dazu, wenn ich dazu die Zeit dazu hab ...

Was für ein Messequipment hast Du grad eben? Ist ein zweites (funktionierendes) Oszi da oder könntest Du (Onkelchen?) nochmal bemühen?

Das ist nun mal nicht ne einfache Blinkschaltung, da muss man sich schon wieder reinwurschteln. Ich sag aber nicht, dass ich das nicht machen würde.

Viel Grüße,

Uli
 
ist verständlich. Von den schaltplänen verstehe ich jetzt auch mehr. Zum messen habe ich momentan nur ein multimeter mit 600V. Habe aber bald eins mit 1000V. Mein Onkel der mir da wohl helfen könnte, hat mit sicherheit mehr als das benötigte werkzeug, bloß der wohnt ca.500km entfernt. Also ist diese möglichkeit erst in 5 Monat möglich. Ich brache das osci aber solangsam, da ich mir lautsprecher mit bass-leds und tiefpass baue.
 
habe jetzt mal mit meim 600V messgerät bei der röhre X gemessen und habe bei pin9 188V und bei pin10 45V gemmessen. Der regler war mittig und normalerweise ist bei beiden um die 100V. Was kann der fehler sein?
 
HAAAALLLLLLLLLLOOOOOOO hört mich jemand?
kanm mir bitte jemand helfen!?
 
Frek07 schrieb:
Der regler war mittig und normalerweise ist bei beiden um die 100V. Was kann der fehler sein?

:lol: ... Da könnte man zum Beispiel die Schlußfolgerung ziehen, dass der Regler nicht mehr in Ordnung ist!

Patois
 
ich sehe schon das ziel

ne ;)
Dachte ich auch erst. Mache grade ein praktikum bei ROSEN und habe da mit ein paar azubis auf den bord gemessen. Der poti ist heile(10k) aber bei den messpunkte auf dem board stimmten die ganzen spannungen nicht. Das ergebnis ist: netzteil kaput.
Neue Frage:Wo gibt gibt es ein netzteil für ein Hameg-307 ?

Danke für eure lange hilfe.


AUF SEITE 4 GEHT ES WEITER!!!!!! :arrow:
 
.
:arrow: 1) bei HAMEG

:arrow: 2) bei meinem HAMEG brachte das Neuwickeln lassen des Trafos den gewünschten Erfolg
.
 
nachwickeln?

wo muss man sich dann bei hameg melden?
Ist das neuwickeln schwierig? Kenne mich in den bereich leider nicht aus.
 
Re: nachwickeln?

Frek07 schrieb:
wo muss man sich dann bei hameg melden?
Ist das neuwickeln schwierig? Kenne mich in den bereich leider nicht aus.

:arrow: 1) im Internet nach HAMEG Support suchen

:arrow: 2) hat mir um drei Ecken herum einer in einer Wickelei machen lassen. Die Wickelei hat sich bei HAMEG die genauen Daten für den Trafo besorgt. So ein Trafo für einen Oszillographen muss ja verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen, einige sogar über getrennte Wicklungen.

:?: Habt ihr schon geklärt, warum das Netzteil kaputt gegangen ist?

Patois
 
Re: nachwickeln?

patois schrieb:
:?: Habt ihr schon geklärt, warum das Netzteil kaputt gegangen ist?

Patois
Gehen davon aus das es kaput ist, weil die spannungen auf dem bord nicht stimmen und wir sonst nichts sehen können. Auser 2(wahrscheinlich) spulen, die wohl vergossen wurden und jetzt was von der zeit abbekommen haben. Gehen aber vom netzteil aus. Wie teuer ist denn ca. So ein netzteil?
 
:arrow:

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich erreichen, dass ihr mal nach dem Grund sucht, warum das Netzteil kaputt gegangen sein könnte. Es muss nicht unbedingt der Trafo sein.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr einen Messpunkt gefunden, an dem die Spannung nicht den Wert hat, den sie haben müsste. Andererseits ist es aber wohl so, dass die Spannung nicht 0 Volt ist an diesem Messpunkt, sondern sehr wohl noch eine Spannung messbar ist.

Also bitte mal in folgende Richtung denken.

Man hat eine Wicklung mit Mittelanzapfung, und gewinnt mittels Zweiweg-Gleichrichtung die im Normalfall gewünschte Spannung.
Lassen wir nun in unserem gedanklichen Experiment eine der Diode kaputt gehen, haben wir nur noch eine Einweg-Gleichrichtung.
In Spannungswerten ausgedrückt bedeutet dies, dass man nur noch einen Teil der gewünschten Spannung erhält, der eben der Durchschnittsspannung der Einweg-Gleichrichtung entspricht.

Man muss den Fehler einkreisen, um ihn beseitigen zu können!

:arrow:

Leider kann ich euch nicht sagen, wie teuer so ein Netzteil ist.

Einfach eine email-Anfrage an den HAMEG-Kundendienst schicken ...

Greetz
Patois
 
es muss das netzteil sein

wir haben an fast allen messpunkten eine falsche spannung gemessen. Manchmal zuviel und manchmal fast keine. Habe schonmal ein bild von den messpunkten gepostet. Sind 180€ für ein einwandfreies hameg hm208 zuviel?
 
Titel

habe nochmal wegen den spulen nachgedacht, und denke das die vielleicht hinüber sind. Poste heute mal fotos davon und gebe mal die gemessenen werte. Weiß jemand ein gutes und günstiges anfänger oszilloskop mit min. 2Kanälen. Preis ist bis 150€. Für kleinanzeigen plz: 49811 +100-150km. Sind USB Oszilloskope gut?
 
Gurgle mal bei Conrad, da gibt es 1 Kanälige bereits ab 159,-- !
 
Wenn´s dann wirklich auch funkt. u. Du es um den Preis bekommst, schlag zu!
 
:lol:

Wenn es denn funktioniert ...

Von mir werden so gut wie keine Käufe im Internet getätigt; es gibt zuuuuu vieeeele unredliche Menschen! :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Osciloscope porblem
Zurück
Oben